Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kuden  am 19.02.2013, 23:12 Uhr

Vo nPre auf 1

Hallo,
Kann ich ein 4 Wochen alten Säugling von Pre auf 1er umstellen?
Ich weiß das die 1er Stärke enthält und deshalb noch nicht so gut sein soll, aber im Moment verlangt er alle 1-1/2 Std. das Fläschen, dann trinkt er schon trotz des kurzen Abstandes 180ml. und würde noch mehr trinken wenn ich ihm geben würde, es ist aber viel zu viel ml am Tag. Und er nimmt dabei viel zu. Dabei heißt es Pre kann man nach Bedarf geben, anscheinend ja nicht, wenn ich die Gewichtszunahme sehe.
Er ist erst vier Wochen und wiegt schon 5,1 kg. ist 57 cm groß. Bei der Geburt wog er 4210g.
Er wird aber nicht mehr richtig satt, weint kurz nach der Flasche und ist sehr unruhig, er kommt nicht zur Ruhe.
Ich kann ihm aber doch nicht noch mehr geben. Gebe ihm dann Wasser zu trinken um zu strecken, hilft aber nicht. War ein Tipp von der Habamme.
Er hat vor Müdigkeit schon rote Äuglein. Es zerreißt einem das Herz.
Deshalb möchte ich nun gern am Tag Pre geben und zur Nacht 1. Er kommt so vielleicht mehr zur Ruhe, braucht dann vielleicht weniger Fläschen und nimmt dann trotz der vorhandenen Stärke nicht mehr ganz so viel zu, weil die Menge die er bekommt im Rahmen bleibt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich will es nicht machen, damit ich mehr Ruhe habe, mein kleiner Schatz tut mir sooooooooooooo leid.


 
6 Antworten:

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von lanti am 20.02.2013, 9:21 Uhr

Hallo,

wieviel trinkt Dein Sohn denn gesehen auf 24 Std.?

Wenn er tagsüber und nachts jede Stunde 180 ml trinken würde, wäre das eine Trinkmenge von über 4 Litern...

Und hat sich das Trinkverhalten kürzlich verändert (um die 5. Woche haben viele Babys einen großen Wachstumsschub) oder trinkt er von Anfang an so viel?

Sicher sollte man nicht jedes quengeln eines Babys als Hunger ansehen, sondern auch mal versuchen nur zu beruhigen, zu tragen, den Schnuller zu geben etc., aber ich denke mal das machst Du sowieso.

Mit Wasser "strecken" würde ich auf keinen Fall - das ist vor allem für so junge Säuglinge und deren Nieren nicht gut - es verschiebt sich das Verhältnis von Flüssigkeit und Nährstoffen. (http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html)

Schreib mal, wie der Kleine genau trinkt und seit wann. Evtl. könnte eine teilweise Umstellung auf 1er Milch in eurem Fall zumindest einen Versuch wert sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von Marie2705 am 20.02.2013, 11:26 Uhr

Hallo,
wir haben gleich nach Krankenhausentlassung auf die 1 er umgestellt. Er hat dann eine Woche die Hipp Ha 1 bekommen. Wurde aber von der leider nicht richtig satt (hat bis zu 12 Flaschen getrunken). Haben dann auf Milupa Milumil HA 1 umgestellt. Seitdem trinkt er nur noch ca. 7 Flaschen. Er ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und wiegt ca. 5200 Gramm bei einer Größe von 59 cm. Geburtsgewicht war genau das gleiche wie bei Euch, bei einer Größe von 54 cm.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.02.2013, 11:32 Uhr

Pre darfst Du so viel geben wie Dein Kind verlangt. Du musst die empfohlene Mengen nicht einhalten. Das sind Durchschnittswerte, an die sich Dein Kind nicht halten muss. Dein Kind hat sicher gerade einen Wachstumsschub und benötigt so viel. Es wächst und nimmt zu, wie es das eben tut. Soweit ich das sehe, liegt es auch innerhalb der normalen Wachstumskurve. Auch ganz kleine Babys wissen schon, ob sie Hunger haben. Hungern lassen wäre da echt eine Qual. Ich würde kein Wasser geben, nur Pre. Babys überfressen sich nicht, wie das bei Erwachsenen vorkommt. Dein Kind holt sich, was es braucht. Du musst Dir einfach sagen, dass wenn Du stillen würdest, Du nicht mal wissen würdest, dass Dein Kind mehr als die übliche Menge trinkt. Du kannst natürlich auf 1er umsteigen, aber ich glaube nicht, dass dadurch das Problem gelöst wäre. 1er soll man nämlich nicht mehr als empfohlen geben und gerade unter 3 Monate alte Babys haben von der Stärke manchmal Blähungen oder Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von kuden am 20.02.2013, 23:11 Uhr

Hallo
er trinkt etwas mehr als einen Liter am Tag. Ohne das Wasser mitgerechnet, was ich aber dank deiner Information sein lassen werde.
Er würde mehr zu sich nehmen wenn er könnte.
Seine Trinkmenge war von Anfang höher als bei anderen Babys.
Er fing gleich mit 110ml an.
Die Hebamme war nicht begeistert, weil er ,wie gesagt, bei einem Alter von 4 Wochen nun schon 5,1kg wiegt. Das ist zu schnell zu viel.
Alles andere zur Beruhigung haben wir auch schon probiert.
Sein Trinkverhalten, ja das gestaltet sich so.
Er trinkt seine Flasche so hektisch, als würde man sie ihm wegnehmen.
Ein Bäuerchen zwischendurch duldet er nicht.
Ist das Fläschen leer und das ist sie jedesmal, bekommt er den Schnuller, weil er so kräftig weiter nuckelt.
Es dauert aber nicht lange bis er merkt da kommt nichts mehr und die Sirene geht an. Er schreit von null auf hundert sofort. Und ist so was von unruhig.
Nicht stellt ihn zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von kuden am 20.02.2013, 23:18 Uhr

Danke ja,
das hat mir sehr geholfen.
Endlich mal ein Baby was genau so ist wie unser Kleiner vom Gewicht.
Es hilft mir bei der Entscheidung imenz.

Immer hört man nur, mein Baby nimmt zu wenig zu und so.
Das war schon ganz schön frustierend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vo nPre auf 1

Antwort von lanti am 21.02.2013, 12:28 Uhr

Hallo,

ein Liter Pre Milch pro Tag ist okay - in Wachstumsschüben darf es auch mal mehr sein.

Hungern sollte das Baby natürlich nicht - dann ist klar, dass er unruhig ist.

Ich würde es vielleicht einfach mal mit einem Fläschchen 1er Milch probieren, jeden Tag ein Fläschchen umstellen und schauen wie es sich mit der Zufriedenheit entwickelt...

Direkt komplett umstellen würde ich nicht, weil die in der 1er Milch enthaltene Stärke wie schon beschrieben den Stuhl fester machen kann.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.