Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 09.04.2013, 11:43 Uhr

Baby trinkt nur kleine portionen

Hallo
Mein baby ist heute 4 Monate alt. Er wurde in der 30 ssw geboren. Er ist vollkommen gesund und hat schon mächtig aufgeholt. Er wiegt über 5 Kilo und ist auch motorisch auf dem stand von einem ganz "normalen" 4 Monate alten baby. Nur seine ewige trinkschwäche wird einfach nicht besser.... Er schafft nie mehr als 100g und da hab ich schon zu tun bis er die intus hat. Meist geht das nur in Etappen. Er würgt richtig nach 80g, hat dann aber plötzlich nach ner halben Stunde wieder richtigen Hunger! Nachts ist das natürlich richtig schlimm, er trinkt da nie mehr als 60g weil ich da natürlich keine Lust hab ihn ne Stunde oder länger zu füttern. Mami muss ja auch mal schlafen. Aber so wird er ja niemals durchschlafen. Kann es vielleicht sein dass ihm die Milch nicht schmeckt? Fütter hipp Bio pre. Mit der Verdauung ist alles okay bei ihm. Er kackt und pupst und hat immer nen weichen Bauch. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man es schaffen könnte dass er mehr trinkt?

 
3 Antworten:

Re: Baby trinkt nur kleine portionen

Antwort von lanti am 09.04.2013, 12:52 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine sich prima entwickelt und gut zunimmt, gehe ich mal davon aus, dass er keine wirkliche Trinkschwäche hat und zu wenig Milch bekommt, sondern einfach mehrere kleinere Mahlzeiten bevorzugt.

Das ist ganz normal, völlig okay und kommt dem kleinen Magen sehr entgegen. Häufiger kleinere Mengen anzubieten, ist dann genau richtig - wenn auch für Dich anstrengender.

Wieviel ml trinkt er denn in 24 Std. insgesamt?

Da Du keine etwas bitter schmeckende HA Nahrung fütterst, denke ich das die Pre ihm auch schmeckt und würde eine Milch, die wie Du schreibst gut vertragen wird, nicht wechseln (um keine Verdauungsprobleme zu riskieren).

Welche Fläschchen verwendet ihr? Welche mit Ventil?

Das könnte man ansonsten noch probieren, weil das trinken dann einfacher ist und die Kleinen nicht soviel Luft schlucken.

Welche Trinkabstände hat er denn in der Nacht?

Durchschlafen tun mit 4 Monaten und auch lange danach nur wenige Babys. Das kommt mit der Zeit von selbst - ebenso dass sich die Mengen etwas steigern - erzwingen kann und sollte man das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur kleine portionen

Antwort von inakaina am 09.04.2013, 14:40 Uhr

In 24h kommt er etwa auf 700g. Aber wenn's nach ihm ginge bestimmt nur 600g.
Er hat etwa einen 3h Rhythmus, Tag wie Nacht. Im kiwa draußen oder nachts wenn er mal bei mir im bett schläft ratzt er auch schon mal 4,5h durch. Aber trinken will er dann trotzdem nicht mehr. Er schreit dann zwar wie am Spieß und ist total am verhungern aber nach max. 80g ist schluß und der Rest dann Quälerei.
Wir benutzen avent 2 Loch sauger. Habe viel ausprobiert aber immer wieder bei avent gelandet. Nuk ist ganz furchtbar, selbst beim kleinsten teesauger fließt die milch förmlichst in seinen Mund. Dann hat er zwar in 3 min seine 80g getrunken aber mehr geht dann trotzdem nich rein. Bei avent muss er ein bissl was tun und das find ich eigentlich ganz gut und er scheint mir dann auch zufriedener.
Werd dann wohl abwarten müssen, kann mir aber kaum vorstellen dass das mal mehr wird, ist ja nun schon seit 2 Monaten so und nicht ein fatz mehr geworden. Meine hebi meinte das ich es dann mit 5monaten mit Beikost probieren soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur kleine portionen

Antwort von lanti am 09.04.2013, 18:21 Uhr

Hallo,

600-700 ml in 24 Std. sind okay. Und wenn er sich gut entwickelt und immer gut nasse Windeln hat, besteht auch kein Grund zu Sorge. Trinkabstände von drei Stunden sind ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Viele Babys haben mit 5 Monaten einen großen Wachtsumsschub, der nochmal sehr anstrengend und lang sein kann. Vielleicht ändert sich danach etwas...

