September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von victoria_dorothee, 13. SSW am 25.02.2021, 13:44 Uhr

Gesunde Ernährung

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage für euch. Wie ernährt ihr euch in der SS? Mal liest überall man soll sich gesund ernähren, viel Gemüse, Obst und Vollkorn. Gefühlt esse ich seit Wochen nur Kohlenhydrate, entweder Toast oder Nudeln. Appetit auf Gemüse habe ich sehr wenig. Soll ich mich da mehr zwingen ausgewogener zu essen? Ich merke das so viel was mir früher geschmeckt hat, jetzt gar nicht mehr schmeckt. Mach mir nur Sorgen desto größer das Baby wird, ob es zu wenig reichhaltige Nahrung ist.

 
11 Antworten:

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von MH123 am 25.02.2021, 14:15 Uhr

In meinen vorherigen Schwangerschaften habe ich auch sehr wenig Obst und Gemüse gegessen und trotzdem 2 gesunde Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Babygirl2019 am 25.02.2021, 14:23 Uhr

Ich ernähre mich generell seit Jahren überwiegend gesund, nasche aber auch gerne. Bei meiner 1. Ss war das auch alles so geblieben. Dieses Mal habe ich die ersten 12 Wochen fast du Lust auf ungesunde Lebensmittel gehabt (Süßigkeiten, fettiges Fastfood...) Habe dennoch versucht, ab und an Gemüse mit einzubauen. Obst geht bei mir immer, aber sollte man ja auch nicht übertreiben. Ich denke, es schadet nicht die Balance zu finden. Aber nur gesunde Sachen rein zwingen würde ich jetzt auch nicht machen.
Mir gefällt es nur gerade überhaupt nicht, dass meine Sachen so zeitig anfangen mit spannen. Aber dafür mache ich jetzt endlich wieder Sport.
Bleib entspannt und höre auf deinen Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Ninou, 10. SSW am 25.02.2021, 14:29 Uhr

Achje. Glaube das ist wohl eines der Themen, mit dem man sich am allermeisten verrückt machen kann....Wenns dir hilft, tracke dein Essen, also nimm so ne App oder schreib dir von Hand grob auf was du isst - du schreibst ja, du isst "gefühlt" nur KH. Wer weiß, vielleicht sieht die Wirklichkeit sogar besser aus? Und du hast mehr Gemüse & CO dabei als gedacht. Wenn es schwer ist zb viel Gemüse zu den Hauptmahlzeiten zu essen, dann vielleicht ja als Snack? Gurke, Tomate, Karotte auf nen Teller schnibbeln, bisschen Salz drauf, voilá. So ähnlich mit Obst. Nur ohne Salz ;-) Wenn sich das einspielt hast du ja ggf nicht mehr das Gefühl von "zwingen". Schaden kanns auf jedenfall nicht.
Ansonsten deine Hebamme fragen, ggf auch die hier im Experten-Forum, wenn du noch keine hast.

Liebe Grüße & guten Hunger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Ve_we13, 10. SSW am 25.02.2021, 14:30 Uhr

Oh, da geht's mir genauso wie dir.
Mein Geschmack hat sich sehr verändert, so vieles schmeckt mir nicht mehr. Das Trinken fällt mir auch ganz schwer. Sonst hab ich locker 3 Liter Wasser am Tag getrunken und jetzt muss ich mich zwingen 2 Liter runter zu kriegen.

Ich mach es einfach so, das ich versuche, jeden Tag etwas anderes auszuprobieren. Ich liebe aktuell grüne Paprika, die schmeckt mir sonst eher nicht so. Von daher vielleicht auch Sachen probieren, die man sonst nicht mag.
Es müssen ja auch nicht immer große Gerichte sein.
Vielleicht mal Toast Hawaii mit Hähnchenwurst und Salat, oder gefüllte Wraps. Da steckt dann ja auch ein bisschen mehr drin.

Ich versuche immer ein bisschen zu gucken worauf ich Hunger habe und kombiniere das dann mit Gemüse.

