September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 38. SSW am 13.08.2023, 16:05 Uhr

So langsam kommt die Angst...

Da meine Gyn keine Anzeichen für meinen Schmerz gefunden hat, kann ich Morgen Nachmittag zu meiner Hebamme fahren.
Ich hoffe Sie kann mir sagen,welcher Schmerz mich da plagt.

Bin Heute in der 38.ssw angekommen.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist,
das so langsam die Angst kommt.
Die Angst vor der Geburt.
Mich überkommen fragen, ob ich die Schmerzen aushalten kann.

Ich bin immernoch für eine Hausgeburt, weil ich nicht in ein Krankenhaus möchte (sofern vermeidbar).

Aber trotzdem kommt Angst in mir Hoch.

Meine Hebamme ist sehr einfühlsam was das angeht, ich denke ich werde Morgen nochmal wieder ein paar gute und beruhigende Worte von ihr hören, die tun ziemlich gut aber trotzdem ist alles so NEU (erste SS).

Ich kann bisher nicht mal sagen das ich irgendwelche ÜBUNGS- oder SENKWEHEN hatte. Mein Bauch sitzt noch ganz schön weit Oben.

Geht es Wem ähnlich???

Alles Liebe für Euch

 
6 Antworten:

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von bambusx3, 38. SSW am 13.08.2023, 17:10 Uhr

Hei meine Liebe

Ich muss ganz ehrlich sagen, vor der Geburt an sich hab ich gar keine Angst. Ich freue mich unheimlich auf diese Stunden (auch wenn es wahrscheinlich unfassbar schmerzhaft und schlimm wird). Jedoch muss ich sagen, dass ich mich freue diese eigentlich unlogische Erfahrung machen zu dürfen: das normalste aber trotzdem gleichzeitig krasseste was ein Mensch leisten kann !
Ich mache mir aber über die Zeit danach im Krankenhaus sorgen. Ob sich um mich/uns ausreichend gesorgt wird, ob alles funktioniert und natürlich ob mein kleiner Schatz gesund ist!
Und aktuell schwierig für mich ist das Ungewisse, dass ich nicht weiß, wann es genau los geht
Wir schaffen das das wird eine unfassbare Erfahrung!!

Liebe Grüße und alles, alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von Schwan36, 34. SSW am 13.08.2023, 18:17 Uhr

Hey,
ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie du aber ich hatte in den letzten Wochen auch immer wieder Angst vor der Geburt. Vor allem vor den Schmerzen währenddessen und danach (gerissener Damm).
Was mir in Moment hilft ist der Geburtsvorbereitungskurs in dem ich bin, weil ich da merke, dass es allen Frauen so geht. Außerdem werde ich bald fleißig mit dem Vorbereitungen anfangen (Datteln, Dammmassage, etc.) und hoffen dass es hilft
Wir schaffen das schon! Wir freuen haben es schon immer geschafft, auch unter viel schlechteren Bedingungen als heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von Arielle94, 37. SSW am 13.08.2023, 19:15 Uhr

Hatte eine relativ schwere Geburtsverletzung (DR 3c - nur noch DR 4 von 6 Stufen ist schlimmer) und habe nicht gemerkt, dass etwas gerissen ist. Ich habe danach eine Woche fix Schmerzmittel bekommen, welche beim Stillen erlaubt sind, und die Schmerzen waren immer sehr gut erträglich Hoffe konnte dir die Angst etwas nehmen (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von SuitcaseOfMemories am 13.08.2023, 20:19 Uhr

Ich glaube, diese Angst ist ganz normal. Man weiß einfach nicht genau, was da auf einen zukommt und oft werden ja nur negstive Bilder über Geburt vermittelt.

Ich hatte 2 Hausgeburten (auch schon beim ersten Kind) und obwohl ich wirklich sehr schmerzempfindlich bin, hatte ich beim ersten Kind in keiner Minute das Gefühl, es nicht schaffen zu können. Ich hab nicht einmal übers Krankenhaus ind Schmerzmittel nachgedacht (was aber ja immer eine Option ist, wenn du dich unter der Geburt anders entscheidest). Der Druck gegen das Kreuzbein von meinem Mann und das einfühlsame, bestärkende Zureden meiner Hebamme war ausreichend, um es gut schaffen zu können.
Es war schmerzhaft und absolut krass und in dem Moment wollte ich nur, dass es vorbei geht, aber rückblickend war es der atemberaubendste Moment meines Lebens, eine wunderschöne Stimmung und einfach das Beste, was ich je erlebt hab. Und ich war danach so stolz auf mich, hatte das Gefühl, alles schaffen zu können und war mit meinem Körper so sehr im Reinen wie niemals zuvor.

Wenn du magst, schau dir mal Geburtsvideos von Natasha Hance auf Youtube an. Die spiegeln vielleicht nicht die Realität jeder Geburt wieder (und ich finde es durchaus sinnvoll, sich auch auf andere Szenarien als die gewünschte Geburt einzustellen), aber sie haben mir in der ersten Schwangerschaft sehr geholfen, um zu sehen, wie schön Geburt sein kann.

Wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen willst, schreib ruhig.

Du schaffst das. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von Raven899 am 13.08.2023, 20:36 Uhr

Huhu...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Im Nachhinein, wenn du dein kleines Wunder in den Armen halten darfst... Ist all das vergessen. Jede Wehe wird dich deinem Kind ein Stück näher bringen. Und du wirst das super packen! Ich hatte auch Angst, man hört ja die krassesten Dinge manchmal... Bei mir war es absolut nicht schlimm. Es war anstrengend, aber nicht wirklich schmerzhaft. Ich war viel zu sehr konzentriert, dann war sie auch schon da :-)
Mach dich nicht zu sehr verrückt, ruh dich aus, gönne dir etwas Zeit für dich, tanke noch ein bisschen Kraft und dann wirst du das prima machen!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam kommt die Angst...

Antwort von Polly0712 am 13.08.2023, 22:26 Uhr

Also bei mir ist es ehrlich gesagt nicht die Angst vor der Geburt sondern die Zeit danach.

Ich war Mitte Juni das erste Mal in meinem Leben in einem Krankenhaus und so schlimm war es nicht. Sonst muss ich vielleicht alle 2 Jahre mal zum Arzt und das wars. Man ist ja auch nicht lange drin bei einer Geburt und nich beruhigt es im Krankenhaus zu sein. Ich denke mir, wenn was is kann man jederzeit eingreifen und sowohl das Baby als auch ich werden bei Komplikationen schnell versorgt. Schmerzmittel machen wir nach Bedarf weil ich es einfach auch null einschätzen kann. Gibt ja mehrere Möglichkeiten und wir entscheiden dann spontan welche die richtige ist. Ich persönlich wäre allerdings zuhause eher ängstlich. Wüsste aber auch gar nicht wie ich das theoretisch mit meinen Hunden anstellen sollte. Wenns mir nicht gut geht werden die ganz verrückt und wollen zu mir.

Ich habe allerdings wahnsinnig Respekt davor wie es dann nach dem Krankenhaus wird. Was brauchen wir wirklich, haben wir auch das richtige gekauft oder wäre ein anderes Model besser fürs Baby...
Grad wenn man gebrauchte Sachen übernimmt gibt es ja mittlerweile schon wieder neue Modelle die laut der Beschreibung das non plus ultra sind. Will ja nicht das mein Kind nachher einen Rückenschaden hat nur weil ich die gebrauchten Sachen übernehme (Hochstuhl,
babyschale, Laufstall mit oder ohne Matratze....) . Es gibt einfach so viele Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaum Symptome von anfang an und angst

Hi Mädels, ich bin gerade in die 16 ssw gerutscht. Ich habe von Anfang an keine Symptome nur ab und zu alle paar Tage minimal mutterbänder ziehen wie mens schmerzen, keine empfindlichen brüste und keine übelkeit von anfang an. Hätte ich keine icsi würde ich wahrscheinlich bis ...

von Dixi, 16. SSW 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schleiche mich langsam zu euch 😄

Hallo Manche kennen mich aus der November 23 Gruppe, heute hat man mir gesagt, meine Tochter soll schon Ende September geholt werden. Beim Organ Screening war alles super und ich freue mich auf mein 2. Mädchen ...

von Chinx3, 21. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Wie geht's euch mit der Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich war zu Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Bisher wurde es nicht mehr getestet, ist laut meinem Arzt bei meinem nächsten Termin an 14.06. Wieder dran. Ich habe irgendwie ständig Angst, dass ich mich irgendwo damit anstecke und es nicht ...

von Polly0712, 23. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Freitag: NIPT-Test + ET-Ultraschall

Hallo ihr Lieben, mit mir gehen gerade die Pferde etwas durch. Diesen Freitag beginnt SSW 13. Und an diesem Tag bekommen wir die Ergebnisse des NIPT-Test. Zusätzlich steht der Erst-Trimester-Ultraschall an. Ich habe auf einmal panische Angst, dass etwas nicht in Ordnung ...

von blumenring, 12. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Moin ihr lieben, Ich muss es mir mal von der Seele schreiben. Mich beschätigt diese Angst vor einem Abort so sehr. Ich war vor etwa 2 Wochen bei meiner ersten Untersuchung. Dort sah alles ok aus, man konnte aber natürlich noch nicht viel erkennen. Nun war es das erste ...

von lolorossi, 9. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Verunsichert- wächst mein baby zu langsam?

Hallo ihr Lieben, Ich bin leider etwas verunsichert. War letze Woche Mittwoch bei meiner FÄ. Sie hat die Schwangerschaft bestätigt und mich auf 7+0 datiert. Gestern war ich auf Grund von Schmerzen in der notaufnahme. Dort wurde geschallt und laut Ärztin alles in Ordnung. ...

von Susehaft, 8. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.