Wann Du mit der Beikost beginnst, würde ich nicht von irgendwelchen Altersangaben abhängig machen, sondern davon, wann der Kleine reif für Beikost ist (siehe z.B. Stichwort Beikostreife im Breiforum). Denn ansonsten sind Probleme beim Füttern bzw. der Verdauung vorprogrammiert. Auch zu bedenken ist, dass Gemüse Kartoffel Brei nur halb so viele Kalorien pro 100 g hat (35-40) wie Pre Nahrung pro 100 ml (68-70). Sprich der Brei macht zwar den Bauch voll, hat aber einen geringeren Sättigungswert als Milch, so dass sich die Milchmenge in der ersten Zeit meist nicht nennenswert verändert.

Kopf hoch - nichts bleibt wie es ist! Das wird schon werden ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby trinkt so wenig :-(

Hallo zusammen! Ich verzweifel langsam ein bisschen. Mein Sohn (7 Wochen) hat bis vor 3 Tagen immer gut getrunken. Pro Mahlzeit immer zwischen 100 und 150 ml. In den letzten 3 Tagen hat sich das jedoch stark minimiert. Nun sind es nur noch zwischen 45 und 70 ml und selbst ...

von Sunny11 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt schlecht

Hallo! Mein Sohn ist 23 Wochen alt. Er bekommt 5 Fläschchen am Tag und hat sonst immer zwischen 200 und 240 ml in 10 Minuten weggezogen! Seit ein paar Tagen macht er mir Sorgen. Er ist unheimlich unruhig beim Trinken, wird durch das kleinste Geräusch abgelenkt und schreit ...

von Else2011 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Säugling verweigert Flasche, trinkt kaum

Hallo. Hab ein Problem mit meinem Sohnemann (7 Wochen). Er wurde die erste Lebenswoche komplett per Sonde ernährt, da er auf der Intensivstation lag (Herzfehler). Die zweite LW dann halb Sonde, halb Flasche und die dritte Woche nur Flasche, mit ab und zu Sonde. Dann kam er ...

von Chaoskrümel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt kaum noch Milch...

Hallo meine kleine ist nun 7 Monate alt und mag kaum noch Milchnahrung bzw. gar nichts trinken. Nur noch morgens trinkt sie 200ml Milch. Am Tag bekommt sie immer Brei (3x), danach biete ich ihr immer noch was zu trinken an aber sie mag nicht. Habe es auch schon mit Tee ...

von styla29 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Mein 5 Monate altes Baby trinkt ganz komische Mengen in unregelmäßigen...

Hallo, Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt,und momentan keinen Schub. Die erste Flasche mit 170ml Macht sie meist leer,da sie zwölf Std durch schläft. Die zweite ist ne 100er,die meist nicht leer wird. Sie hatte normalerweise immer trinkabstände von 1 1/2 Std von Ende der ...

von Ossi29 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Karotte in Alfare (milcheiweissfreie Milch) geben, damit Baby trinkt?

Wir sind am verzweifeln, unser Baby (3 Monate) alt trinkt ganz schlecht hatte Blähungen und Schmerzen, deshalb wurde vor einer Woche auf Spezialnahrung (Alfare) umgestellt. Diese schmeckt beschissen und jetzt trinkt sie noch weniger. Wir waren in Klinik sie durchchecken ...

von Basketball 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Nicole trinkt nicht mehr richtig

Hallo Ihr lieben, ich hätte nochmal Hilfe nötig :) Folgendes Problem : Nicole - heute 138 Tage alt, (Frühchen 28+5 ssw) trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche. Es ist eher so ein drauf rum gekaue - kann es schwer bescheiben. Es sieht und hört sich eher wie ...

von Nicole252012 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt sie zu wenig?

Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein wenig Sorgen. Meine kleine Maus 8 Wochen alt hat ja generell die Flasche nicht ausgetrunken. Aber seit gestern trinkt sie im Schnitt 70-90 ml ( Babyvita 1er Nahrung ) . Kann das vielleicht auch am Wetter liegen? Sie ist soweit aber auch ...

von Christin0512 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche...

Unsere Maus ( heut 4 wochen alt) trinkt seit 3 Tagen nicht mehr richtig aus der Flasche. Haben die Avent fläschen und sie nuckelt nur dran rum aber zieht nicht richtig. Dann fängt sie an zu schreien weil nix raus kommt. Hab heute mal die Nuck-Flasche probiert, aber da ist das ...

von engelfritzi 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

8,5 Wochen trinkt nur ca. 60ml pro Mahlzeit...

... ist das nicht zu wenig?? Manchmal (selten) kommt sie auf 80ml, ein andermal dann aber auch wieder nur auf 40ml. :-( Sie trinkt ca. alle 2-3 Stunden, nachts schläft sie aber auch mal 4-5 Stunden. Ist das nicht zu wenig?? Habe bisher gestillt und deshalb natürlich keine ...

von Marianne82 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.