Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MiaSabrina  am 12.07.2013, 23:52 Uhr

Warum stillt IHR nicht?

Hallo...mich würde mal interessieren warum ihr nicht stillt bzw nicht stillen könnt....nur kurz und knapp: bei mir wars: kurze Brustwarzen, nicht genug milch und brustentzündung zusätzlich natürlich die Psyche, die darunter leidet!
Und gibt es auch positive Aspekte am Nicht-Stillen??? Habe letzens gehört, das Stillen ab dem 6.´Monat nicht gut ist, weil die Babyniere dann funktioniert und dadurch die giftige Stoffe (z,B. Pestizide von Obst) aus der Mumilch im Babykörper gespeicht werden. Schonmal was davon gehört??

 
13 Antworten:

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Mila-2012 am 13.07.2013, 1:01 Uhr

Hallo

Davon hab ich noch nie gehört. Das Kind beginnt ja dann auch zu essen, unter anderem Obst, welches Pestizide enthalten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Black Forest Girl am 13.07.2013, 10:36 Uhr

Das WARUM von mir steht unten ganz ausführlich.
Von der Pestizid-Sache habe ich noch nie was gehört, allenfalls am Rande, aber ich glaube das ist noch ziemlich unterforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von stromi1986 am 13.07.2013, 12:27 Uhr

hatte keine/extrem wenig milch pro brust 5 ml während der schwangerschaft und danach auch nicht besser /mehr....damit bekommt man kein 4 kilo kind satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von staybee am 13.07.2013, 13:13 Uhr

Ich hab anfangs sehr oft angelegt, mini hat aber nicht gut gesaugt..sprich milcheinschuss kaum und wenn man das als solchen bezeichnen kann, dann erst am Tag 7! Beim abpumpen mit versch milchpumpen nie mehr als 20ml pro Seite rausbekommen, trotz ständigen versuch..großer Frust ... Mini schrie schon, wenn er die Brust sah...Nachsorgehebamme gehabt, stillberaterin beansprucht..bockshornkleesamen eingenommen, Malzkaffee, stillte getrunken, Globulis... War wohl auch alles zu still-konzentriert von meiner Seite..mini hat den Druck (selbstauferlegt) voll mitgekriegt! Ergebnis: 4 Monate Teil-gestillt und danach immer noch pre hinterher...besser als nix! Dennoch: Ein Hoch auf die pre :-)

Beim nächsten werd ich mich von Haus aus nimmer so reinsteigern und fertig machen. Wieder viel probieren - will ja stillen! Aber nimmer um jeden Preis! Mutter-kind-Beziehung darf nicht gestört werden dadurch!

Und nicht zu vergessen: man kann ein Baby auch fast "mit allen Sinnen" mit d Flasche füttern & das fast genauso kuschelig gestalten wie an der Brust ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Bärin am 13.07.2013, 14:11 Uhr

Mein Kleiner kam per KS eine Woche vor Termin (meine Hebamme sagte das wäre schon ungünstig fürs Stillen gewesen, deshalb erwähne ich das), war ziemlich schläfrig und schwach und wurde dann direkt ziemlich gelb und dadurch noch verpennter. Er hat nie wirklich Milch aus der Brust bekommen, was natürlich auch irgendwann aufgefallen ist, da er bedrohlich abgenommen hatte. Ich wollte ja unbedingt wieder stillen und habe wochenlang mit Spritze nachgefüttert (nach dem Anlegen) und später mit Flasche, als ich mit der Spritze wegen der Menge nicht mehr nachkam. Meine Hebamme hat immer nur gesagt ich soll ihm Zeit geben, er würde das so toll machen, er wäre nur noch ein wenig schwach. Ich hab ja gemerkt, dass er nie von selbst den Milchspendereflex ausgelöst hat und bin zwischenzeitlich von einem Stau in den nächsten und hab eine fette Brustentzündung mitgenommen. Natürlich auch immer mit hoch Fieber .
Ich hab dann aufgegeben, weil er nur genuckelt hat an der Brust, dann schrie weil er Hunger hatte und sich da keine Besserung zeigte. Ich hätte das nicht noch Wochen durchziehen können mit Fieber und Schmerzen, weil die Brust durchs pumpen nicht richtig entleert wird, und zwei weiteren Kindern zu Hause, die die Mama auch brauchen. So wurde Quinn zum Flaschenkind, hab zwar noch weiter zum Schmusen angelegt, aber mit 6 Wochen war damit auch Schluß.
Hab dann mal die Hebamme von meiner 2. Tochter getroffen (eine Stillverfechterin, die mir damals super geholfen hat, heute aber nicht mehr arbeitet) und ihr die Situation geschildert... da meinte die nur, das Kind sei bei uns recht schnell in den Brunnen gefallen gewesen... Gelbsucht und dadurch bedingte Saugschwäche, dann daraus bedingtes Zufüttern... da hätte ich eine Hebi gebraucht, die mit mir zusammen die Pre-Nahrung ausgeschlichen hätte, jeden Tag mehrmals hätte kommen müssen, wiegen, genaustens bewachen damit er uns nicht abschmiert. Alleine schafft man sowas nicht, meinte sie.

