Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleine1911  am 09.10.2013, 13:46 Uhr

Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stille grad ab weil mein kleiner (4Monate) seit der Geburt so schlecht trinkt und es immer schlimme wird.. Und ich habe festgestellt er trinkt von der Flasche fast genauso schlecht. Habt ihr eine Idee wie ich ihm die Flasche schmackhafter machen kann? Und das nächste Problem wenn ich ihn auf dem Schoß habe trinkt er nur ein paar Millimeter und wenn ich ihn dann auf die Couch lege trinkt er besser. Aber unterwegs kann ich ihn doch nicht irgendwo hinlegen. Hoffe ihr habt einen Rat.

 
6 Antworten:

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von lanti am 09.10.2013, 15:26 Uhr

Hallo,

nimmt er denn gut zu? Ansonsten ist das Trinkverhalten eigentlich kein Grund abzustillen - dann nimmt er sich ja, was er braucht.

Der Wechsel von Brust zu Flasche ist eine große Umstellung. Zum einen schmeckt die Milch anders (es sei denn Du fütterst abgepumpte Muttermilch) und zum anderen ist die Trinktechnik an Brust und Flasche komplett verschieden. Das braucht Zeit und Geduld...

Auch auf dem Schoß/Arm könntest Du ihn ja eine liegende Fütterungsposition einnehmen lassen. Ansonsten trinkt er unterwegs halt mal weniger und holt das zuhause auf.

Wenn ihm die Lage Probleme macht, würde ich auch im Hinblick auf die Stillposition mal vom Osteopathen abklären lassen ob vielleicht eine Blockade vorliegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von kleine1911 am 09.10.2013, 16:45 Uhr

Ne deswegen still ja ab weil sein gewicht grenzwertig ist... Als ich gestillt habe hat er danach auch immer abgepumptes zusätzlich bekommen. Das hat er auch getrunken... Er macht nur Probleme wenn er mehr trinken soll... Hab ihn auf dem arm auch schon hingelegt aber da schreit er nur noch mehr... Im Moment macht er glaube ich aber hauptsächlich Probleme weil sich ein neuer schub anbahnt.
Welche pre Nahrung empfielst du? Muss das ein spezieller osteopath sein? Kann das eine Blockade sein obwohl er ein paar Minuten in der Lage trinkt?
Vielen dank für deine Antwort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von lanti am 09.10.2013, 18:19 Uhr

Das mit dem Trinken kann auch nur eine Phase sein. Zuhause kannst Du das ja einfach so machen - im Liegen. Und wenn er unterwegs weniger/nichts trinkt, dann ist das eben zurzeit so - holt er das wie gesagt zuhause nach.

Welche Milch die Beste ist, hängt davon ab, wie das Kind sie verträgt - denn das ist individuell ganz unterschiedlich. Welche Pre Nahrung bekommt er denn momentan und wie ist die Verdauung? Wenn ihr damit gut zurecht kommt, würde ich dabei bleiben.

Falls er noch keine Pre Milch bekommt, würde ich es zB mal mit Hipp Bip Pre (nicht Combiotik) versuchen, da sie LCP enthält aber keine Pre- und Probiotika.

Wenn ihr mit der derzeitigen Milch Probleme habt, hängt die Empfehlung für eine neue Milch davon ab, welcher er jetzt bekommt und welche Beschwerden er damit hat.

Der Osteopath sollte am besten auf Kinder spezialisiert sein. Eine Blockade geht häufig mit vermehrtem Weinen, einer ausgeprägten Lieblingsseite oder einem abgeflachten Kopf einher - sprich das könnten zusätzliche Anzeichen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von kleine1911 am 09.10.2013, 21:26 Uhr

Wie muss denn der Stuhl aussehen bei Flaschenkindern? Heute war zweimal die windel richtig EXTREM voll und sehr sehr cremig und stinkend. Woran erkenne ich ob er die Nahrung gut verträgt...

Blockade glaub ich fast nicht. Die Anzeichen hat er alle nicht und nachts trinkt er ja auch einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von lanti am 10.10.2013, 10:10 Uhr

Da gibt es keine Norm. Die Farbe kann gelblich, bräunlich etc. (grün ist nur bei HA Nahrung normal und deutet sonst auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin) sein und die Konsistenz sowohl flüssig als auch leicht geformt oder fester. Cermig ist also ok.

