September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana34, 39. SSW am 31.08.2023, 22:15 Uhr

Angst/ Panik

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme langsam irgendwie total Angst und Panik, denn ich an die Geburt denke. Ist zwar meine 4. Schwangerschaft, aber die letzte war vor fast 10 Jahren.

Ich kann nicht mehr schlafen, denke immer jetzt , oder gleich passiert es. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, mir ist zum weinen . Der kleine ist sehr aktiv, und jeder tritt tut weh.

Bin froh wenn es rum ist , aber irgendwie ist die Angst zu groß.

Wem geht es auch so? Habt ihr Tipps wie ich runter kommen kann? Mich beruhigen kann?

 
4 Antworten:

Re: Angst/ Panik

Antwort von Marlowbi am 31.08.2023, 22:23 Uhr

Hallo meine Liebe :)
Mir geht’s manchmal sehr ähnlich. Das ist einfach eine sehr spontane Situation, bei der wir weniger Kontrolle haben als vielleicht sonst im Leben.

Mir hat es geholfen mich vorzubereiten, z.B schon mal mich fürs Wochenbett zu kümmern, die Kliniktasche zu packen (mit einem Zettel „du schaffst das“) und ich mache hypnobirthing. Also vielleicht einfach mal eine Meditation machen, mir die geburt schon mal vorstellen.

Ansonsten sowas wie das jetzt finde ich hilft auch! Einfach mal über die Ängste sprechen, was genau sind denn deine Ängste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/ Panik

Antwort von Nana34, 39. SSW am 31.08.2023, 23:17 Uhr

Ich habe meine 3 Kinder alle ohne PDA entbunden, da war ich aber noch viel Jünger. Jetzt wo ich 36 bin , denke ich, ich werde die Schmerzen nicht aushalten.

Das mir unter der Geburt was passiert, dass die Geburt sich lange zieht, da ich alleine bin, und mein Mann viel arbeitet, habe ich Angst, dass ich Wehen bekomme, während ich hier alleine bin mit den Kindern.

Meine Kinder sind zwar schon älter ( 14, 12, und 9) das ich die dann alleine hier zurück lasse. Und mein Mann arbeitet weiter weg, müsste dann ganz alleine ins Krankenhaus.

Das macht mich so traurig, dieser Gedanke. Ich alleine im Krankenhaus und meine Kinder auch. Ich Weine deswegen sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/ Panik

Antwort von Luiluu, 39. SSW am 01.09.2023, 13:16 Uhr

Hey Nana,
du bist nicht alleine. Die meisten Schwangeren haben solche Ängste. Ich ebenfalls. Vor etwa zwei bis drei Wochen habe ich auch keinen Schlaf gefunden und abends ab und an vor Angst geweint. Mir hat es geholfen über die Ängste viel zu sprechen, insbesondere mit meiner Frauenärztin und Hebamme. Ich bin auch für eine Sitzung zu einer Psychologin gegangen. Auch gehe ich zur Akupunktur.
Ich habe zwar noch immer Angst vor den Schmerzen und Verletzungen, geweint habe ich aber nicht mehr. Mir hat geholfen, meiner Zuversicht mehr Raum zu geben und versuche jetzt den Kritiker in mir (der alle schrecklichen Szenarien ausmalt) Grenzen zu setzen. Mir hilft es daran zu denken, dass es neben den "Horrorgeburten" auch ganz viele schöne Geburten gibt, und dass es viele Geburten zwischen "gut und böse" gibt. Es gibt keinen Anlass von dem absolut Schlimmsten auszugehen.
Meine Hebamme hat mir zuletzt noch gesagt, dass wir alle Babys bekommen, bei welchen wir dazu in der Lage sind diese auch zu gebehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/ Panik

Antwort von Cika am 02.09.2023, 5:31 Uhr

Hört sich komisch an , aber um so mehr Kinder man bekommt , je ängstlicher wird man . Ich musste mir im Kreißsaal schon so einiges anhören , wie stellen sie sich doch nicht so an , ist doch nicht ihr erstes Kind .
Diese Ängste steigerten sich so massiv , dass ich bei Kind Nr 6 einen Kaiserschnitt wollte. Jedes Mal wenn ich Wehen bekam , dann verfiel ich in Panik . Man weiß ja was auf einen zu kommt und natürlich ist es das schönste , wenn es geschafft ist und das Kleine auf dem Bauch liegt . Aber den Kraftakt bis dahin merkt sich der Körper und das Gehirn - es ist eben eine enorme Leistung, die wir Frauen da bewältigen.

