September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flokrümelchen am 08.01.2023, 11:51 Uhr

Angst vor FG

Hallo,
Im Moment überkommt mich wieder ständig Panik.
Ich habe im September 2022 eine Fehlgeburt in der 9.Ssw gehabt und ein weiteres Sternchen 2019. Im September 2021 einen gesunden Sohn. Nun bin ich wahnsinnig unentspannt und analysiere jede Befindlichkeit bis ins kleinste.
Eigentlich habe ich diesmal ein sehr gutes Gefühl, da meine Schwangerschaftssymptome stark ausgeprägt sind und das nur bei den intakten Schwangerschaften der Fall war.
Die FG fing mit abnehmen der Symptome an.
Diesmal nehmen sie ganz klar immer mehr zu.
Ich versuche locker zu sein, aber ständig überkommt mich insbesondere Nachts die Panik und ich denke, es grenzt an ein Wunder, wenn alles einfach so gut geht.
Kennt das jemand?

 
9 Antworten:

Re: Angst vor FG

Antwort von Bellisima90, 5. SSW am 08.01.2023, 12:10 Uhr

Tut mir Leid zu lesen, was du schon hinter dir hast .
Ich glaube die Angst, dass etwas schiefgehen könnte, kennen fast alle.
Man darf sich da nicht zu sehr reinsteigern (auch wenns sehr schwer fällt, weil man es schon mal erlebt hat.) Habe auch ein Sternchen.
Aber schau, es ist schon Mal alles gut gegangen, es kann auch dieses Mal gut ausgehen man hat es - so blöd sich das anhört - leider nicht in der Hand.
Drum heißt es vielleicht auch "in guter Hoffnung" zu sein..
Wünsche dir alles Liebe und gute Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von KatharinaY am 08.01.2023, 12:39 Uhr

Hallo du, ich kenne das nur zu gut. Im September 2021 habe ich auch mein erstes Kind bekommen, allerdings war das das Ende einer langen, steinigen Reise. Ich hatte 2015 und 2016 zwei Eileiterschwangerschaften, dann haben wir nach einer langen Pause 2018 das erste mal IVF probiert. Nach 5 erfolglosen Zyklen haben wir es nochmal "normal" versucht, was in einer MA, aber immerhin einer SS innerhalb der Gebärmutter, endete. Der nächste Versuch war dann mein Sohn.

Die Schwangerschaft war ein ständiges Auf und Ab, ich konnte einfach die ganze Zeit nicht glauben dass es diesmal endlich klappen würde. Dazu kamen noch ständige Schmierblutungen während der Frühschwangerschaft. Jedes Mal nachdem ich beim Arzt war, war ich für ca. eine halbe Stunde beruhigt, dann habe ich wieder angefangen, mir Sorgen zu machen. Es hat lange gedauert, eigentlich bis kurz vor der Geburt, bis ich mich wirklich entspannen konnte. Ich verstehe dich also sehr gut, aber finde es im Nachhinein doch irgendwie schade, dass meine SS so angstbesetzt war. Die ersten 12 Wochen sind natürlich besonders schwer.

Drücke dir ganz doll die Daumen dass es diesmal was wird! Viele liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Poca123, 5. SSW am 08.01.2023, 12:44 Uhr

Bei mir ist es leider sehr ähnlich, hatte auch im Oktober eine FG 9. SSW. Aber ich versuche mir einzureden, dass der Körper jetzt weiß, wie es richtig geht. Ich habe gar keine Symptome aber immerhin zeigte der CB Test schon sehr früh 2-3 an. Hoffe also, der HCG steigt gut. Andererseits bin ich auch drauf eingestellt, dass es schief gehen könnte (was ich beim ersten Mal definitiv nicht war) und würde bei der zweiten FG anders handeln und mich erfahrener fühlen. Ich hangel mich auch von Tag zu Tag und kann nicht mehr tun als hoffnungsvoll zu sein. Und ich plane trotzdem alles mögliche, z.B. Hebamme etc, weil ich manchmal auch denke „mit unseren Gedanken erschaffen wir uns die Welt“, also positiv denken, dann klappt es auch. Weisere Worte hab ich leider nicht auf Lager

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Charlie11, 6. SSW am 08.01.2023, 17:41 Uhr

Ich weiß nicht ob es dir was hilft, aber vielleicht kannst du dir damit etwas de Druck nehmen.

Es gibt im Netz einen Rechner, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist nach Woche und Tage der SS.
Du kannst auch Alter und vorherige Fehl/Lebendgeburten eintragen.

