September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunaLia, 5. SSW am 07.01.2024, 9:53 Uhr

Angst vor FG

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich extrem groß.

Geht es jemanden ähnlich? Und was macht ihr dagegen?

 
4 Antworten:

Re: Angst vor FG

Antwort von hundemami007, 4. SSW am 07.01.2024, 12:15 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen. Bei meiner ersten SS war ich zwar noch ganz guter Dinge, aber da es dann eine frühe FG war, kam danach auch bei mir die Angst! Jetzt bin ich nach zwei FG wieder schwanger und habe total angst, dass es wieder nicht klappt! Meine Tests wurden bisher stärker, aber noch nicht so richtig viel. Heute Morgen hab ich einen Test gemacht mit nicht so konzentriertem Urin und es war bissl schwächer als gestern. Da kommt sofort wieder die Panik. Bin ES+14 und denke dann, es müsste doch schon viel stärker sein!!!

Ich versuche mir dann zu sagen, im Moment bin ich schwanger! Wie lange das so ist, kann ich nicht beeinflussen. Jetzt kann ich nichts machen, ich muss abwarten. Ich versuche tief durchzuatmen und mir zu sagen, positiv ist positiv! Mein Glück ist, dass ich einen tiefen Glauben an Gott habe und meine Ängste immer wieder bei ihm abgeben kann. Er hat es in der Hand, weiß wie es mir geht und ob diese SS halten wird. Ich bin mir einfach ganz sicher, dass er es gut machen wird, egal wie es ausgeht. Das hilft mir tatsächlich am allermeisten, mit den Ängsten umgehen zu können!

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, deine Ängste mehr loszulassen und dich an der SS freuen zu können! Im Moment bist du positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von RunaLia, 5. SSW am 07.01.2024, 12:44 Uhr

Ohje, das tut mir natürlich Leid zu lesen. Dann drücke ich dir auch gaanz ganz doll die Daumen.

Ich bin ES+15. Würden bei einer FG die Teste schwacher werden? Dann sollte ich vielleicht auch nochmal welche machen. Habe erst am 26.01. meinen FA Termin, weil man am Donnerstag (logischerweise) noch nicht viel sehen konnte.

Habe aber auch gelesen, dass eine FG mit einer Blutung einhergeht.. das beruhigt mich vielleicht auch einwenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Mary64, 5. SSW am 07.01.2024, 13:27 Uhr

Nein, du musst natürlich nicht weiter testen.
Die Tests werden meist nur sichtlich bei einer biochemischen (also sehr frühen Fehlgeburt) schwächer. Noch vor Ultraschall-bestätigter Schwangerschaft.
Es gibt auch verhaltene Aborte (so genannte missed abortion). Das heißt der Körper merkt erst nicht, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und meist wird dann im Ultraschall iwann eine unzureichende Entwicklung oder kein Herzschlag mehr festgestellt.
Ich hatte leider vor und nach meiner Tochter jeweils eine.
Ich tröste mich immer damit, dass Angst haben letztendlich nichts bringt und auch an dem Verlauf nichts ändert. Da kann man auch genauso gut zuversichtlich sein.
Ich jedoch bin mit meiner Freude aufgrund meiner Erfahrungen immer etwas verhalten und würde es auch eher nicht vor der 12. SSW mitteilen. Aber wie gesagt, das gilt komplett nur für mich. Manche Frauen haben ja tatsächlich überhaupt keine Fehlgeburten und alles läuft toll.
Leider muss man einfach abwarten. Gewissheit bringt immer nur der Ultraschallverlauf.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von RunaLia, 5. SSW am 07.01.2024, 20:00 Uhr

Guten Abend. Vielen Dank für die aufbauenden Worte und Erfahrungen. Es beruhigt mich einwenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor FG

Hallo, Im Moment überkommt mich wieder ständig Panik. Ich habe im September 2022 eine Fehlgeburt in der 9.Ssw gehabt und ein weiteres Sternchen 2019. Im September 2021 einen gesunden Sohn. Nun bin ich wahnsinnig unentspannt und analysiere jede Befindlichkeit bis ins kleinste. ...

von Flokrümelchen 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   FG, Angst

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Unsicherheit auf Grund von FG

Hallo ihr lieben :) Ich hatte am 27.11.23 meinen ersten Tag der letzten Periode. Am 22.12.23 konnte ich positiv testen. Am 24.12.23 konnte ich meinem Mann den Positiven Test zu Weihnachten schenken. Wir hatten im Dezember 21 eine Fehlgeburt, diese machte sich bemerkbar durch ...

von Leni_96x, 5. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Zykluschaos nach FG

Hallo ihr lieben, ich hatte schon ins Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt geschrieben, da habe ich allerdings keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin leider etwas verzweifelt was diesen Zyklus angeht. Nach einer missed abortion im Oktober (mit AS in der ...

von Leleni 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erneuter Versuch nach FG letzte Woche

Hallo ihr Lieben, hatte letzte Woche leider eine FG in der 8. SSW (Windei) und tendiere gerade stark dazu, es gleich wieder zu versuchen. Laut Arzt können wir sofort wieder starten. Habe nun mehrfach gelesen, dass die Chancen nach einer FG besonders gut stehen, weil der ...

von WienerinC 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erster Zyklus nach FG mit AS

Hey Mädels, seit Dienstag Abend bin ich wieder mit Tag 1 am Start Hatte den Zyklus nach AS abgewartet und nun wieder volle Kraft voraus. Ich Messe Tempi & nehme Ovaria und Bryo ein. Musste den Juni Bus leider verlassen und jetzt hoffen ...

von Dutschess 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Ich bin dabei aber mit Riesen Angst!

Hallo erstmal! Mein Name ist Samantha, ich bin 23 Jahre alt und bin verheiratet. Zu meiner Geschichte das ihr versteht warum ich so Angst habe. Habe damals mit 16 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Hatte dann 2009 eine FG von einen One Night stand. 2010 ...

von Sam019 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

bin jetzt auch dabei - aber mit viel angst und herzklopfen

hallo! nachdem am samstag endlich ein test positiv war (davor trotz mehreren tagen überfälligkeit 2 negative tests), bin ich heute zur FA. Ist noch nix zu sehen ausser starkem schleimhautaufbau, aber sie meint bei 4+6 sei das auch normal. Hat jetzt blut abgenommen und ...

von bluestar, 5. SSW 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

sehr lange, aber an alle die Angst haben macht nicht den gleichen fehler wie ich

Hallo meine Lieben September Mamis, Ich habe heute leicht positiv getestet bin aber erst am 24 Zyklustag Möchte euch ein wenig von meiner Geschichte erzählen. Meine Tochter ist nach über vier Jahre ungewollter Kinderlosigkeit und eine nicht ganz leichte Schwangerschaft im ...

von Angioletto, 4?. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

wiedermal die liebe Angst

da heute schon ein paarmal etwas über Angst geschrieben wurde, und sich auch hier im Forum wieder zwei werdende Mamas leider verabschieden mussten (aufgrund FG), muss ich meinen Sorgen auch nochmal Luft machen. Ich mache mich leider auch permanent narrisch, weil ich vor 9 Jahren ...

von jaho0812, 6. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.