Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 09.09.2013, 18:00 Uhr

Baby trinkt unruhig..

Hallo alle,

Ich bin ein bisschen verwirrt..Meine Tochter ist 9 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre. Eigentlich trinkt sie immer so 170 oder 190ml un das hält für 4 Std.
Aber seit paar Tagen trinkt sie sehr unruhig. Sie bewegt immer ihren Kopf hin und her und drückt während dem Essen, so als müsste sie Stuhlgang machen. Aber es kommt nix. Manchmal hat sie eh bisschen Verstopfung.
Sie will aber trinken, drückt sich die Flasche aber immer selber weg und schreit dann, und dann muss ich ihr die Flasche wieder geben, dann drückt se die wieder weg und so geht dsa die ganze Zeit..und mehr wie 90ml bekommt sie nicht runter... Meint ihr, es könnte daran lliegen, dass sie Stuhlgang machen will? Und die Drückerei hindert sie am Trinken obwohl sie eigentlich trinken will?? Bin bissl ratlos...Wollte am MI zum Kinderarzt, wenn es bis dahin noch so ist..
Könnt ihr mir vllt eine Ursache für dieses Trinkverhalten nennen??
Sie ist generell derzeit etwas unruhiger und anhänlicher wie sonst..

 
9 Antworten:

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von MiaMichelle am 09.09.2013, 18:53 Uhr

Hallo,
Das Problem hatten wir auch. Waren hauptsächlich Blähungen und die umgebung. Wenn ein Säugling trinkt, gibt Es einen reflex an den Darm weiter. Bei uns hatte es am Schluss nur noch geholfen sie hinzulegen beim trinken
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von mallex am 09.09.2013, 19:02 Uhr

Ok, ich probier das mal aus. Aber verschlucken sich babys dann nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von LucaSydney am 09.09.2013, 19:22 Uhr

Hallo ne habe noch nie erlebt das sich babys verschlucken denke mal dran wie sie an der brust liegen würden weisste ;-) auch einfacj flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von mallex am 09.09.2013, 20:21 Uhr

Hab es jetzt mal im liegen ausprobiert. Sie trank viel besser als aufrecht. Aaabeer immer noch unruhig, hat bissl mitm kopf gewackelt und gedrückt. Aber hauptsache, sie hat jetzt mal wieder 170ml im magen.. Mmh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von tigermami am 09.09.2013, 21:49 Uhr

Hallo du!
Vielleicht macht dein Kind gerade einen "Schub" durch.
Da kann es auch schon helfen in möglichst reizarmer Umgebung zu füttern, also kein Fernsehen/Radio, gedämpftes Licht, etc.

Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen wenn sie mal etwas weniger trinkt, solange sie schön zunimmt.
Babys wissen selbst am besten wie viel/wenig ihr Körper braucht.

Und wenn es im Liegen klappt, dann kannst du das auch beibehalten ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von MiaMichelle am 10.09.2013, 7:42 Uhr

Ich habe es aber trotzdem immer erst auf dem arm probiert, sie sollte sich nicht dran gewöhnen. Jetzt trinkt sie auch wieder wunderbar auf dem arm.
Im Notfall lege ich mich dann daneben und halte noch die Hand. Dann wird sie noch ruhiger beim trinken. Vielleicht klappt es ja bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt unruhig..

Antwort von Baby2411 am 10.09.2013, 21:17 Uhr

Also, das mit dem unruhig trinken und dem Kopf hin und her werden, hatte meine Tochter immer, wenn sie einen Entwicklungsschub hatte.
Hast du das Buch "Oje ich wachse?" Dort ist dieses Phänomen auch bei anderen "Erfahrungsberichten" nachzulesen!

Das Drücken kenne ich eher von meinem Sohn. Meine Hebamme hat mir das so erklärt: Manche Kinder fangen bei der kleinsten Bewegung im Darm an zu drücken, weil sie diese Darmbewegungen einfach noch nicht zuordnen können. Das heißt nicht unbedingt, dass sie Stuhlgang müssen oder Blähungen haben, sondern einfach weil sie mit diesen Bewegungen noch nicht so ganz zurecht kommen. Das gibt sich mit der Zeit von alleine.

Bei meinem Sohn kam jedoch dazu, dass die Darmtätigkeit ansich durch die Beba (=probiotisch) besonders angeregt wurde und er dieses Problemchen vermehrt hatte.
Er kam mit Aptamil (= prebiotisch) besser zurecht.

Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Neffe vertrug zum Beispiel Beba besser als Aptamil.

Solange dein Kind mit der Milch ansich gut zurecht kommt, würde ich sagen, ist es lediglich eine Anpassungsschwierigkeit.

