Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 16.05.2012, 23:19 Uhr

Flaschen sterilisieren

Hallo,

heute schreibe ich das erste Mal in diesem Forum, war sonst primär im Februar Bus 2012 unterwegs.
Meine Maus ist ein Flaschenkind, und seit neuestem habe ich gehört, daß man die Flaschen etc. gar nicht mehr sterilisieren muß, sondern heiß auswaschen reicht.
Macht das hier jemand??
Also, ich sterilisiere weiter, aber vielleicht wäre das ja ganz praktisch ohne, wenn man mal unterwegs ist?

LG,
Clara

 
8 Antworten:

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von lanti am 17.05.2012, 1:17 Uhr

Hallo Clara,

ich dachte auch immer, dass man das die ganze Flaschenzeit machen muss, bis meine Schwägerin (Kinderkrankenschwester) sagte, es wäre nur in den ersten 6 Monaten auskochen / sterilisieren notwendig und danach würde es auch im Krankenhaus nicht mehr gemacht (sondern nur noch heiß gespült). Andere empfehlen es das ganze erste Jahr über bzw. bis zum Ende des Flaschenalters (gab auch vor einiger Zeit hier schon einen Beitrag dazu)...

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Wie-lange-sterilisiert-ihr-Flaschen_47199.htm

Wir haben es irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr jedes Mal gemacht, aber das muss denke ich jeder selbst entscheiden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Kristen am 17.05.2012, 8:49 Uhr

Ich habe mich das auch schon gefragt, da die fachlichen Empfehlungen hier ja auseinander gehen. Ich sterilisiere die Flaschen allerdings weiter, weil ich die Tagesration Milchpulver immer schon auf die Flaschen verteile. Ich denke, dass sich sonst im Milchpulver leicht Keime vermehren können. Teeflaschen sterilisiere ich seit 2 Wochen nicht mehr jeden Tag, die Sauger aber schon. (Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Mama12 am 17.05.2012, 22:45 Uhr

Wir haben von Anfang an nicht wirklich sterilisiert, mein Sohn ist 4 Monate alt, und in der Zeit hab ich vielleicht 5 mal den NUK Vaporisator benutzt.
Alle zwei oder drei Tage werden die Flaschen einmal mit kochendem Wasser gespült. Die Sauger werden allerdings jeden Tag abgekocht.
Ich denke, wenn man die Flaschen wirklich gründlich spült, dann ist das völlig ausreichend. Krank war mein Sohn bis jetzt jedenfalls noch kein einziges Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Baby2411 am 18.05.2012, 10:23 Uhr

Meine Meinung dazu findest du in dem Link, der hier gepostet wurde.

@Mama12: Du spülst sie nur alle 2 bis 3 Tage heißt aus? Bähhh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Mama12 am 18.05.2012, 14:37 Uhr

Mit heißem Wasser aus der Leitung werden sie nach jedem benutzen gespült, aber ich spüle sie nur alle zwei drei Tage mit kochendem Wasser, das ist schon ein unterschied. Und auch mein Kinderarzt hat keinerlei bedenken, wenn ich des so handhabe, er sagte sogar, dass er das empfehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Schippchen am 18.05.2012, 15:00 Uhr

Ich habe nicht lange sterilisiert und bin ziemlich schnell auf heiß auswaschen übergegangen. Alle paar Tage hab ichs noch abgekocht, nun seit sie fünf Monate alt ist auch nicht mehr.
Allerdings ist unser Boiler aber auch auf 80°C gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Mama12 am 19.05.2012, 0:26 Uhr

Unser Durchlauferhitzer steht auch immer auf höchster Stufe, weiß nun nicht die Temperatur, jededenfalls ist es um es so zum Abwasch zu nutzen, viel zu heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren

Antwort von Sibille am 27.05.2012, 10:02 Uhr

Erst einmal einen schönen Guten Tag am heutigen Pfingssontag !

Mein Baby ist auch ein richtiges Flaschenbaby und habe mir aus dem Katalog von Babywalz eines Sterilisiergerät gekauft , das man in die Microwelle stellen kann . Tolle Sache diese Erfindung ! Auf jeder Seite sind 3 Flaschen zu stellen , kennt man dies schon ? Und wie gehts damit ? Ich bin gut zufrieden . Antworte mir doch über mein Postfach - Danke !

MfG Sibille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.