Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brave  am 09.09.2013, 19:00 Uhr

Baby trinkt so wenig...:-(

Hallo

Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt total wenig. Sie wiegt zwar genug, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
Sie bekommt pre Nahrung und trinkt nur 3- 4 Flaschen (100ml) täglich.
ich stille sie zwar auch, aber da ist pro Mahlzeit nur höchstens 30-40 ml "drin". Wenn ich jetzt aufrechnen würde, würde ich sagen, trinkt sie nur um die 400- 500 ml täglich und das empfinde ich irgendwie als zu wenig.

sollte ich vielleicht auf 1er Milch umsteigen?
habe gehört das die gehaltvoller sein..oder irre ich mich da ?

Vielleicht bin ich auch zu "ängstlich".
hat einer von euch auch so eine schlechte trinkerin?

LG
brave

 
4 Antworten:

Re: Baby trinkt so wenig...:-(

Antwort von lanti am 09.09.2013, 21:19 Uhr

Hallo,

gesunde Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sie, was sie brauchen. Wenn die Kleine gut nasse Windeln und eine rosige Haut hat und sie wie Du schreibst gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge bzw. sich nicht darauf zu verlassen.

Jedes Kind ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. 400 ml Pre Milch plus stillen sind ok. Wieviel Muttermilch sie trinkt, weißt Du ja auch gar nicht. Wenn Du 30-40 ml abpumpen kannst, heißt das nicht, dass nicht mehr Milch da ist. Ein Baby saugt viel effektiver als jede Pumpe.

Auf 1er Milch würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall umstellen. Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung (siehe Nährwerttabelle). Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose.1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist nicht bei allen Kindern der Fall). Dadurch könnte es bei einer Milchumstellung also dazu kommen, dass die Kleine noch weniger von einer Milch mit gleichem Kaloriengehalt trinkt und so insgesamt auf 24 Std. gesehen weniger Kalorien zu sich nimmt - das wäre also kontraproduktiv.

Ich würde alles so lassen wie es ist und in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt - bisher scheint alles bestens zu sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so wenig...:-(

Antwort von Brave am 10.09.2013, 17:37 Uhr

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so wenig...:-(

Antwort von -fanta- am 10.09.2013, 21:45 Uhr

Hallo Brave!
Meine Tochter ist genauso alt wie Deine! Sie ist allerdings ein Frühchen und daher traf "sie wird schon wissen wie viel sie braucht" auf sie bis vor 2 Wochen nicht zu. Ich hab ihr regelmäßig alle 2 bis 3 Stunden was angeboten. Irgendwann ist dann endlich der Knoten geplatzt, wie man so schön
sagt.
Heute meldet sie sich alle 2 bis 4 Stunden von allein, trinkt aber auch echt wenig. Zwischen 40 und 100ml pro Mahlzeit.
Wie ist das bei Euch? Du gibst ihr wahrscheinlich nicht nur 4 Mal am Tag was, oder? Hast du ihr schon mal von Dir aus was angeboten? Wie ist denn ihre Gewichtszunahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt so wenig...:-(

Antwort von LucaSydney am 13.09.2013, 20:27 Uhr

Hallo ich sehe das genausowir flaschenmiuttis ich inbegriffen :) messen unsere babys immer an den ml. Übrigens ich auch , ich schiebe schon panik wenn er mal nur 50ml trinkt aber ehrlich wenn wir brustmilch hätten wüssten wir auch nicht wievielm ml sie trinken würden und wären einfach nur zufrieden wenn sie es wären. und so denken wir immer und vergleichen und und und .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby trinkt unruhig..

Hallo alle, Ich bin ein bisschen verwirrt..Meine Tochter ist 9 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre. Eigentlich trinkt sie immer so 170 oder 190ml un das hält für 4 Std. Aber seit paar Tagen trinkt sie sehr unruhig. Sie bewegt immer ihren Kopf hin und her und drückt während ...

von mallex 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt nur kleine portionen

Hallo Mein baby ist heute 4 Monate alt. Er wurde in der 30 ssw geboren. Er ist vollkommen gesund und hat schon mächtig aufgeholt. Er wiegt über 5 Kilo und ist auch motorisch auf dem stand von einem ganz "normalen" 4 Monate alten baby. Nur seine ewige trinkschwäche wird einfach ...

von inakaina 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt so wenig :-(

Hallo zusammen! Ich verzweifel langsam ein bisschen. Mein Sohn (7 Wochen) hat bis vor 3 Tagen immer gut getrunken. Pro Mahlzeit immer zwischen 100 und 150 ml. In den letzten 3 Tagen hat sich das jedoch stark minimiert. Nun sind es nur noch zwischen 45 und 70 ml und selbst ...

von Sunny11 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Mein 5 Monate altes Baby trinkt ganz komische Mengen in unregelmäßigen...

Hallo, Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt,und momentan keinen Schub. Die erste Flasche mit 170ml Macht sie meist leer,da sie zwölf Std durch schläft. Die zweite ist ne 100er,die meist nicht leer wird. Sie hatte normalerweise immer trinkabstände von 1 1/2 Std von Ende der ...

von Ossi29 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Karotte in Alfare (milcheiweissfreie Milch) geben, damit Baby trinkt?

Wir sind am verzweifeln, unser Baby (3 Monate) alt trinkt ganz schlecht hatte Blähungen und Schmerzen, deshalb wurde vor einer Woche auf Spezialnahrung (Alfare) umgestellt. Diese schmeckt beschissen und jetzt trinkt sie noch weniger. Wir waren in Klinik sie durchchecken ...

von Basketball 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt weniger

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner Mann,15Wochen alt,hat bis vor vier,fünf Tagen 4Flaschen am Tag a 200ml getrunken,ohne Probleme. Jetzt packt er mit viel Mühe 150ml pro Flasche. Er zappelt viel rum und spielt eher mit dem Nuckel. Was kann los ...

von Sternentaler 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt plötzlich weniger!

Hallo ich brauche Rate/hilfe, Meine Tochter wird morgen 24.06.2012 6 Wochen alt. Leider hats mit der Brust nicht gereicht und wir mussten umstellen. Wir begannen mit Aptamil Pre HA, dadurch hatte die kleine starke Blähungen/Koliken. Auf Rat unsere Kinderärztin sind wir ...

von renia70 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

mein baby trinkt nur wann ich sie einschaukle zum schlafen..

mein kleines baby jetzt 17 wochen alt verweigert seit einiger zeit die flasche... sie trinkt nur wenn ich sie vorher zirka 15minuten im arm schaukle und sie in einen leichten schlaf fällt... dann tausche ich schnell schnuller gegen sauger und sie trinkt die ganze flasche ...

von rbc.borboleta 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.