September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolorossi, 9. SSW am 07.02.2023, 20:49 Uhr

warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Moin ihr lieben,

Ich muss es mir mal von der Seele schreiben.
Mich beschätigt diese Angst vor einem Abort so sehr. Ich war vor etwa 2 Wochen bei meiner ersten Untersuchung. Dort sah alles ok aus, man konnte aber natürlich noch nicht viel erkennen.
Nun war es das erste mal als ich schwanger war so, dass erst alles ok aussah in der 7ten Woche und 4 Wochen später habe ich dann erfahren, dass das der Embryo direkt nach der ersten Untersuchung wohl nicht weiter gewachsen ist (missed abort). 2 Tage später habe ich dann auch Blutungen bekommen. Danach hatte ich noch eine Ausschabung. Erst beim 3. versuch hat es geklappt.
Jetzt habe ich Angst, dass ich wieder ein Missed Abort haben könnte und es erst bei der nächsten Untersuchung erfahre. Die ist erst in 2 Wochen.
Was jetzt im Moment anders ist als bei der ersten SS(bzw. vor meinem ersten Abort), ist dass meine Brüste spannen. Ist das ein gutes Zeichen?
Außerdem habe ich das Gefühl Emotionaler zu sein also sonst

Ich bin aber eben auch schon 41 weswegen ich kaum glauben könnte wenn jetzt auf Anhieb alles gut geht...

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Gedanken und Ängste oder kann mich beruhigen.

Liebe Grüße
lolorossi

 
4 Antworten:

Re: warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Antwort von Rebecca85, 11. SSW am 07.02.2023, 23:59 Uhr

liebe lolorossi,

ich kann deine Angst verstehen, habe schin zwei mal Blutungen gehabt und hatte bei der zweiten Blutung die sehr stark war, die Diagnose ABORTUS INCIPIENS bekommen vom Krankenhaus am Sonntagmorgen um 03.45 Uhr. Hatte den Sonntag und Montagmorgen noch graubrsune Blutungen mit kleinen Stücken, was mir echt Angst gemacht hat.

Bin dann Montags zu meiner Gyn.
Die gab Entwarnung, da war alles Okay. KEIN ABORT HINWEIS.

Doofes Krankenhaus!

Ich hatte von dem Moment der Diagnose im Krankenhaus, bis zum Termin bei meiner Gyn echt Angst das mein Baby nicht mehr lebt und hab mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt.

Aber es war alles in Ordnung
Unserem kleinen Engel geht es gut.

Ich weiß nicht, was ich dir schreiben soll um dich zu beruhigen. Aber selbst meine Blutungen haben dem Baby nichts getan.

Wenn mit dem Baby genetisch alles in Ordnung ist, wird es wachsen und gedeihen. Ab der vollendeten 10ssw sinkt das Risiko einer Fehlgeburt nochmal.

Du kannst das gleiche tun wie wir alle denke ich, gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse, Schwangerschaftsvitamine, zusätzlich Progesteronzäpfchen (z. B. Cyclogest 400mg, jeden Abend 1) und Magnesium, das Hilft gegen Blutungen in der Frühschwangerschaft und hilft der Gebärmutter sich zu entspannen.
Auf keinen Fall Rauchen, Alkohol oder sonst was
Dazu noch ganz viel Spaziergänge an der frischen luft und auf garkeinen Fall schwer heben! Auch keinen Wäschekorb mit nassen Handtüchern!
Viel schlafen und innerlich zu deinem Bauchzwerg sprechen, wie sehr er willkommen wäre
So mache ich es jeden Tag

Bin übrigens 37 und das ERSTE mal Schwanger mit einer kleinen medikamentösen Hilfe einer Kiwu-Klinik.
Ich glaube auch kaum an dieses Wunder das da in meinem Bauch wächst. Vorher war ich nie schwanger, keine FG, keine positiven Test, nie irgendwas und im 7.Zyklus schwanger
Ich dachte auch die ganze Zeit, das es beil ersten Mal schwanger nicht klappen kann aber mittlerweile, so langsam, also ich halte mich an all die Dinge, keine Salami mehr, am all das was ich dir empfehle, halte ich mich.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das alles gut ist und du in 2 Wochen bei deinem Gyn vor Freude weinst

Ganz ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Antwort von Bellisima90, 9. SSW am 08.02.2023, 8:22 Uhr

Liebe lolorossi,
deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen... meine 1. Schwangerschaft vor 7 Jahren (da war ich 25!) endete auch in einem missed abort - genau wie bei dir hat das Herzchen vermutlich ziemlich genau am Tag der letzten Untersuchung aufgehört zu schlagen - beim nächsten Termin bin ich aus allen Wolken gefallen, weil ich von sowas bisher nichts gehört hatte - und dachte so lange ich keine Blutung habe, ist alles ok..
Danach habe ich aber "problemlos" (also ohne Fehlgeburten dazwischen) 3 Kinder bekommen und das trotz Blutungen in jeder dieser SS.
Die Angst war natürlich ummer da, dass das nochmal passiert - aber es ging alles gut und auch statistisch gesehen gehen die meisten Schwangerschaften nach einem missed abort gut aus Sei in guter Hoffnung !!

Ich bin mittlerweile auch schon extrem aufgeregt vor meinem 1. Termin nächste Woche.. und hoffe wieder, das alles passt!

Auch dir drücke ich ganz fest die Daumen !! Alles Gute und starke Nerven bis dahin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Antwort von Mejuna, 16. SSW am 08.02.2023, 10:52 Uhr

Ich verstehe dich so gut!!! Glaube mir!
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine MA in der 11. SSW mit anschließender Ausschabung Ende der 13., weil es da erst festgestellt wurde. Es war der Horror. Vorher hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Hatte keine Angst vor einem Termin, nix.

Jetzt bin ich wieder schwanger und seit Tag 1 habe ich unglaubliche Angst. Mal ist sie etwas besser, kurz vorm FA-Termin furchtbar schlimm!!! Ich fühle mich immer, als würde ich auf die Schlachtbank müssen.
Gerade der erste Termin war schlimm, denn da war meine Kleine noch viel zu klein und wurde zurückdatiert. Um eine ganze Woche. Dann im Abstand von zwei Wochen immer zum FA. Mein Puls ging durch die Decke vor Aufregung.

Inzwischen habe ich die Nackenfaltenmessung geschafft (dort wurde damals festgestellt, dass ich eine MA habe) und der Harmony-Test sagt auch: alles unauffällig und das es ein Mädchen wird.

Nächsten Dienstag hab ich den nächsten Termin und ich habe immer noch Angst, die wird wohl nie vergehen. Aber wir schaffen das! Alle! Es kommt, wie es kommen soll!!

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Antwort von lolorossi am 08.02.2023, 19:58 Uhr

Lieben Dank für deinen positiven zuspruch. Ichbin leider ein Zweckpessimist.
Keine ahnung was ich gemacht hätte wenn ich wie du Blutungen bekommen hätte. Es ist sooooo svhön zu lesen, dass Bei dir alles gut ist. Das gibt Ganz viel positive Kraft daran zu glaube, dass alles in Ordnung sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.