Wenn der Geruch säuerlich ist, kann auch das auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Diesbezüglich würde ich aber erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Die Verdauung muss sich erstmal auf die neue Milch einstellen.

Wenn das Trinkverhalten nur tagsüber schwierig ist, ist es eher nur eine Phase bzw. ein Schub als auf eine Blockade. Das geht von selbst vorüber. In der Zwischenzeit kann es helfen in einer möglichst reizarmen Umgebung (kein Radio, TV oder Besuch, ggf. abgedunkelter Raum) zu füttern und/oder beim Füttern umher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Antwort von kleine1911 am 10.10.2013, 10:25 Uhr

Ein Schub ist es leider auch nicht. Geht ja schon seit der Geburt so mit der trinkerei. Hoffe einfach es wird dann besser wenn er brei bekommt... Dann also vielen vielen dank für deine antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Sie trinkt so unterschiedlich

Hallo, meine Kleine ist jetzt 15 Wochen und 3 Tage alt und bekommt die Lactana 1 er von Töpfer. Bis sie 8 Wochen alt war bekam sie noch die PRE von der gleichen Firma, hat aber viel gespuckt und so haben wir in Rücksprache mit der Hebamme umgestellt. Ich weiß, spucken ist ...

von nirtaK82 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

mein sohn trinkt soo viel o__O

Jetzt stell ich hier mal die frage vllt kennt das ja auch jemand wir haben uns etwas erkältet nich schlimm aber mein sohn hat nun schon 2 tage jede std 90 ml getrunken schub war aber schon 3 tage vorbei kennt das jemand ider weis jemand woran es liegen könnte? Ahja er ist 12 ...

von Zeraphina 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby trinkt so wenig...:-(

Hallo Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt total wenig. Sie wiegt zwar genug, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Sie bekommt pre Nahrung und trinkt nur 3- 4 Flaschen (100ml) täglich. ich stille sie zwar auch, aber da ist pro Mahlzeit nur höchstens 30-40 ml ...

von Brave 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby trinkt unruhig..

Hallo alle, Ich bin ein bisschen verwirrt..Meine Tochter ist 9 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre. Eigentlich trinkt sie immer so 170 oder 190ml un das hält für 4 Std. Aber seit paar Tagen trinkt sie sehr unruhig. Sie bewegt immer ihren Kopf hin und her und drückt während ...

von mallex 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby trinkt nur kleine portionen

Hallo Mein baby ist heute 4 Monate alt. Er wurde in der 30 ssw geboren. Er ist vollkommen gesund und hat schon mächtig aufgeholt. Er wiegt über 5 Kilo und ist auch motorisch auf dem stand von einem ganz "normalen" 4 Monate alten baby. Nur seine ewige trinkschwäche wird einfach ...

von inakaina 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby trinkt so wenig :-(

Hallo zusammen! Ich verzweifel langsam ein bisschen. Mein Sohn (7 Wochen) hat bis vor 3 Tagen immer gut getrunken. Pro Mahlzeit immer zwischen 100 und 150 ml. In den letzten 3 Tagen hat sich das jedoch stark minimiert. Nun sind es nur noch zwischen 45 und 70 ml und selbst ...

von Sunny11 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt schlecht

Hallo! Mein Sohn ist 23 Wochen alt. Er bekommt 5 Fläschchen am Tag und hat sonst immer zwischen 200 und 240 ml in 10 Minuten weggezogen! Seit ein paar Tagen macht er mir Sorgen. Er ist unheimlich unruhig beim Trinken, wird durch das kleinste Geräusch abgelenkt und schreit ...

von Else2011 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Säugling verweigert Flasche, trinkt kaum

Hallo. Hab ein Problem mit meinem Sohnemann (7 Wochen). Er wurde die erste Lebenswoche komplett per Sonde ernährt, da er auf der Intensivstation lag (Herzfehler). Die zweite LW dann halb Sonde, halb Flasche und die dritte Woche nur Flasche, mit ab und zu Sonde. Dann kam er ...

von Chaoskrümel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt kaum noch Milch...

Hallo meine kleine ist nun 7 Monate alt und mag kaum noch Milchnahrung bzw. gar nichts trinken. Nur noch morgens trinkt sie 200ml Milch. Am Tag bekommt sie immer Brei (3x), danach biete ich ihr immer noch was zu trinken an aber sie mag nicht. Habe es auch schon mit Tee ...

von styla29 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.