Naja, so war das im großen und ganzen bei uns. Ich finds nach wie vor schade, aber es tut nicht mehr weh. Vorteile vom nicht-Stillen .... hmmm... ich kann beim Autofahren füttern ;-), ich muss im Einkaufszentrum keine Sitzmöglichkeit zum Anlegen suchen, mein Mann und meine große Tochter können füttern, ich kann jetzt im Sommer meine Weinschorlen genießen und ich hoffe mal er wird schneller durchschlafen als meine gestillte Tochter... wir werden es sehen.

Das mit den Pestiziden über die Mumi finde ich quatsch, sobald sie essen gibt es genug Gifte die über die Nahrung aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Kika1975 am 13.07.2013, 23:30 Uhr

Ich wollte erst garnicht stillen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies irgendwie schoen ist. Als mein Sohn geboren wurde, habe ich es dann versucht und 8 Wochen lang vollgestillt, aber dann mit 1 Flasche pro Tag (bzw Nacht) zugefuettert. Ab dem 4 Monat haben wir dann komplett auf Flasche umgestellt.
Um ganz ehrlich zu sein, ich wollte wieder ich sein, d.h mal ein oder zwei Glaesser Wein trinken, rauchen oder mal weggehen...und auch an meine Brust denken, denn die haengt schon bedenklich nach der Schwangerschaft und Stillen...
Die Frauen aus der Familie meines Freundes haben max 6 Wochen gestillt und waren unfassbar ueberrascht, als ich ihnen mitteilte, dass ich noch stille.
Sie kommen aus Belgien und ich kenne dort keinen, der laenger als 2 Monate stillt, wenn ueberhaupt.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr stille, obwohl ich nie Probleme hatte.
Ich wohne in England und dort ist es fast ein Verbrechen, nicht mind 6 Monate zu stillen und dementsprechend werde ich auch hier behandelt.
Leider...
Denn Naehe kann auch mit der Flasche entstehen und ich glaube nicht an die "Studien", dass z.B. das Risiko fuer Allergien geringer ist oder das Brustkrebs Risiko (4% geringer nach 12 Monaten!!!!) ; meines Erachtens gehoeren da noch andere Faktoren dazu. Ich kenne viele Flaschenkinder ohne gesundheitliche Probleme und gleichzeitig Stillkinder mit Allergien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Isa1005 am 14.07.2013, 4:22 Uhr

Mein Kleiner hatte von Anfang an Probleme beim Trinken. Später sagte mir mal jemand, dass es bei Jungs als erste Kinder wohl öfter zu Stillproblemen kommt als bei Mädchen, weil Jungs sich da einfach etwas weniger gut anstellen bei einer Brust, die noch nie gestillt hat.

