Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Radoste am 20.02.2013, 13:36 Uhr

Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Hallo - ich seh es nicht wirklich als Problem an, aber, euere Meinung und Erfahrung interessiert mich doch.
Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und sitzt mit am Familientisch, probiert mal hier mal da, ißt zum Mittag seine kleine Portion und mag aber nach wie vor über den Tag verteilt seine Flasche 1zer Milch. Er trinkt auch Wasser, Tee, Saftschorle etc., aber - die Flasche ist ihm noch wichtig. Er hat gutes Beispiel bzgl. Essen, denn er hat große Brüder und wir essen Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot immer zusammen. Er trinkt auch nachts noch seine Flasche, manchmal auch 2. Uns stört es nicht, da er sich sofort umdreht und weiterschläft, er schläft im Beistellbett neben uns. Kurz und gut: keiner hat Kummer wg,der Trinkerei, aber ich denke manchmal: ist er dafür nicht schon zu alt? Dann wieder weiß ich, geht es anderen auch so und wir sind keine Ausnahme. Er ist ein aufgeweckter pfiffiger Kerl, viel unterwegs am Tag auf seinen kleinen Beinen und kein Quengelkind - ob ich einfach drauf vertraue, dass es sich von selbst noch reduziert - oder nachhelfen? Danke Euch & nen schönen Tag! Radoste

 
5 Antworten:

Re: Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Antwort von ccs am 20.02.2013, 18:18 Uhr

Mag ja sein das bei ihm alles so ist wie es sein sollte aber ich finde das erdefinitif zu alt für die flasche ist...1-2flaschen pro nacht,was sagt der zahnarzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Antwort von lanti am 20.02.2013, 18:30 Uhr

Hallo,

es gibt viele Kinder, die sehr lange ihre Milch (Muttermilch oder Fläschchen) bevorzugen - allein schon, weil saugen beruhigt und die Kleinen tagsüber ansonsten viel zu beschäftigt sind, um sich Zeit zum essen zu nehmen bzw. sich leicht ablenken lassen.

Wie viele Flaschen trinkt er denn pro Tag bzw. was isst er so?

In einem gewissen Rahmen wie z.B. am Morgen und/oder am Abend bzw. in der Nacht finde ich ein Fläschchen völlig okay. Allerdings können und sollten Kinder mit 2 Jahren auch schon anderen Kost wie z.B. morgens Milchbrei, Brot oder Müsli - mittags Gemüse und Kartoffeln/Nudeln/Reis sowie zwischendurch frisches Obst zu sich nehmen.

Ich persönlich würde daher versuchen die Milch aus dem Fläschchen zu begrenzen z.B. eine kl. Flasche am Morgen und eine gr. abends/nachts, aber nicht tagsüber zwischendurch.

Auch eine Nachtflasche ist phasenweise in Ordnung, aber ich würde auf Dauer versuchen sie mit Ankündigung ("es gibt in der Nacht keine Milch mehr" oder "nur noch eine Milch" können Kinder mit 2 schon verstehen) auszuschleichen (allein schon wegen der Zahngesundheit) sprich immer weiter zu verdünnen und die Menge zu verringern, damit am Tag mehr Appetit da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Antwort von Else2011 am 20.02.2013, 20:18 Uhr

Meine Tochter ist genau 2 Jahre alt. Sie trinkt abends im Bett noch eine Flasche Milch, sonst isst sie vollständig vom Familientisch mit. Auch nachts kriegt sie seit bestimmt 6 Monaten keine Flasche mehr. Ich habe sie ihr einfach nicht mehr gegeben, das war gar kein Problem. Es war wohl nur Gewohnheit, kein Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Antwort von 2zaubermäuse am 20.02.2013, 21:02 Uhr

Meine Tochter hat bis sie 25 Moante alt war auch immer ihr GuteNachtPulle und 1-2 Flaschen in der Nacht getrunken, aber dafür am Abend nix gegessen, da sie immer auf ihre Flasche spekuliert hat. Das war dann nicht mher so toll und wir haben ihr dann radikal von jetzt auf gleich eines Abends keine Flasche mehr angeboten, haben es ihr aber vorher gesagt. Sie hat es erst nicht geglaubt und etwas 1 Stunde Terror gemacht, aber ab dann wars gut. Keine Flasche mehr, auch nicht nachts.
Am Tag hatte sie schon mit etwa 10 Monaten keine Flasche mehr getrunken, ausser sie war mal krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die bisherigen Antworten!