Bei mir ist es die erste SS, daher kann ich dazu sonst nichts sagen. Aber ich denke, solange du etwas isst,sollte es wohl kein Problem sein, eine gewisse Zeit weniger Abwechslungsreich zu essen.
Der Körper hat ja auch Reserven, worauf er zurückgreifen kann.
Einige Frauen können ja kaum etwas essen oder bei sich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Porzel85, 13. SSW am 25.02.2021, 14:32 Uhr

Ich finde du solltest das Essen auf was du Lust hast, ich habe das in meiner ersten Schwangerschaft auch so gemacht und habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht! Vor allem Nudeln waren mein absolutes Leibgericht, die habe ich fast jeden Tag gegessen! Merkst du es auch schon auf deiner Wage??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von victoria_dorothee, 14. SSW am 25.02.2021, 14:59 Uhr

Das ist bei mir gefühlt so. Das einzige auf was ich Lust habe sind Nudeln, in allen Varianten und Sorten. Mein Mann meinte wir sollten bald eine italienische Flagge aufhängen.

Zum Glück noch nicht! Ich hatte durch die Übelkeit am Anfang ein bisschen abgenommen und jetzt ist mein Gewicht seit 3 Wochen stabil. Nehme nicht zu und ein Bauch ist auch noch nicht sichtbar. Das beruhigt mich noch ein bisschen. Bin aber auch sehr klein, unter 1,60. Mal gucken wann die Kilos drauf kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von victoria_dorothee, 14. SSW am 25.02.2021, 15:03 Uhr

Bei mir ist das auch die erste SS! Deswegen ist so vieles noch neu und unbekannt.

Vielen Dank für deine Tipps! Ich probiere das mal aus und nehme mir das mal vor. Tatsächlich bin ich schon immer jemand gewesen, der sowieso jeden Tag das gleiche Essen kann... könnte eine neues Abenteuer sein mal neue Sachen auszuprobieren. Probierst du auch unterschiedliches beim trinken aus? Das finde ich auch am schwierigsten.

Finde das total komisch wie sie die Geschmacksnerven verändern... das hätte ich nie gedacht. Ich habe gehört bei manchen ist das dann auch beim Stillen noch so.

Das ist auf jeden Fall eine Abenteuerreise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Ve_we13, 10. SSW am 25.02.2021, 16:11 Uhr

Ja, beim trinken hab ich auch schon sehr viel probiert. Tee, Sprudel, Cola, Säfte, Ingwertee... Bis jetzt schmeckt mir nichts davon. Was ich gerade total gerne mag ist Milch. Vorher hab ich die nur noch im Kaffee getrunken (der mir jetzt auch nicht mehr schmeckt) und jetzt geht kalte, frische Milch hier Literweise durch

Das habe ich auch gar nicht erwartet, dass sich der Geschmack so verändert.
Da bin ich mal gespannt, möchte gerne stillen. Wäre schön, wenn es sich dann wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von KätheS. am 25.02.2021, 16:35 Uhr

Ernährung ist ein ewiges Streitthema zwischen meinem Mann und mir.
Zugegeben, meine Ernährung ist jetzt noch nie die Beste gewesen. Es ist jetzt nicht so, als würde ich nur von Fast Food und Pizza u.Ä. ernähren, aber ich liebe gute, deftige Hausmannskost und bin halt auch (leider) noch eine gute Köchin.. haha...
Im Moment bin ich aber noch mehr auf deftiges Essen...

Mein Mann ist der Part, der dafür sorgt, dass wir mehr Gemüse in unseren Alltag einbringen, im Moment geht das bei mir aber nur in der rohen ursprungsform. Gekochtes oder angebratenes Gemüse schmeckt mir derzeit überhaupt nicht. Generell bin ich jemand, der viel zu wenig trinkt, das fällt mir jetzt leider immer noch schwer, sodass ich das GEfühl habe, mein Körper holt sich ein wenig Flüssigkeit aus dem rohen Obst und Gemüse.

Manchmal stelle ich mir einfach einen Teller mit verschiedenem Gemüse hin, Karotten, Paprika, Tomate, Gurke etc hin und snacke das zwischen durch, wenn ich Verlangen nach etwas ungesundem habe. Hilft nicht immer, aber ist vorallem dann gut, wenn mir flau ist, dann snacke ich bisschen Obst oder Gemüse und dann geht es mir doch etwas besser.

