Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2222 am 05.12.2012, 10:57 Uhr

Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt nur noch 2-3 Flaschen am Tag - bisher habe ich sie gespült und in den Vaporisator gesteckt. Sie steckt aber auch so schon alles in den Mund was sie in die Hände bekommt....muss ich weiterhin die Flaschen sterilisieren? Schnuller mochte sie von anfang an nicht...

Das Wasser abkochen würde ich aufjedenfall weiterhin - würde aber gerne langsam den Vaporisator wegpacken? ab wann?
Danke

 
13 Antworten:

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von MVgirl1986 am 05.12.2012, 17:52 Uhr

Hallo.

Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt (10 Wochen), aber ich hab gelesen, dass es reicht, wenn man bis zum 6./7.Monat sterilisiert. Danach stecken sie eh vieles in den Mund und das Immunsystem ist auch schon besser aufgebaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von sunnyMOM am 05.12.2012, 20:31 Uhr

man sollte die Flaschen bis zum ende der Flaschenzeit sterilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Isa1005 am 06.12.2012, 2:29 Uhr

Also ganz ehrlich - ich werd mir dafür wahrscheinlich einiges anhören dürfen, aber ich sterilisiere gar nicht.

Anfangs habe ich es zumindest ein mal in der Woche gemacht und hatte dafür auch so ein Dampfgerät, aber da dieses Teil total sperrig ist und vor allem eine halbe Ewigkeit gebraucht hat, habe ich es nach kurzer Zeit gelassen. Habe es dann noch ein paar Wochen so gemacht, dass ich einmal in der Woche alle Flaschen und Einzelteile im Topf abgekocht habe, aber auch das war ziemlich umständlich, weil ich nicht so große Töpfe hab.

Ich wasche täglich die Flaschen und alle Einzelteile (unsere Flaschen sind Anti-Kolik-Flaschen von MAM und bestehen aus 5 Einzelteilen) mit heißem Wasser und einem Hygienespülmittel für Babyflaschen ab. Die einzigen Dinge, die ich regelmäßig (aber auch nicht täglich) abkoche, sind die Sauger, die Gummiringe in den Flaschenböden und die Schnuller. Und bisher haben wir nie Probleme gehabt. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Babys nicht schmutzige Dinge in den Mund nehmen (ich würde auch niemals meinem Kleinen den Schnuller wieder in den Mund stecken wenn er auf den Boden gefallen ist, ohne ihn vorher mit heißem Wasser abzuwaschen), aber man kann es auch übertreiben. Die Kleinen lutschen ständig an ihren Händen rum, tatschen alles an, lecken überall dran rum da kann man auch nicht verhindern, dass sie mit Bakterien in Berührung kommen. Und ich finde so lange keiner im Haushalt irgendwelche Magen-Darm-Erkrankungen hat ist das nicht so problematisch. Was wir allerdings immer machen ist Hände waschen wenn wir von unterwegs wieder nach Hause kommen. Das machen wir als allererstes wenn wir zu Hause sind, bevor wir auch nur in die Nähe von seinem Gesicht oder seinen Händen kommen. Er bleibt entweder noch kurz in der Trageschale oder wird kurz auf seine Krabbeldecke gelegt und wenn unsere Hände sauber sind ziehen wir ihm Jacke und Mütze aus. Ich finde DAS ist viel wichtiger. Und mal ganz ehrlich, wenn man es wirklich so genau nimmt müsste man sich auch immer die Hände desinfizieren bevor man sein Baby anfasst. Und zwar jedes Mal wenn man zwischendurch wieder was anderes angefasst hat.

