Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina1508  am 30.11.2012, 14:15 Uhr

Hallo...eine Frage hab...

Hallo.
Ich habe mal eine Frage...zwar nicht für mich,denn ich stille...sondern für eine Freundin.
Und zwar ist es so:
Ihr baby,ein Junge,wird am 10.12 vier Monate alt.
Er bekommt die Flasche,da sie nicht stillen wollte.
Er bekam immer aptamil pre nach Bedarf.
Heute hatte sie U4...und der Arzt hat ihr gesagt,das er zu viel wiegt.
8900gr bei 67cm...ok.bissl mopsig ist er ja.
Jetzt soll sie ihm keine pre mehr geben,sonder 1...und davon nur alle 4std.
Weil es ja wohl länger satt macht.

Was haltet ihr davon?
Ich dachte immer,pre kommt der mumi am nächsten und das man das auch nach Bedarf geben kann...er kam damit alle 2std und nachts schläft er schob etwas länger durch.

 
8 Antworten:

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von lanti am 30.11.2012, 17:45 Uhr

Hallo,

es stimmt, dass Pre Nahrung grundsätzlich bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und in der Regel ausreichend ist sowie nach Bedarf gefüttert werden kann. Ich würde daher ohne besonderen Grund auch nicht umstellen.

Überfüttern kann man ein Baby natürlich mit jeder Nahrung, wenn man jedes Quengeln als Hunger interpretiert und das Kind so verlernt auf sein natürliches Sättigungsgefühl zu hören.

Wie groß und schwer war der Kleine denn bei der Geburt? Liegen Größe und Gewicht etwa auf der gleichen Perzentilkurve wie jetzt? Und wieviel ml Pre Milch trinkt er in 24 Std.?

Pre und 1er Nahrung haben gleich viele Kalorien. 1er Milch soll aufgrund der zugesetzten Stärke, die langsamer verdaut wird, länger sättigen. Was daher vom KIA gemeint sein kann, aber keine Auswirkungen haben muss: ein Baby trinkt von der 1er Milch auf 24 Std. gesehen insgesamt weniger und nimmt daher aufgrund der gleichen Kalorienzahl insgesamt weniger Kalorien zu sich. Manche Kinder trinken aber von der stärkehaltigen 1er Milch genauso viel wie von der Pre, so dass eine Umstellung dann keinen Sinn. Vor allem ist füttern nach Zeitplan ungünstig und nicht mehr zeitgerecht.

Vermutlich steckt der Kleine zurzeit einfach in einem Wachstumsschub und das Gewicht reguliert sich mit der Zeit von selbst wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von nina1508 am 30.11.2012, 18:15 Uhr

Also bei der Geburt war er auch ein Riese...
Da war er 58cm lang und 4220gr schwer.
Wie viel er in 24 Std. Trinkt,weiß ich nicht.alle zwei Stunden 180-210ml.
Erste Flasche um Ca. 7 Uhr und letzte um 19.30Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von Claudia.85 am 01.12.2012, 2:32 Uhr

Uiiii das ist aber ziemlich viel Denk auch nicht das es immer Hunger ist alle 2 Std 180-210 ml ist doch jede Menge da bekommt er die nächste Flasche und hat die andere noch gar nicht verdaut schläft er auch mal am Tag wenn er alle 2 Std die Flasche bekommt ;))????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von emres am 01.12.2012, 8:11 Uhr

hmm, man sollte es nicht immer so schwarz und weiß sehen. ich denke nicht, dass er überfüttert wird. stillkinder die 1 oder 2 stdl kommen sagt kein mensch, das arme kind wird überfüttert. und keiner weiß dann die insgesamte milchmenge? liegt sie sogar über 1l?

wäre ich deine freundin würde ich nichts ändern, er ist eben schon immer groß und kräftig gewesen....da wird er nun nicht zart und zum zwerg mutieren.
alles liebe deiner freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von nina1508 am 01.12.2012, 8:36 Uhr

Ok das werde ich ihr sagen.danke :-D

Ja das mit dem alle zwei Stunden Hunger finde ich nicht schlimm.meiner kommt auch alle zwei Stunden und will stillen.und ich weiß auch nicht wie viel er trinkt.

Aber er ist nicht so Speckig.er hatte bei der Geburt 50cm 3200gr und jetzt 65cm und Ca.6500gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von lanti am 01.12.2012, 20:14 Uhr

Also das Gewicht hat sich, wenn ich das richtig sehe, bisher anhand der gleichen Perzentilkurve (97%) entwickelt und ist somit okay.

Hier mal der ein Link zum selbst vergleichen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Würde daher nochmal Kinderarzt nachfragen, ob sich die Empfehlung wirklich auf das Gewicht bezog (oder evtl. darauf, dass die Trinkmenge dauerhaft deutlich über 1000 ml in 24 Std. lag) o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von nina1508 am 01.12.2012, 22:03 Uhr

Doch...der Arzt hatte ihr gesagt,das er zu viel drauf hat...und er muss Sonntag"Diät" machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...eine Frage hab...

Antwort von lanti am 01.12.2012, 22:20 Uhr

Dann würde ich wie gesagt mit Deiner Freundin zusammen nochmal die Werte mit der Tabelle im Link vergleichen und nochmal beim Arzt nachfragen - der Kleine ist nach dem was Du schreibst zwar mit dem Gewicht im oberen Bereich, war das aber bei der Geburt schon und die Entwicklung war bisher proportional...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.