Jedenfalls wurde mir gleich am ersten Tag gesagt meine Brustwarzen wären nicht gut und ich bräuchte Stillhütchen. Da ich aber von der GVK-Hebamme schon wusste, dass das oft Blödsinn ist, wollte ich es unbedingt ohne (und vor allem ohne Glukose-Zufütterung - was mir auch noch gleich angeboten wurde) versuchen. Nachdem er aber ständig weinte und schlecht trank habe ich mir dann doch Stillhütchen geben lassen. Es tat fürchterlich weh. Die Schwester - als ich sie darauf ansprach - meinte mit Stillhütchen dürfte es eigentlich überhaupt nicht weh tun und ich mache bestimmt was falsch (gezeigt wurde mir allerdings nicht wie es richtig geht). Zu Hause stellte meine Hebamme dann fest, dass das Stillhütchen eine Nummer zu klein war und mir das deshalb so weh tat. Ich hab mir dann im Krankenhaus doch mehrmals Glukoselösung geben lassen, weil ich solche Schmerzen hatte, dass ich den Kleinen unter keinen Umständen schon wieder anlegen konnte. Trotzdem hatte ich bereits am dritten Lebenstag einen guten Milcheinschuss.

Mein Kleiner hatte auch die Neugeborenengelbsucht und war dadurch sehr schläfrig. Dazu kam dann noch, dass er das mit dem Trinken immer noch nicht so recht schaffte und dabei auch viel weinte. Das war dann ein schöner Teufelskreis. Durch die Gelbsucht war er müde und trank schlecht und dadurch wurde auch die Gelbsucht nur langsam besser. Bereits am Ende der ersten Woche hatte ich eine Brustentzündung und danach nur noch so wenig Milch (durch das viele Kühlen und das schlechte Saugen meines Sohnes), dass wir zufüttern mussten. Das war dann auch der Anfang vom Ende. Ich habe ihn zwar jedes Mal auf beiden Seiten angelegt und erst danach zum satt werden eine Flasche gegeben, aber die Zeiten an der Brust wurden von mal zu mal kürzer. Am Ende der zweiten Woche entschieden wir dann, dass ich abstille, weil es sichtlich auch für den Kleinen zu viel Stress war. In der dritten Woche musste ich dann schon nur noch 3 Mal mit einer kleinen Handpumpe ein bisschen was abpumpen wegen dem Druck und dann war mit der Milch endgültig Schluss.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es bestimmt besser gelaufen wäre, wenn die Ärzte nicht angesprochene Probleme heruntergespielt hätten. Das Weinen wurde z. B. immer nur auf Bauchschmerzen geschoben. Aber nichts half. Sicherlich wird er einige Schmerzen gehabt haben, weil er ja keine Kuhmilch vertrug (ich esse relativ viele Milchprodukte - aber für ihn hätte ich darauf verzichtet - und über die Pre-Milch hat er ja sowieso dann einiges bekommen), aber ich denke inzwischen das Hauptproblem, warum er beim Trinken so viel geweint hat, war ein völlig anderes. Uns ist schon relativ früh (wenige Tage nach der Geburt) aufgefallen, dass er seinen Kopf immer nach links neigt (man kam kaum an die Halsfalte auf dieser Seite ran). Leider waren wir so fixiert darauf, dass er vermutlich wegen Bauchschmerzen weint (er hat ja auch immer ganz typisch die Beine angezogen), dass uns nicht in den Sinn gekommen ist, dass es auch an seiner Liegeposition liegen könnte. Denn beim Fläschchen trinken weinte er nicht. Da lag er auf dem Rücken. Im Bett weinte er auch, wenn man ihn auf die Seite legte. Wir sprachen die schiefe Neigung bei der Kinderärztin an, aber sie meinte sie kann keine Haltungsschäden feststellen.

Als dann mit 4 Wochen seine Allergie festgestellt wurde, weinte er viel weniger, aber immer noch recht oft. Erst als wir dann mit 8 Wochen - obwohl die Kinderärztin keinen Bedarf sah - auf eine Überweisung zum Chiropraktiker bestanden, stellte sich heraus, dass der Kleine mehrere Blockaden hatte. Danach war endlich Ruhe.

Ich denke, wenn man gleich auf unseren Hinweis bezüglich der Haltung reagiert hätte (damals war er nicht mal 1,5 Wochen alt) und das nicht abgetan hätte, dann hätte das mit dem Stillen vielleicht noch klappen können.

Beim nächsten Kind weiß ich es besser.

