Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 06.04.2013, 23:46 Uhr

Kuhmilcheiweßunverträglichkeit?

Hallo Leute!

Ich weiß, es gehört nicht ganz hierher, aber ich versuch´s trotzdem....freu mich auf euren Input....

Mein 7 Mo alter Sohn hatte schon mehrmals durch Hämoccult nachgewiesen Blut im Stuhl (obwohl er keine Verstopfung mehr hat seit Einführung der Beikost?)... Ich denke an eine Analfissur, da er trotz breiiger Konsistenz presst wie ein Wilder (konditioniert durch eine frühere Verstopfung?).
Meine Frage bitte - KIA-Termin erst in 1 Woche: wie könnte man Analfissuren ohne endoskop. Eingriff feststellen?
Die Ärztin im KH hat auch von einer evtl. Kuhmilcheiweißunterverträgl. gesprochen, ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht - er gedeiht prächtig, ist ein sehr aktives, fröhliches Kind, Stuhl auch nicht hart, kaum Blähungen, Bauchweh..wäre es dennoch möglich mit "nur" Blut im Stuhl und sonst keinen offensichtl. Beschwerden? Was kann man da bei einem so kleinen Baby noch ohne Narkose machen, um sicherzugehen, woher das Blut kommt?
Und wie wahrscheinlich ist es bei Blut im Stuhl und einem sonst "fitten" Baby, dass es was Ernstes ist wie ein Tumor im Darm oder sonstwas Schlimmes? Machen uns natürlich extreme Sorgen.......

Achja, habe gesehen, für den Fall, dass man das mit der Allergie austestet - eignen sich Neocate und Aptamil Pregomin AS. Was scheint da das bessere zu sein? Bevor eine Rektroskopie oder so in Narkose gemacht werden soll, wäre es lt. KH sinnvoll, erst mal durch so eine milcheiweißfreie Diät herauszufinden, ob es daher kommt oder nicht.

LG, Christl

 
1 Antwort:

Re: Kuhmilcheiweßunverträglichkeit?

Antwort von Isa1005 am 07.04.2013, 2:15 Uhr

Hallo christl,

du hast neulich auch schon im Brei-Forum eine Antwort von mir bekommen, hast die aber anscheinend nicht mehr gesehen. Kannst ja noch mal gucken.

Nur weil dein Kleiner keine Gedeihstörung hat, muss das kein Ausschlusskriterium für die Allergie sein. Mein Kleiner hat auch gut zugenommen. Mein Kleiner hat fast den ganzen Tag geschrieen vor Bauchweh, hatte aber keinen harten Bauch (was typisch für Koliken gewesen wäre). Nichts hat geholfen (Kümmel-Zäpfchen/-Salbe/-Öl, Lefax, Sab Siplex usw., Massagen, Kirschkernkissen, Fliegergriff, Heilpraktiker usw. usw.) aber trotzdem ging man von den Koliken aus. Dazu hatte er einen Ausschlag im Gesicht, der immer schlimmer wurde, aber als Babyakne abgetan wurde.

Erst als er dann Blut im Stuhl hatte und wir ins Krankenhaus gefahren sind, haben die Ärzte dort zum einen Tests veranlasst wegen Magen-Darm-Viren und zum anderen probeweise seine Ernährung umgestellt, weil sie anhand seiner Symptome die Allergie vermutet haben. Er bekam ab da an Neocate (ekelhaftes Zeug) und bereits 24 h später war kein Blut mehr im Stuhl. Nach drei Nächten durften wir wieder nach Hause mit der Anordnung von jetzt an Neocate zu füttern. Vorher wurde noch mal Blut abgenommen um auf die Allergie zu testen (war negativ, aber das ist in ca. 50% der Fälle so) und bei der KiÄ mussten wir noch mal Stuhlproben abgeben.

Seit dem bekommt der Kleine Neocate (seit 6 Monaten) und kommt gut damit zurecht. Die ersten Flaschen waren schlimm, weil er sich geschüttelt hat vor Ekel (ein mal hat er auch die Hälfte wieder ausgespuckt). Wir haben dann ein paar Tage lang Traubenzucker mit in die Flasche gemacht und den erst weggelassen, als wir wieder zu Hause waren.

Ich wollte anfangs auch nicht wahrhaben, dass der Kleine diese Allergie hat, obwohl es die Ärzte für sehr wahrscheinlich hielten. Ich habe so gehofft, dass es nur ein M-D-V ist. Aber diese Allergie hat eine sehr gute Prognose.

Es gibt übrigens sehr viele Symptome. Kannst ja hier mal gucken: http://www.neocate.de/was_ist_kuhmilchallergie/symptome/

Mein Kleiner hatte nur die oben genannten und trotzdem musste ich einsehen, dass er die Allergie eindeutig hat. Ich konnte quasi dabei zusehen wie der Ausschlag in seinem Gesicht zurückging und auch die Bauchschmerzen wurden von Tag zu Tag besser. Nach etwa 2 Wochen war beides restlos verschwunden und mein Kleiner hat das erste Mal durchgeschlafen und ist überhaupt wie ausgewechselt. Wir werden ständig darauf angesprochen wie freundlich er ist, weil er immer gleich jeden anlächelt. Im Juni haben wir endlich einen Provokationstest, um zu gucken, ob der Spuk vorbei ist.

Ich denke auch es ist sinnvoller (und unkomplizierter) erst mal die Ernährungsumstellung zu versuchen. Allerdings könnte es schwer werden deinen Kleinen jetzt noch daran zu gewöhnen. Meiner war erst 4 Wochen alt und konnte sich bis dahin noch keinen "Geschmackssinn" ausbilden, aber dein Kleiner kennt schon anderes.

Wir kennen nur Neocate, aber von dem Zeug von Aptamil habe ich schon gehört. Neocate soll aber, soweit ich weiß, etwas besser schmecken. Teuer ist glaub ich beides (Neocate ca. 45 € pro 400g - musst du aber nicht selbst bezahlen, wenn du ein Rezept hast).

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.