Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 15.06.2013, 10:04 Uhr

Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Hallo Leute! Liebe Lanti!

Ich hatte schon mehrmals geschrieben wegen der Verstopfung meines 9 Mo. alten Sohnes. Kurze Zusammenfassung: 4 Mo. tw. gestillt + pre HA. Zuerst Aptamil HA, dann nach ca. 6 Wochen wegen übelster Verstopfung und auch sichtbarem Blut im Stuhl Wechsel auf Beba Pre HA, davon noch ärger - grün, klebrig.... Dann ein Versuch mit Milumil pre HA, wurde besser. Mit 5 Mo. Einführung Beikost (keine Karotte, Banane und Co.), es ging so... seit er ca. 6 Mo. alt ist die normale Milumil pre...seit ca. 1 Monat nun wieder schlechter..trotz Birne, Hirse, Hafer, Wasser (er schafft max. 100ml pro Tag), "nur" noch 2 Milchmahlzeiten mit jeweils 200ml, was ihm aber eh reicht. Er löffelt gerne und alles, Beikost klappt generell gut. Ernährung nur stuhlauflockernd....+ 1 EL Rapsöl in Mittagessen & GOB. Seit 1 Monat aber NUR mehr Hasenpemmerl in der Windel und er plagt sich wahnsinnig. Gestern auch geraunzt beim Drücken. Dauert auch immer alles eine halbe Std. und geht auf 2-3 Etappen...hochrot, als würde der Kopf gleich zerplatzen. Danach immer große Etrschöpfung... Breiig war es schon lange nicht mehr...gebe nun seit ca. 1 Woche die Hipp Bio Pre Combiotik, in der Hoffnung, dass die Combiotik den Stuhl weicher macht - noch nichts bis jetzt. Bin sogar zurückgegangen von Milchbrei + Flasche auf 2x Flasche zwecks mehr an Flüssigkeit (obwohl er den Milchbrei mit Hirse/Hafer so gerne hatte). Färberdistelöl in Wien bis jetzt in mehreren Geschäften nicht auffindbar, nur das "normale" Distelöl. Noch nicht probiert daher.
Meine Frage nun: die Combiotik-Pckg. geht langsam zu Ende, sollte heute Nachschub kaufen - nur was? Noch einen Versuch damit ODER Wechsel nochmal auf zB Hipp Bio Pre (könnte es ohne Combiotik-Aspekt besser werden?))) oder vielleicht mal die Beba Pre? Gibt es Kinder, die genau von den Prä-s und Probiotika Verstopfung bekommen? Bisher hatte er immer nur solche Pre s. Eigentl wäre mir das aber schon auch wichtig, da ich eben nur 4 Mo. auch nur tw. stillen konnte. Nur weiß man ja eh nicht, ob es wirklich so viel nützt oder? Habe sogar schon überlegt, mal eine "billige" Babylove pre oder Bebivita zu probieren, nur fehlen mir da die LCPs.
Wie weiter tun?!!!!!!!!!!!!???? Bin schon verzweifelt...KIA hat uns PEG 4000 (sowas wie Movicol junior, aber ohne Elektrolyte und Aromen) 1/2 Beutel tgl verordnet, war aber die Vertretung und ich überlege eben noch, ob nicht vor diesem Schritt nicht noch ein Milchwechsel einen Versuch wert wäre....Medis sind ja doch der letzte Schritt....

Danke für eure Tipps schon mal und sorry, dass es dann doch so viel Text wurde.....

LG & allen ein schönes WE
Christl31

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von christl31 am 15.06.2013, 10:43 Uhr

Ich habe gerade auf der Hipp-Hp die Inhaltsstoffe von Bio Pre Combiotik und "normaler" Bio Pre verglichen. Sind zum Teil schon sehr anders, zB bei den Kohlenhydraten (Bio Pre zB nur Lactose 7,4g, die Combiotik 7g Kohlenh., davon 6,8 Lactose...). Ballaststoffe: Bei der normalen Bio Pre steht Ballaststoffe kleiner als 0,1g, bei der Comb. Pre 0,3g Ballastst. & 0,3g GOS. Macht das viell. einen Unterschied puncto Verstopfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung - bin verzweifelt...

Antwort von lanti am 15.06.2013, 16:29 Uhr

Hallo,

Hipp Combiotik macht tendenziell weichen Stuhl, aber jedes Kinder reagiert auf jede Milch anders.

Wenn ihr bisher immer pre- und probiotische Milchen hattet, würde ich jetzt entweder nochmal bei Hipp Combiotik bleiben oder es mit Hipp Bio (mit LCP, ohne Pre-/Probiotika) versuchen.

Schreibe Dir dazu auch noch eine PN an Dein Postfach...

Und such nochmal nach dem Färberdistelöl (hilft besser als normales Distelöl). Ich meine im Breiforum hätte mal jemand geschrieben, dass es in Österreich anders heißt - mir fällt die Bezeichnung aber leider nicht mehr ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung - bin verzweifelt...

Antwort von christl31 am 15.06.2013, 18:09 Uhr

Danke schon mal!

Guter Tipp - da werde ich auch mal nachfragen..hab derweil mal noch 1 Pckg. Combiotik pre gekauft..war viell auch noch etwas zu früh, um sich eine Verbesserung zu erwarten...und wegen der Bezeichnung vom Öl in Ö werde ich auch mal googeln. DANKE LANTI!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.06.2013, 13:36 Uhr

100 ml Wasser und 400 ml Milch sind zu wenig. Da ist Verstopfung eine völlig normale Folge. Das ist keine Erkrankung, sondern vermutlich einfach Flüssigkeitsmangel. Ein Kind benötigt im Verhältnis zum Körpergewicht wesentlich mehr Flüssigkeit als ein Erwachsener. Für die ersten 10 kg sind das 100 ml/kg, für die nächsten 10 kg sind es 50 ml/kg Körpergewicht. Bei einem Körpergewicht von evtl. 9 kg in dem Alter wären das 900 ml Flüssigkeit täglich. Und das ist der Mindestbedarf ohne starkes Schwitzen im Sommer.
Ich würde zuerst daran arbeiten, dass er mehr trinkt. (Ist nicht so leicht, wenn ein Kind nicht will, schon klar.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung :-(((

Hallo Leute! Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an ...

von staybee 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.