Mal eine Frage; Was meinst du mit, dein Kind hat Probleme mit Verstopfung? Das wird manchmal nämlich falsch gedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von mallex am 14.09.2013, 2:22 Uhr

Sie hat manchmal 3 Tage lang keinen Stuhlgang...
Bei ist es zb so: Dass sie vor lauter Drücken beim Trinken gar nicht mehr weiter trinken kann, aber anfängt zu weinen...Ich denke, dass es Bauchschmerzen/Blähungen während dem Trinken sein könnten?
Sie streckt dann auch oft ihre Beine durch ...

Wielange geht denn so ein Entwicklungsschub??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und Entwicklungsschub

Antwort von lanti am 14.09.2013, 8:49 Uhr

Wenn ein Baby alle 3 Tage Stuhlgang hat, ist das ok und noch keine Verstopfung solange der Stuhl nicht hart ider und/oder das Kind Schmerzen beim Stuhlgang hat - ein bisschen drücken müssen ist unbedenklich.

Entwicklungsschübe sind so individuell wie das Baby selbst - sie treten zu verschiedenen Zeiten auf, äußern sich unterschiedlich und dauern auch nicht immer bzw. bei jedem Kind gleich lang: manchmal sind es nur ein zwei Tage, ein Schub kann aber auch einige Wochen andauern... Säuglinge entwickeln sich ständig rasant weiter und stecken daher dauernd in einer neuen Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt nur kleine portionen

Hallo Mein baby ist heute 4 Monate alt. Er wurde in der 30 ssw geboren. Er ist vollkommen gesund und hat schon mächtig aufgeholt. Er wiegt über 5 Kilo und ist auch motorisch auf dem stand von einem ganz "normalen" 4 Monate alten baby. Nur seine ewige trinkschwäche wird einfach ...

von inakaina 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt so wenig :-(

Hallo zusammen! Ich verzweifel langsam ein bisschen. Mein Sohn (7 Wochen) hat bis vor 3 Tagen immer gut getrunken. Pro Mahlzeit immer zwischen 100 und 150 ml. In den letzten 3 Tagen hat sich das jedoch stark minimiert. Nun sind es nur noch zwischen 45 und 70 ml und selbst ...

von Sunny11 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Mein 5 Monate altes Baby trinkt ganz komische Mengen in unregelmäßigen...

Hallo, Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt,und momentan keinen Schub. Die erste Flasche mit 170ml Macht sie meist leer,da sie zwölf Std durch schläft. Die zweite ist ne 100er,die meist nicht leer wird. Sie hatte normalerweise immer trinkabstände von 1 1/2 Std von Ende der ...

von Ossi29 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Karotte in Alfare (milcheiweissfreie Milch) geben, damit Baby trinkt?

Wir sind am verzweifeln, unser Baby (3 Monate) alt trinkt ganz schlecht hatte Blähungen und Schmerzen, deshalb wurde vor einer Woche auf Spezialnahrung (Alfare) umgestellt. Diese schmeckt beschissen und jetzt trinkt sie noch weniger. Wir waren in Klinik sie durchchecken ...

von Basketball 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt weniger

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner Mann,15Wochen alt,hat bis vor vier,fünf Tagen 4Flaschen am Tag a 200ml getrunken,ohne Probleme. Jetzt packt er mit viel Mühe 150ml pro Flasche. Er zappelt viel rum und spielt eher mit dem Nuckel. Was kann los ...

von Sternentaler 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt plötzlich weniger!

Hallo ich brauche Rate/hilfe, Meine Tochter wird morgen 24.06.2012 6 Wochen alt. Leider hats mit der Brust nicht gereicht und wir mussten umstellen. Wir begannen mit Aptamil Pre HA, dadurch hatte die kleine starke Blähungen/Koliken. Auf Rat unsere Kinderärztin sind wir ...

von renia70 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

mein baby trinkt nur wann ich sie einschaukle zum schlafen..

mein kleines baby jetzt 17 wochen alt verweigert seit einiger zeit die flasche... sie trinkt nur wenn ich sie vorher zirka 15minuten im arm schaukle und sie in einen leichten schlaf fällt... dann tausche ich schnell schnuller gegen sauger und sie trinkt die ganze flasche ...

von rbc.borboleta 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Baby trinkt zuwenig!

Hallo zusammen, ich glaube das unserer Kleiner viel zu wenig trinkt. Er ist jetzt 13wochen alt und wiegt ca 5900gr, was ich schon wenig finde! Naja er trinkt fünf Mahlzeiten am Tag, meist immer nur zwischen 90- 160ml. Das ist ganz schön wenig wie ich finde. Auf der Packung ...

von katinka006 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.