Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 14.06.2013, 21:45 Uhr

Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Wir haben vor 5 Wochen mit Beikost angefangen und mittlerweile isst unsere Kleine (7 Monate) schon zu jeder Mahlzeit. Ich hätte es gern langsamer angegangen, aber sie kriegt die Krise, wenn wir essen und sie nicht. Sie bekommt aber noch zum Frühstück und zum Abendessen eine Flasche Milch angeboten, normalerweise trinkt sie so 150ml zusätzlich zum normalen Essen und dem Wasser, das sie dabei trinkt. Seit sie jetzt auch durchschläft und die nächtlichen Milchmahlzeit dadurch wegfällt, bekommt sie also nur noch etwa 300ml Milch pro Tag.
Ich hab mir deswegen schon Gedanken gemacht, und nun sagte die Schwester beim Kinderarzt heute auch noch, wenn sie ihr normales Essen bekommen hat, bräuchte ich ihr keine Flasche mehr anbieten, dadurch, dass sie Fleisch bekommt, bekäme sie ja genug Eisen und Calcium. Der schlagfertige Kommentar "Klar, deshalb heißt es ja auch BEIkost" ist mir leider erst auf dem Nachhauseweg eingefallen. Ich jedenfalls halte es für totalen Mumpitz, ihr jetzt schon sämtliche Milch zu entziehen, nicht umsonst steht ja auf der Packung, dass Kinder bis zu einem Jahr noch 2-3 Milchmahlzeiten am Tag erhalten sollen.
Nun an euch noch mal die Frage: Weiter Flasche anbieten oder einfach weglassen?

 
8 Antworten:

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von lanti am 14.06.2013, 22:06 Uhr

Hallo,

Kinderärzte raten gerne zu früher Beikost und zeitigem Weglassen von Säuglingsmilch.

Mit 7 Monaten (bis 9 Monate) sollte Babys/Säuglinge aber idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei bekommen (ab 10 Monate reichen 2)und noch mind. 400 ml Milch pro Tag.

Dass die die Kleine schon gerne isst und auch etwas haben möchte, wenn ihr esst, heißt ja nicht, dass sie keine Milch mehr bekommen kann. Sie kann ja zu euren Mahlzeiten zusätzlich z.B. etwas Fingerfood o.ä. bekommen.

Wie sieht die Ernährung denn insgesamt aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von greenisland am 14.06.2013, 22:15 Uhr

Morgens isst sie eine halbe Scheibe Brot mit Butter und Obst (Erdbeeren, Pfirsiche, Banane, Aprikose... sie ist da nicht wählerische) und bekommt dazu Milch aus dem Becher, und wenn sie keine Lust mehr hat, zu essen, bekommt sie noch eine Flasche, insg. sind es, wie gesagt, ca 150ml.
Zu Mittag dann Kartoffeln, Gemüse, pürriertes Fleisch und einen TL Rapsöl, dazu Wasser. Danach ist sie dann auch so satt, dass sie keine Flasche mehr möchte.
Am Nachmittag nochmal Obst und Hirsekringel, auch dazu Wasser, werde aber wohl auf Milch umsteigen, weil sie wie gesagt, seit ein paar Tagen nachts nicht mehr zum trinken aufwacht.
Und abends gibt's noch mal eine halbe bis ganze Scheibe Brot mit einem vegetarischen Aufstrich und ein bisschen Gemüse oder Avocado, und vor dem Schlafen gehen eine Flasche Milch (200ml, die sie aber nur noch selten leer trinkt, meistens sind es 150ml).
Zwischendurch bieten wir ihr, gerade jetzt, wo's wärmer wird, immer mal wieder ein bisschen Wasser an.
Ihr scheint's soweit gut zu gehen, sie hat keine Verdauungsprobleme und is(s)t total begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von lanti am 14.06.2013, 22:51 Uhr

Hallo,

dass sie mittags nach dem Gemüse Kartoffel Brei keine Milch mehr trinkt bekommt, ist völlig ok - diese Mahlzeit ist sowieso milchfrei.

Die zweite milchfreie Mahlzeit ist der GOB aus frischem ungekochtem Obst plus Getreide und Öl oder alternativ rohes Obst plus z.B. Hirsekringel als Fingerfood zum selbst essen wie ihr es nachmittags macht. Einführen würde ich sie nur, wenn ungekochtes Obst vertragen wird, was ja der Fall ist und 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - das bekommt ihr denke ich schon hin.

Brot würde ich einem Baby noch nicht soviel geben, weil es recht viel Salz enthält - daher besser nur einmal am Tag. Ob morgens oder abends ist egal - wie es für euch besser passt.

Auch bei fertige vegetarische Aufstriche enthalten in der Regel Salz - damit würde ich noch bis etwa 10 bis 12 Monate warten. Besser ist solange nur Butter, zerdrückte Banane, Gurke, Avocado etc.