Ich habe in den Tagen bevor die Entscheidung zum Abstillen gefallen ist fast stündlich meine Meinung geändert, weil ich doch so gern stillen wollte. Aber letztendlich musste ich einsehen, dass es so besser war für meinen Kleinen, denn für ihn war es einfach zu viel Stress (erst die eine Brust, dann die andere und dann noch die Flasche hinterher - totales Durcheinander). Trotzdem bin ich auch heute noch manchmal traurig, dass es nicht geklappt hat.

Ich fand die Betreuung der Schwestern im Krankenhaus auch unterirdisch. Am Tag nach der Geburt konnte ich das erste Mal im sitzen stillen. Ich bat damals die Schwester, die mir beim anlegen geholfen hatte, mir dabei zu helfen ihn auf der anderen Seite anzulegen. Ich war noch sehr schwach und vor allem sehr unsicher. Ihre Antwort: "Sie schaffen das schon, Zu Hause müssen Sie es ja auch allein machen." O.o Ich war aber JETZT im Krankenhaus um das erst mal zu lernen. Zu Hause hätte mir auch meine Hebamme geholfen, wenn ich eine ambulante Entbindung gehabt hätte! Am Tag der Geburt war ich noch so schwach, dass ich nicht mal alleine aufstehen durfte um zur Toilette zu gehen und am zweiten Tag sollte schon alles so klappen, als wär ich schon seit Monaten geübt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Black Forest Girl am 14.07.2013, 12:04 Uhr

Wow, da hast du echt einiges hinter dir.
Und was das Weinen angeht. Ich würde auch sagen, dass das mit dem Hals zusammenhing. Mein Kleiner hatte eigentlich gar keine Probleme in der Hinsicht, aber ich bin trotzdem mal zur Osteopathin gegangen. Sie stellte leichte Blockaden an der Wirbelsäule fest und als sie die löste, hat er tatsächlich geklagt. Also war da wirklich was. Wie ist das dann erst, wenn das Kind richtige Probleme hat, so wie deines???
Das tut mir so leid, wenn stillen scheitert, weil die Schwestern und Ärzte drum herum den Tunnelblick haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von tigermami am 15.07.2013, 11:36 Uhr

Hallo!
Ich hätte sehr gerne gestillt, aber meine Geburt war mehr als stressig, das KH-Personal total überfordert und meine Zimmernachbarin noch dazu eine ekelhafte Tante (man musste schon Angst haben, wenn das eigene Kind geschrien hat, dass sie der Schwester klingelt...)
Meine Kleine war ein Schreikind und ich hatte ehrlich gesagt nicht die Nerven, auf meinen Milcheinschuss zu warten und sie brüllend und durchgestreckt an die Brust zu drängen.
Mit der Flasche war es halt einfacher.
Wir hatten genug andere Probleme, als uns auch noch mit der Stillerei abzukämpfen.

Ich finde es zwar schade, dass es nicht geklappt hat, bereue aber meine Entscheidung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Pampersmami am 15.07.2013, 15:41 Uhr

Mein Großer war 3woche zu früh, Nabelschnur um den Hals, Gelbsucht, extrem schwach und ein viel zu kurzes Lippenbändchen, dann bekam ich durch den Stress einen Hörsturz und Blutverdünner.

Dazu kam noch ein völlig unqualifiziertes Krankenhauspersonal! Und ich war einfach noch zu jung und hab mir in alles reinquatschen lassen!

Beim 2ten wusste ich es besser! Allerdings finde ich es immer noch Schade wie es beim Großen gelaufen ist, ich fand das Flasche geben schrecklich und hatte lange Gewissensbisse! Damals nicht so aber jetzt wo ich mit dem Kleinen gesehen habe wie es hätte sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von Missy27 am 16.07.2013, 11:34 Uhr