Ich denke schon, dass man ausgewohgen essen sollte, allein schon, um selbst nicht zu viel zuzunehmen und gesund zu halten. Aber man sollte nicht auf etwas verzichten, worauf man lust hast. Der Körper zeigt einem schon, was er braucht und im Moment braucht er viel Kraft und Energie, also rein mit den Kohlenhydraten Haha versuch nur ab und an etwas gesundes zu snacken, als kleiner Ausgleich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Munchkin, 12. SSW am 25.02.2021, 16:48 Uhr

Ach ich mach mich da auch nicht so verrückt. Zu viel rohes Gemüse soll man wegen der Blähungen und Co. eh nicht essen, das passt mir gut als Ausrede. Hab gerade bisschen Gemüse in den Nudelsalat geschnibbelt, das muss reichen
Ansonsten esse ich gerne Blumenkohl und Käse Lauch Suppe, da ist dann auch Gemüse dabei
Ich habe wirklich mit super extremer Übelkeit zu tun (gehabt ... es wird laaaaangsam besser) und finde wichtig, dass man es im Hinterkopf hat, aber nicht übertreiben. Ich achte also auf meine Ernährung, esse aber lieber was wonach mir ist, als gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von decemberchen am 26.02.2021, 12:32 Uhr

In der ersten Schwangerschaft hab ich nichts geändert und Zwergnase ist gesund!
Schwangerschaft zwei hab ich etwas ausgewogener und gesünder gegessen und es war in Ordnung und jetzt hab ich tatsächlich den ausgewogensten Appetit. Das was man nicht essen/trinken soll daran halte ich mich und ansonsten passen ich nur auf das es nicht zu einseitig wird. Dann gibt es halt zu den Nudeln Tomatensoße mit Gemüse und mal Spinatsoße. So kommt schon mal Gemüse rein und Obst geht dann eher über Joghurt oder Säfte rein. Obst ist aber schon immer schwierig bei mir, ich denke das passt dann schon so da mein Körper es ja nur so kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung und FA-Termin

Hi zusammen Worauf achtet ihr beim Essen und was sagen eure FAs? Meine frühere FÄ meinte, wichtig sei nur der Verzicht auf Alkohol, rohes Fleisch (getrocknet war erlaubt!) und rohe Eier, was alles eh kaum in meiner Ernährung vorkommt. Alles andere sei übertrieben. Wenn ...

von Ellinor, 6. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich, seit ich schwanger bin, ausgewogener und gesünder zu ernähren. Wie ernährt ihr euch? Ich esse immer noch unglaublich gerne Süßigkeiten, Nutella, Pizza und und und. Verzichtet ihr darauf und esst mehr Obst und Gemüse ...

von LauriundWürmchen, 8. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Trotz Ernährungsumstellung....das Wasser kommt

Huhu Mädels, ich bin so verzweifelt, auf Grund meiner Vorgeschichte und das ich jetzt schon hohe Eiweißwerte im urin hatte, solllte ich ja meine Ernährung umstellen. Tja was soll ich sagen , ich habe das Gefühl es bringt nichts. ...

von MetalMama21, 20. SSW 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ich muss die Ernährung umstellen

Guten Morgen, Im Urin wurde viel Eiweiß nachgewiesen, desweiteren hab ich jetzt schon Wassereinlagerungen. Deswegen soll ich mich sehr Eiweißreich ernähren und Kohlenhydrate nur in Form von Gemüse und Obst aufnehmen oder zumindest am ...

von MetalMama21, 18. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Frage bezüglich Ernährung - Eisen

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat jemand ja etwas mehr Ahnung und kann mir Tipps geben. Und zwar liege ich (auch ohne Schwangerschaft) prinzipiell immer im unteren Mittelbereich was meinen Eisenhaushalt angeht. Warum weiß ich nicht, ...

von Kerusa 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja die ultimative Teefanatikerin und trinke immer gerne Teesorten mit Minze. Stand auch heute vor meinem Regal und wollte mir einen schönen Pfeffi machen, weil mir total übel war. Hab aber bevor ich den Tee getrunken habe glücklicher Weise noch dran ...

von AnonBlackOp, 5. SSW 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja die ultimative Teefanatikerin und trinke immer gerne Teesorten mit Minze. Stand auch heute vor meinem Regal und wollte mir einen schönen Pfeffi machen, weil mir total übel war. Hab aber bevor ich den Tee getrunken habe glücklicher Weise noch dran ...

von AnonBlackOp, 5. SSW 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo Ihr Lieben .... kennt Ihr das ? was darf ich essen und was nicht ? ( und damit meine ich nicht etwas Salami , rohes Fleisch und rohen Fisch )... irgendwie tue ich mich dieses mal echt schwer mit dem essen . Bin verunsichert ... naja wird schon werden ! Ach ja un die ...

von Aurora30 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.