Anstelle der zweiten Brotmahlzeit könntest Du einen Milchbrei ggf. plus etwas Obst oder Gurke zum knabbern anbieten - dann könnte sie essen (statt saugen) und bekäme dennoch Milch. Wäre das eine Alternative für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von greenisland am 15.06.2013, 7:20 Uhr

Das sind alles gute Tips, nur die Sache mit dem Milchbrei wird nicht funktionieren, den haben wir ihr verschiedentlich angeboten, sie hat immer nur einen Löffel genommen, fand es richtig eklig und hat geweint, als wir ihr mehr angeboten haben. Hast du da noch eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von mamabianca am 15.06.2013, 11:17 Uhr

Milchbrei geht bei uns auch gar nicht. Mein Sohn (8 Monate) bekommt morgens und abends Brot und Fläschchen. Das Brot backe ich ihm selbst, ohne Salz. Das ist wirklich keine Hexerei. 500 g Vollkornmehl, ein Päckchen Trockenhefe, lauwarmes Wasser und etwas Öl in die Küchenmaschine, kneten, in eine Kastenform, aufgehen lassen, backen. Dann in Scheiben schneiden, einfrieren und bei Bedarf Scheibe für Scheibe auftauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von lanti am 15.06.2013, 18:55 Uhr

Hallo nochmal,

welche Milchbrei-Varianten hast Du denn schon angeboten und wie lange ist das her (Babys Vorlieben können sich schnell ändern)?

Vollmilchbrei (200 ml abgekochte Vollmilch) mit Hafer (3-5 EL milchfreier Getreidebrei z.B. von Alnatura) und etwas Banane oder Apfel (r3 EL roh zerdrückt bzw gerieben oder püriert) o.ä. kommt bei vielen Kindern gut an.

Brot selbst backen und schweibenweise einfrieren/auftauen ist eine gute Sache - habe ich auch oft gemacht. Hier mal ein Rezept für ein Dinkelbrot:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser
Mehl für die Arbeitsfläche

Guten Appetit :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von greenisland am 15.06.2013, 19:08 Uhr

Unser letzter Versuch war heute morgen und wir haben ihr bisher Milchbrei wie beschrieben in den Varianten Himbeeren, Bananen und Pfirsich (die sie in Stücke geschnitten alle gern isst) angeboten, sie mochte keinen davon. Ich nehm mal an, dass es die Konsistenz ist, die fand sie beim Mittagsbrei auch nicht gut. Ich denke, das selbstgebackene Brot ist die beste Alternative für sie. Bei wie viel Grad und wie lange muss es backen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Antwort von lanti am 18.06.2013, 21:27 Uhr

Sorry für die späte Antwort!

Ca. 15-20 Minuten bei etwa 180 Grad - kommt auf die Größe der Brote und den Backofen an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein 8 Monate Baby will keine Milch mehr!?

Hallo meine Maus ist 8 Monate alt wenn sie eine nacht durchgeschlafen hatz und meistens so um 7 uhr aufwacht biete ich ihr eine Milchflasche an (Humana 1 er). Von dieser milch trinkt sie nur 100 ml und wartet dann auf ihre brei Mahlzeit. Sie will nur noch Brei und zwischen ...

von JadeDrachen 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Mag keine Milch mehr

Ach jetzt habe ich gedacht die Phase des Milchverweigerns wäre vorbei, hat so gut geklappt die letzte Zeit u nun fängt er schon wieder an seine Babymilch nicht zu mögen, verweigert die Flasche, auch die Breie die ich mit der Milch anrühre ( habe in der Vergangenheit schon ...

von Marushina 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Baby trinkt keine Milch mehr...

Hallo... Mein Kleiner, im 12. Monat, trinkt seit ca. einem Monat keine Milch mehr. Zumindest nicht im wachen Zustand. Da verweigert er total, nur nachts, im Schlaf, wenn ihn der Hunger quält, trinkt er noch. Aber sobald er wach ist, auch wenn er Hunger hat, kann man's ...

von jarima28 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Säugling mag keine Milch mehr!

Guten morgen zusammen, habe folgendes Problem. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt nach vielem hin und her seit 3 Monaten Aptamil Ar, da sie einen sehr starken Reflux hat, sodass sie mit 4 Monaten im KH landete. Seit der Aptamil AR und einigen anderen Dingen, ...

von beatrixkiddow 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

mag keine milch mehr

ich hab da ein problemchen, mein 17 monate junger sohn will sein fläschen morgens und abend nicht mehr und das seit ca. 2 wochen. ich finde das schrecklich, denn er braucht doch noch milch. liegt das daran das er im moment zähnchen kriegt und kränklich ist? kennt ihr tricks, ...

von mami27.7.2007 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Mit Beikost angefangen- jetzt mag er keine Milch mehr"!????

HALLO; raphael wird jetzt am 30. Dezember 6 monate und wir sind mittags bei karotten-kartoffelbrei angelangt. er isst ein ganzes 190g gläschen und hat bis vor 3 tagen immer noch nach dem nach der pre milch verlangt. morgens hat er ca.220ml nachmittags und abends auch in etwa ...

von LaurasMama 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

keine Milch mehr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Seit geraumer Zeit hab ich das Problem das mein Sohn keine Milch mehr trinkt. Ich habe ihn 6 Monate lang gestillt. Die Milchflasche hat er uns schon immer etwas spärlicher abgenommen, Tee trinkt er jedoch gut aus der ...

von schomoni 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

keine milch mehr

hallo,wir haben ein problem ahben letzte woche mit brei angefangen und mithipp bio karotten nun will mein sohn keine milch mehr spuckt alles aus,kann es sein das ihm die milch nicht mehr schmeckt? weiß mir keienn rat muss aber auch sagen das die aptamil milch auch ziemlich ...

von dia86 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Mag er keine Milchflasche mehr?fast 6 Monate - Brauch mal eueren Rat

Hallo Mag er keine Milchflasche mehr?? Er ist fast 6 Monate und verweigert seine Milchflasche. Wenn es hochkommt ,trinkt er nur pro flasche höchstens 50 ml. Er dreht den kopf hin und her dabei .Er will so gut wie keine milchflasche mehr. Tee trinkt mir auch nur höchstens ...

von mami1999 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine Milch mehr, keine milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.