Antwort von Radoste am 20.02.2013, 22:57 Uhr

Er ißt schon vieles (aber nicht viel) und sitzt ganz natürlich mit am Familientisch. Und wir putzen natürlich Zähne. Trotzdem denke ich, es wird langsam Zeit, es ausklingen zu lassen, die Flasche zu geben, deshalb danke für die konstruktiven unter den Antworten. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt nur noch 2-3 Flaschen am Tag - bisher habe ich sie gespült und in den Vaporisator gesteckt. Sie steckt aber auch so schon alles in den Mund was sie in die Hände bekommt....muss ich weiterhin die Flaschen sterilisieren? Schnuller ...

von Bienchen2222 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Flasche wie lange

mein kleiner 14 monate alt möchte frühs nach dem aufstehen und abend vor dem schlafen gehen immer noch seine folgemilch ansonsten isst er das was wir auch essen! meine frage ist wie lange soll ich ihm die flasche noch geben soll ich zu einem bestimmten zeitpunkt aufhören ...

von MamiVon.J.D 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange ausschließlich Flaschennahrung?

Hallo ;-) mein 3. Kind ist mein erstes Flaschenkind und ich hab auch prompt eine Frage. Wie lange kann man nur Flasche geben und keine Beikost? Bei meinen beiden großen Kindern habe ich bis zum 6./7. Monat voll gestillt und dann langsam begonnen. Geht das mit einem ...

von Gerit77 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange Flaschen auskochen?

Hallo, Wie lange habt ihr die Flaschen ausgekocht? Mein Strahlemann ist 8 Monate und ein Schleckermäulchen. Er bekommt nur noch morgens eine Flasche und er hat seine Teeflaschen. Ich bin mir nicht sicher wie lange ich noch auskochen muss. Er krabbelt und seine Finger sind ...

von likable 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange morgens noch Flasche?

Das Kind ist fast 2 und wird jeden Morgen zwischen 4 Uhr und 5:30 Uhr wach und brüllt fürchterlich. Daher bekommt er morgens noch eine Milasan-Flasche. Danach schläft er dann wieder weiter. Wie lange kann man das denn machen? Ich kann ihm doch so früh noch kein festes ...

von Jean 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Künstl. Milch wie lange im Flaschenwärmer

Habe mal wieder eine Frage an die Flässchenprofis wie lange darf ich das Flässchen imFlaschenwärmer warmhalten. Das Problem ist, dass mein Sohn brüllt, sobald er wach wird und Hunger hat und ich dann keine Zeit habe noch schnell das ...

von soul 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange Flasche

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie lange ihr euren Mäusen die Flasche gegeben habt. Meine Maus ist jetzt 15 Monate. Sie trinkt nur noch morgens eine 1er Milch, aber nie mehr ganz aus, egal wie viel ich mache. Sie trinkt beim Frühstück dann auch noch normale Milch. Soll ich die ...

von irmi29 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange Flasche geben?

Hallo Mädels! Meine Maus ist jetzt 11 Monate und kriegt bevor sie schlafen geht eine Flasche mit ca. 150ml Pre-Nahrung. Die Mahlzeit davor ist so um ca. 17:30-18:00Uhr, da bekommt sie meistens Grießbrei. Ab wann kann/soll ich sie weglassen? Und wie mache ich das am ...

von reggi87 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange nächtliche Flasche

Hallo, ich wollte einfach mal kurz nachfragen wie lange ihr in der Nacht euren Kleinen noch eine Flasche gegeben habt. Haben eure Babys von alleine keine Flasche mehr gewollt oder habt ihr irgendwann entschieden, dass es nun nachts nichts mehr gibt? Danke schon ...

von rica21 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Wie lange Flasche/Sauger abkochen ??

Hallo, unsere Tochter, grad 1 Jahr geworden. Ist eine ganz ganz schlechte esserin. Sie kriegt daher nach den mahlzeiten und zur Nacht noch eine Milchflasche. BITTE KEINE URTEILE !!!!!!!!!! Ich wollt nur wissen, wie lange ich die Flaschen abkochenmuß, bzw. eher die ...

von Sommerwiese 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flasche wie lange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.