Am schlimmsten finde ich ja immer Eltern, die ihre Kinder in Kaufhäusern oder beim Arzt (da sind viel schlimmere Keime und dann auch noch meistens Teppiche, die NIE richtig sauber werden können) auf dem Boden rumkrabbeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Isa1005 am 06.12.2012, 2:32 Uhr

Um Missverständnisse zu vermeiden: neue Sachen (Flaschen, Schnuller, Beißringe etc.) werden natürlich immer erst mal abgekocht bevor sie der Kleine das erste Mal in die Finger bekommt. Und auch neue Kleidung wasche ich IMMER erst. Selbst wenn es nur Lätzchen oder Sachen sind, die über die andere Kleidung drübergezogen werden (also gar nicht mit der Haut in Berührung kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Else2011 am 06.12.2012, 2:39 Uhr

Ich sterilisiere die Flaschen nach jedem Gebrauch. Meine Tochter ist 21 Monate und bekommt noch eine Flasche abends vor dem Schlafen. Ihre Flaschen kommen aber auch nur in den Sterilisator, weil er wegen meinem Sohn (9 Wochen) eh an ist. Im Januar fahren wir in den Urlaub, da werde ich das Ding aber nicht mitnehmen und seine Flaschen auch höchstens mit kochendem Wasser auskochen. Hier in dem Forum habe ich aber auch schon öfters gelesen, dass Sterilisieren von Anfang an überflüssig ist und gründliches Spülen ausreicht. Mit Ausnahme der Sauger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Bienchen2222 am 06.12.2012, 8:30 Uhr

ganz lieben dank für eure Antowrten. Hab das Ding jetzt weggepackt ;) und spüle die Flaschen einfach noch gründlicher..und koche sie viell. 1x die Woche mal aus..Hände waschen find ich auch viel wichtiger nachdem wir draussen unterwegs waren...
Unsere Maus steckt sich wirklich alles in den Mund und wenn man zu vorsichtig ist was Keime angeht ist das sicher auch nicht gut...

viele Grüße und schöne Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von malo am 06.12.2012, 23:04 Uhr

Ich habe die ersten 4 Monate die Flaschen einmal die Woche ausgekocht. Danach nur noch sporadisch und ab den 6. Monat garnicht mehr. Er ist jetzt fast 10 Monate alt und trinkt nur noch morgens seine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Pamina am 07.12.2012, 8:19 Uhr

Sogar im Krankenhaus werden die Flaschen nur Babys unter 6 Monaten sterilisiert. Ein gesundes Kind braucht es nicht steril. Dann müsste man ja auch jedes Tellerchen und jedes Löffelchen sterilisieren und natürlich die Beikost Keimfrei zubereiten...
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich koche das Wasser für die Fläschchen auch nicht mehr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von schnubbelline am 07.12.2012, 9:22 Uhr

Also reicht spülen aus? Oder am Anfang noch sterilisieren? Meine kleine ist jetzt 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stellungnahme des Bundesamtes für Risikobewertung

Antwort von lanti am 07.12.2012, 12:13 Uhr

Hallo,

gerade beim Thema Hygiene gehen die Meinungen meist stark auseinander. Jeder muss für sich entscheiden und mit seiner Entscheidung zurecht kommen.

Für ein bißchen Objektivität hier eine aktuelle Stellungnahme des Bundesamtes für Risikobewertung dazu:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/empfehlungen-zur-hygienischen-zubereitung-von-pulverfoermiger-saeuglingsnahrung.pdf

Auszug:

"Empfehlungen für die Zubereitung von pulverförmiger Säuglingsanfangsnahrung für reif geborene, gesunde Säuglinge in Privathaushalten, Kindertagesstätten und Tagespflegestellen

Beim Mischen der pulverförmigen Säuglingsnahrung mit Wasser sind die Temperaturvorgaben des Herstellers zu beachten. Wassertemperaturen unter 50 °C zum Anschütteln der pulverförmigen Säuglingsnahrung für reif geborene, gesunde Säuglinge hält das BfR für ausreichend.

Vor dem Verfüttern muss die Nahrung auf Trinktemperatur gebracht werden.
Aus Sicht des BfR ist die Einhaltung folgender Hygieneregeln bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung besonders wichtig:

- Vor der Zubereitung sollten die Hände gründlich mit fließendem warmen Wasser und Seife gereinigt werden.

- Flaschen, Löffel und Sauger sollten auf jeden Fall mit heißem Wasser und Spülmittel oder in der Spülmaschine bei 65 °C gründlich gesäubert und anschließend getrocknet werden. Eine zusätzliche Sicherheit bietet ein Auskochen dieser Utensilien bzw. eine Behandlung mit kochendem Wasser für mindestens zwei Minuten.