Mädels ihr habt meinen Respekt! Ich bin überzeugte Stillerin (mittlerweile beim zweiten Kind) und kenne sonst nur Flaschenmamis, die einfach nicht stillen wollen oder einfach sagen ich hatte keine Milch oder auf die Hebamme hören die schnell zum Zufüttern rät. Ich hatte beim ersten Kind ganz ähnliche Probleme wie einige von euch. Im KH hat meine Tochter nicht einmal getrunken und es wurde zugefüttert. Sie hat immer nur geschrien. Die Schwestern waren keine Hilfe, eher im Gegenteil. Abgepumpt hab ich dann auch. Das Stillen klappte erst so langsam zu Hause, mit Stillhütchen. Beim zweiten Kind lief alles von alleine, überhaupt keine Probleme, ich war auch viel entspannter. Denke ich hatte Glück, dass ich früh den Milcheinschuss, kein saugschwaches Kind (beide Kinder übertragen) und nie eine Brustentzündung hatte.
Könnt ihr bei euren Problemen einen Zusammenhang mit der Geburt sehen? Meine Tochter wurde bei 40+4 eingeleitet und sie kam zwei Tage später und hat direkt gebrüllt. Ich glaub sie wollte noch nicht raus. Mein Kleiner kam bei 42+0 spontan, eine traumhafte Geburt und es klappte wie gesagt auf Anhieb und er ist auch generell viel pflegeleichter. Oder es ist alles nur Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von samoe am 16.07.2013, 12:41 Uhr

Mmh, also ich bin auch Stillmama, aber mit einem seeehr schweren Start und auch mit anfänglichem Zufüttern.
Mein Sohn kam spontan bei 39+2 nach vorzeitigem Blasensprung in einer sehr schnellen, aber völlig unkomplizierten Geburt zur Welt, aber weinte auch sofort. Ansonsten war er aber ein Traumbaby, schrie nur bei Hunger oder Müdigkeit und war absolut pflegeleicht.
Leider hatte er starke Neugeborenengelbsucht und ich keinen richtigen Milcheinschuss. Also trank er zu schwach und zu wenig, wurde immer schläfriger und der Teufelskreis begann - wie ich bei manchen hier auch lesen konnte. Wir mussen schlussendlich auch zufüttern, aber ich wollte um jeden Preis stillen.

Nach den Geschichten hier, hatte ich wahrscheinlich riesiges Glück. Ich legte meinen Sohn auch immer erst an, pumpte nach (konnte gut pumpen) und fütterte erst Mumi nach, dann Pre. Nach 5 Tage pumpen, hatte ich endlich genug Mumi zum nachfüttern und ich konnte die Pre lassen. Genau eine Woche nach dem Pumpstart und 9 Tage nach der Geburt besuchte mich noch eine Stillberaterin und von da an legte ich nur noch an ohne zu pumpen. Der erste Tag war oberstressig, denn ich stillte eigentlich nur, aber schon den Tag später war es wesentlich entspannter und von da an lief es buchstäblich.

Ich finde es toll, dass ihr alle so gekämpft habt, auch wenn ihr "verloren" habt.
Ich muss zugeben, dass man es nicht immer und in jedem Fall schafft zu stillen, auch wenn man noch so sehr will, nachdem ich die Beiträge gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillt IHR nicht?

Antwort von schnubbelline am 16.07.2013, 14:57 Uhr

Weil ich es gehasst habe. Meine Püppi war sehr sehr leicht bei dee Geburt und krank noch dazu und ich hatte immer angst sie trinkt niht genug (im Nachhinein totaler quatsch sie hat super zugenommen mit Muttermilch). Außerdem wollte ich meinen Körper mal wieder nur für mich haben. Auch mal ohne Kind was machen können usw...
Auch wenn ich nie Probleme hatte beim stillen fand ich es einfach nur furchtbar (von wegen Mama und Baby sitzen friedlich da und stillen...tzzzz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umfrage: Warum stillt ihr nicht (mehr)?

Hallihallo, ich bin eine stillende Mama, eigentlich aus dem Stillforum und mich interessiert nur (wirklich :-) der Neugierde halber warum man nicht oder nicht solange stillt. Ich will niemanden missionieren, mich interessierts nur.. Wäre nett wenn ein paar Antworten ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillt, nicht

Wer stillt und gibt auch flasche ( von geburt an)?

Ich stille und gebe auch flasche vom geburt an. ( wegen gesundheitlichen gründen) Ich würde gerne eure erfhrungen hören. Wie habt ihr es geregelt? Was habt ihr in der nacht gemacht? Wie habt ihr abgestillt, wann? Und letzte frage wie habt ihr mit brei angefangen? Danke ...

von arzuhan80 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.