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Es sind nur Zahlen. Aber manchmal helfen die ja, dass man etwas positiver denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Kati87, 6. SSW am 08.01.2023, 18:52 Uhr

Ich hab des jetzt gemacht, da stand 84% das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Buschfunke, 7. SSW am 08.01.2023, 20:42 Uhr

Das ist so genial! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Flokrümelchen am 09.01.2023, 9:54 Uhr

Danke, für deine Antwort.
Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest und drücke dir die Daumen, dass diesmal nochmal alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Charlie11, 6. SSW am 09.01.2023, 15:35 Uhr

Oh bitte gerne.
Ich finde es auch manchmal einfach wichtig, dass man mal sieht wie hoch die Chancen sind, dass alles gut geht. Die sind nämlich höher als man glaubt.
Uns es hilft, wenn man zu viel grübelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG

Antwort von Ninchen321 am 10.01.2023, 20:20 Uhr

Hey,

Fühl dich gedrückt, meine Ma war ebenfalls kn September in der 11. SSW.

Ich denke, dass ich auch Ängste haben werde, sollte ich wieder SS sein.

Aber diesmal werde ich es anders machen:
Ich werde alles dran setzen, um öfter als nur alle 4 Wochen zum FA zu gehen.
Denn diese 4 Wochen sind verdammt lange und da kommen einem so einige negative Gedanken in den Sinn.

Also in der letzten SS hatte ich z.B. stärkere Schmerzen.
Die FA meinte, das wäre von den Mutterbänder , also hab ichs so hingenommen. Mein Gefühl sagte mir aber immer, dass da was nicht stimmt. Ich habs mir versucht auszureden.
Am Ende sollte ich jedoch recht behalten - Leider.

Es würde zwar nichts an der Tatsache ändern, wenn man öfter Kontrollieren lässt, aber es würde etwas Ruhe ins Leben bringen, wenn man weiß, woran man ist.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass ihr gut durch die SS kommt


Höre auf dein Gefühl…die Natur hat uns diesen Instinkt gegeben.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicherheit auf Grund von FG

Hallo ihr lieben :) Ich hatte am 27.11.23 meinen ersten Tag der letzten Periode. Am 22.12.23 konnte ich positiv testen. Am 24.12.23 konnte ich meinem Mann den Positiven Test zu Weihnachten schenken. Wir hatten im Dezember 21 eine Fehlgeburt, diese machte sich bemerkbar durch ...

von Leni_96x, 5. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Zykluschaos nach FG

Hallo ihr lieben, ich hatte schon ins Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt geschrieben, da habe ich allerdings keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin leider etwas verzweifelt was diesen Zyklus angeht. Nach einer missed abortion im Oktober (mit AS in der ...

von Leleni 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erneuter Versuch nach FG letzte Woche

Hallo ihr Lieben, hatte letzte Woche leider eine FG in der 8. SSW (Windei) und tendiere gerade stark dazu, es gleich wieder zu versuchen. Laut Arzt können wir sofort wieder starten. Habe nun mehrfach gelesen, dass die Chancen nach einer FG besonders gut stehen, weil der ...

von WienerinC 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erster Zyklus nach FG mit AS

Hey Mädels, seit Dienstag Abend bin ich wieder mit Tag 1 am Start Hatte den Zyklus nach AS abgewartet und nun wieder volle Kraft voraus. Ich Messe Tempi & nehme Ovaria und Bryo ein. Musste den Juni Bus leider verlassen und jetzt hoffen ...

von Dutschess 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

sehr lange, aber an alle die Angst haben macht nicht den gleichen fehler wie ich

Hallo meine Lieben September Mamis, Ich habe heute leicht positiv getestet bin aber erst am 24 Zyklustag Möchte euch ein wenig von meiner Geschichte erzählen. Meine Tochter ist nach über vier Jahre ungewollter Kinderlosigkeit und eine nicht ganz leichte Schwangerschaft im ...

von Angioletto, 4?. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Viele FG, oder nicht!!!??? Bin ängstlich...

Hallo ihr Lieben, mir kommt es so vor, als dass ich hier sehr viel über FG lese Das macht mich total traurig, weil es mir für alle so leid tut, die es erleben mussten... Aber es macht mich noch nervöser und hibbeliger... weil ich doch ...

von Bri_Ko 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Habt ihr auch Angst?

Guten Morgen ihr Lieben, habt ihr eigentlich auch so eine Angst, dass etwas schief gehen könnte? Ich komm mir langsam richtig blöd vor. Jedes Mal wenn ich auf Toilette bin, gucke ich, ob ich nicht vielleicht doch blute. Gestern hatte ich ganz mini bisschen braunen Schleim und ...

von andrea2785 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.