- Die Zubereitung von pulverförmiger Säuglingsnahrung sollte räumlich bzw. zeitlich immer getrennt von der Verarbeitung anderer roher Lebensmittel und von der Reinigung der Gerätschaften erfolgen.

- Besonders wichtig ist es, die Vermehrung möglicher Keime in der zubereiteten Nahrung zu verhindern. In pulverförmiger Nahrung können sich Bakterien nicht vermehren. Daher empfiehlt das BfR, das Pulver erst kurz vor der Fütterung zuzubereiten, so schnell wie möglich auf Trinktemperatur zu bringen und innerhalb von zwei Stunden zu verfüttern.

- Reste zubereiteter Nahrung sollten unbedingt entsorgt werden.

- Flaschen und Sauger sind nach Gebrauch sofort zu spülen, um ein Antrocknen der Nahrungsreste zu vermeiden.

- Besonders empfehlenswert ist es, auf Reisen, für nächtliche Fütterungen oder bei der Bereitstellung der Tagesrationen in Kindertagesstätten die pulverförmige Säuglingsanfangsnahrung in saubere und trockene Flaschen zu portionieren, das abgekochte Trinkwasser in einer sauberen, verschlossenen Thermosflasche aufzubewahren und die pulverförmige Säuglingsanfangsnahrung mit dem Wasser erst kurz vor der Fütterung
zu mischen."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von Color am 07.12.2012, 13:51 Uhr

5 min in kochendes Wasser oder 5min in Dampfvaporistor für die Mikrowelle bei 800 Grad Celsius!
Gerade bei einem Säugling von 5 Wochen!!!
Ab 6 Monaten muss man es nicht mehr machen, da reicht es aus, wenn man die Flaschen mit heißem Wasser u mildem Spülmittel gründlich säubert ! Ich persönlich finde aber, einmal am Tag die Flaschen u Sauger zu sterilisieren ist nicht übertrieben, sondern hygienisch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Antwort von mutti6 am 07.12.2012, 21:38 Uhr

Ich habe die Flaschen nie sterilisiert, hatte bei 6 Kindern mit Drillingen auch keine Zeit dazu, die Kinder waren nicht mehr oder weniger krank als andere Kinder auch, außerdem war ich anfangs auch nicht in Europa, da hatte man noch nie was von sterilisieren gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stellungnahme des Bundesamtes für Risikobewertung

Antwort von Palomera am 09.12.2012, 17:12 Uhr

da sich unser Mäuschen sowieso schon alles in den Mund schiebt, was sie grade so erwischen kann, (5 Monate) hab ich mit dem sterilisieren aufgehört. Ich geb alles in die Spülmaschine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschen Sterilisieren, Wie lange sterilisieren

Flaschen sterilisieren

Hallo, heute schreibe ich das erste Mal in diesem Forum, war sonst primär im Februar Bus 2012 unterwegs. Meine Maus ist ein Flaschenkind, und seit neuestem habe ich gehört, daß man die Flaschen etc. gar nicht mehr sterilisieren muß, sondern heiß auswaschen reicht. Macht ...

von Clara01 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Wie lange sterilisieren?

Hallo, Wie lange lässt man die Fläschchen eigentlich im Sterilisator, oder, anders ausgedrückt: wie lange muss das Ding laufen? Ich hab von meinem Sterilisator (reer Vapomat) die Gebrauchsanleitung nicht mehr, und auf deren Homepage finde ich dazu auch nichts... Wassermenge ...

von juttahase 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange sterilisieren

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

wie lange die fläschchen sterilisieren?

hallo, meine kleine ist nun 5 1/2 monate und bekommt seit kurzem auch schon brei. außerdem kaut und nuckelt sie auf allem rum was sie fassen kann. ist es da eigentlich nicht überflüssig, die flaschen zu sterilisieren? ich meine ich hab kein problem damit das weiter zu ...

von rinna1983 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.