Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea72 am 15.07.2013, 9:15 Uhr

Starke Blähungen !

Hallo Zusammen!
wer kennt das und kann helfen? mein Sohn ist 12 Wochen alt hat zuerst die HIP gegen Koliken uzw. Milch getrunken mit Sab . hatte trotzdem ganz starke Blähungen - dann habe ich gewechselt auf die HA 1 Aptamil und es wurde nicht besser sondern schlimmer - seine Pupse riechen nach faulen Eiern . und er hat noch mehr Blähungen.
Meine Ki-Ärztin weißt auch kein Rat

wie kann ich meinem wurmchien helfen

 
5 Antworten:

Re: Starke Blähungen !

Antwort von tigermami am 15.07.2013, 10:10 Uhr

Hallo!
Das klingt ja übel. :(
Hast du schon mal versucht das Fläschchen mit Kümmelwasser oder Fencheltee anzurühren? Das hat bei uns ganz gut geholfen. Nochmals wechseln würde ich nicht, das würde den Verdauungstrakt total durcheinander bringen.
Ansonsten kenn ich nur die altbewährten Mittel: Fliegergriff, Wärmflasche/Gelkissen auf den Bauch, Windsalbe, Bauchmassagen, Beine bewegen.

Hoffe es wird ganz bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen !

Antwort von katsix2903 am 15.07.2013, 10:20 Uhr

Solange die Blähungen ab gehen ist alles in Ordnung, erst wenn sie das nicht mehr tun ist Handlungsbedarf da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen !

Antwort von Bärin am 15.07.2013, 13:26 Uhr

Hallo,
also bei uns hat leider gar nichts geholfen. Die ersten 4 Monate waren immer wieder schmerzhaft für unseren Kleinen, oft fing die Pupserei und Schreierei schon beim Trinken an.
Ich hab in jedes Fläschchen Lefax gemacht und Globulis von Weleda gegen Bauchweh und Blähungen. Aber wie gesagt, weg war es dadurch nicht.
Dazu kam bei uns noch dass der kleine Mann nur 1x pro Woche Stuhlgang hatte und sich dabei richtig gequält hat.
Dein Sohn ist 12 Wochen.... es wird sicher bald besser. Ich würde allerdings auch nicht ständig die Milch wechseln.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen !

Antwort von lanti am 15.07.2013, 14:16 Uhr

Hallo,

dass die Pupse so übel riechen könnte auf eine Unverträglichkeit hinweisen.

Wie ist denn die Verdauung (Konsistenz, Farbe und Geruch des Stuhls)?

Jedes Kind verträgt jede Milch anders. Daher ist es für die Auswahl der richtigen Milch wichtig zu wissen, worauf das Kind wie reagiert hat.

Welche Hipp Milch hat der Kleine genau bekommen, wie wurde diese vertragen (Blähungen, Verdauung, Stuhlgang) und warum hast Du gewechselt? War diese erste Milch auch eine HA Nahrung und liegt bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung vor? Warum habt ihr dann Aptamil HA 1 gewählt?

Bei HA NAhrung ist z.B. grünlicher Stuhl normal (da das Eiweiß hier speziell aufgespalten ist), bei anderen Milchen aber nicht.

HA Nahrung ist nur bei erhöhter Allergiegefährung sinnvoll. Aptamil enthält wie viele andere Milchen verdauungsfördernde Zusätze, die den Stuhl weicher machen und von ganz jungen Babys schon mal nicht gut vertragen werden. Zudem ist 1er Milch mit Stärke angereichert, die schwerer verdaulich ist und auf die man wenn keine besondere Veranlassung vorliegt verzichten kann.

Je mehr Infos man hat umso eher kann man eine Milch empfehlen. Nach dem was Du bisher beschrieben hast, würde ich es mal mit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht zu verwechseln mit Hipp "Combiotik") probieren.


Auch möglich ist, dass die Beschwerden noch andere Ursachen haben:

- Schluckt das Kind z.B. beim Trinken zu viel Luft, könnte häufigeres Aufstoßen und eine Anti Colic Flasche helfen. Außerdem wären dann die Zugabe von Sab Simplex oder Lefax hilfreich.

- Könnte kalkhaltiges Wasser die Ursache sein, sollte man die Milch vorübergehend mal mit Babywasser zubereiten.

- Liegt es an der allg. unausgereiften Verdauung (kommt häufig nach Kaiserschnitt oder Antibiotikagabe in der SS vor) kann langfristig gesehen eine Kur mit Bigaia Tropfen helfen (wirkt nicht gegen akute Beschwerden, sondern unterstützt den Aufbau einer gesunden Darmflora).

- Reagiert das Kind auf D-Flouretten wären alternativ Vigantoletten (ohne Flour) sinnvoll.


Unabhängig von der Ursache kannst Du Folgendes tun, um die Beschwerden zu lindern:

- Baby mehrmals täglich ohne Windel strampeln lassen
- viel tragen am besten in Bauchlage
- Kischkernkissen
- Bauch und Fußsohlen massieren
- warm baden
- einige Fläschchen mit 1/4 Fencheltee und 3/4 Wasser zubereiten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen !

Antwort von Tiffi am 15.07.2013, 21:29 Uhr

Ich schwöre auf Paderborner Pupsglobolis. Ich halte eigentlich nichts von dem Homöopathischen Kram aber die haben als einzigstes mittel gegen die Blähungen geholfen, weder Sab Tropfen noch Lefax, Milch mit Tee anrühren, Fliegergrif usw haben geholfen. Probier's mal, gib's im Internet, einfach mal googlen.

Kg und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Extreme Blähungen

Hallo, meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Anfangs klappte es gut mit der Flaschennahrung. Nun hat sie extreme Blähungen und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie fängt an zu trinken, und schon hört man wie es im Bauch anfängt zu "rumpeln". Sie fängt dann ...

von bettina_7 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen

Hallo! Unser Sohn wird am Sonntag 8 Wochen und hat ganz arg mit Blähungen zu kãmpfen. Derzeit wird er noch voll gestillt. Wir geben ihm schon sab Tropfen und nehmen die Wind- Salbe. Er pupst zwar extrem aber es wird nicht wirklich besser. Die Pups stinken auch ganz ...

von Katharina441 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung. Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so ...

von Katja + Fabio (Berlin) 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stuhl und Blähungen

Moin Mamis! Also letzte Woche Donnerstag hatte meine Kleine bisschen matschigen, stinkenden und grünen Stuhl in ihrer Pampi! der letzte Stuhlgang war zwei Tage her. Dazu hatte sie Blähungen, schlimmer als mein Hund wenn sie bei meiner Mutter Katzennassfutter geklaut hat!!! Hab ...

von Uschi88 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

milch und blähungen...immer noch?

hallo meine kleine 5,5 monate alt bekommt hipp combiotik pre. mittags gläschen und milchfreien brei mit obst danach milch. meine frage:sie hatte immer mit starken blähungen zu kämpfen..ist es normal das sie weint wenn sie pupsen muss? jetzt noch? mal hat sie das ganz doll und ...

von sweety2moon 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Plötzlich Blähungen und Bauchweh

Also ich wundere mich...seit ein paar Tagen hat sie öfter am Tag Bauchweh... Hab so im Gefühl das es immer ne bestimmte Zeit nach ner Mahlzeit ist... Es kann aber doch nicht sein, dass meine Kleine jetzt einige Wochen die Milch gut vertragen hat und jetzt auf einmal nicht ...

von frechesuesse88 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.