Der Wunschkaiserschnitt an sich , war zwar ein „ Spaziergang „ … aber das was danach kam , die Hölle . Schmerzen ohne Ende , konnte lange nicht laufen , mein Baby durfte ich erst 2 Tage später sehen … etwas was mich heute noch sehr belastet.

Also entschied ich Kind Nr 7 wieder spontan zu entbinden . Habe eine andere Klinik gewählt . Eine Klinik , wo ich vorab über all meine Sorgen reden konnte . Die Hebammen waren so einfühlsam . Bei der Gebirt haben sie alles getan , was mir den Schmerz lindert . Schlussendlich bekam ich auch das erste mal eine PDA und damit erlebte ich die für mich schönste Geburt, nahezu schmerzfrei .

Ich hoffe sehr , dass ich dieses Mal ebenso dort liebevoll betreut werde und alles an Schmerzmitteln nutzen kann , diese auch wirken .

Ängste kommen aktuell hoch , dass meine schöne letzte Geburtserfahrung nun wieder zu Nichte gemacht wird .
Auch wie die Zeit danach wird . Meine Jüngste ist ja gerade mal 13 Monate und extrem Mama fixiert.

Wir alle stehen also vor Herausforderungen und wir werden sie meistern

Habe Mut , offen mit der Klinik zu reden . Scheue dich nicht vor Schmerzmitteln - das schlimmste was dir passieren kann ist , dass du aus der Angst heraus unter der Geburt verkrampfst und nicht los lassen kannst.

Du wirst es meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaum Symptome von anfang an und angst

Hi Mädels, ich bin gerade in die 16 ssw gerutscht. Ich habe von Anfang an keine Symptome nur ab und zu alle paar Tage minimal mutterbänder ziehen wie mens schmerzen, keine empfindlichen brüste und keine übelkeit von anfang an. Hätte ich keine icsi würde ich wahrscheinlich bis ...

von Dixi, 16. SSW 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So langsam kommt die Angst...

Da meine Gyn keine Anzeichen für meinen Schmerz gefunden hat, kann ich Morgen Nachmittag zu meiner Hebamme fahren. Ich hoffe Sie kann mir sagen,welcher Schmerz mich da plagt. Bin Heute in der 38.ssw angekommen. Was ich eigentlich schreiben wollte ist, das so langsam die ...

von Rebecca85, 38. SSW 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie geht's euch mit der Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich war zu Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Bisher wurde es nicht mehr getestet, ist laut meinem Arzt bei meinem nächsten Termin an 14.06. Wieder dran. Ich habe irgendwie ständig Angst, dass ich mich irgendwo damit anstecke und es nicht ...

von Polly0712, 23. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Freitag: NIPT-Test + ET-Ultraschall

Hallo ihr Lieben, mit mir gehen gerade die Pferde etwas durch. Diesen Freitag beginnt SSW 13. Und an diesem Tag bekommen wir die Ergebnisse des NIPT-Test. Zusätzlich steht der Erst-Trimester-Ultraschall an. Ich habe auf einmal panische Angst, dass etwas nicht in Ordnung ...

von blumenring, 12. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Moin ihr lieben, Ich muss es mir mal von der Seele schreiben. Mich beschätigt diese Angst vor einem Abort so sehr. Ich war vor etwa 2 Wochen bei meiner ersten Untersuchung. Dort sah alles ok aus, man konnte aber natürlich noch nicht viel erkennen. Nun war es das erste ...

von lolorossi, 9. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bitte nehmt mir die Angst

Hallo alle zusammen Ich habe riesige Angst vor meinem FA Termin am 07.02 Bin heute 7+0 ( 8. Woche )

von Vivi09, 8. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.