Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 06.09.2013, 18:53 Uhr

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben,

ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher....

Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ca 77cm ist er 9800g schwer. Selbst gewogen deswegen vielleicht kleine Abweichungen. Dick ist er überhaupt nicht aber auch eben nicht dürr. Spielt ja auch eine große Rolle beim Thema Ernährungsfragen.

Soooo, was mir momentan ein bißchen Sorge bereitet.

Er bekommt Aptamil Pre. Es hat damals mit dem stillen überhaupt nicht geklappt, er ist immer eingeschlafen und hatte nach 2 Wochen immer noch nciht sein Geburtsgewicht erreicht und die Hebamme und der Kinderarzt rieten zum zufüttern. Geburtsgewicht waren 3210g und dann standen wir bei 2890 und irgendwann dann mal bei 3100 aber mehr ging irgendwie nicht.

So, seitdem Aptamil Pre. Damals immer alle 3-4 Stunden, je nachdem wann er Hunger hatte

Mittlerweile sieht unser Plan so aus:

Morgens gegen 5/6 Uhr = ca 150-170ml Pre
Vormittags gegen 9/10 Uhr Getreidebrei Hafer
Mittags 12/13 Uhr Kürbis Kartoffel und Fleisch selbstgekocht
Nachmittags ( Problemflasche ) gegen 15/16 Uhr = 50ml pre
Abends letzte Flasche gegen 19 Uhr je nachdem wie müde 120-170ml

Ich finde die Flüssigkeit zu wenig. Er hat nun auch Verstopfung. Ganz harte Knubbel nur und scheinbar auch Bauchweh.

Er ist nun im Bett und heute kamen wir auf 410ml in 24 Stunden.

Neuerdings macht er auch immer Theater bei der Pre Milch. Er haut die Flasche weg und drückt sie raus, er WILL definitiv nicht mehr trinken nach den 50ml oder wieviel auch immer er hatte und hält dann auch trotzdem 3-4-5 Stunden durch mit den 50ml.

Kann es passieren das Babys auf einmal die Sorte nicht mehr mögen/wollen die man immer schon gibt ?

Ich möchte jetzt auch nicht noch eine Flasche umstellen ( Nachmittags ) und ihm den Getreideobstbrei geben weil er ja dann NOCh weniger Flüssigkeit zu sich nimmt.

Zwischendurch Wasser oder Tee mag er auch nicht trinken. Zieht einmal an der Flasche und das wars. Tagsüber also höchstens mal 20ml, meist aber gar nichts.

Und nu ???

Tipps ?

Ich achte schon auf stuhlauflockernde, stuhlreguliernde Kost. Und jetzt haben wir halt Verstopfung mit der er sich wohl quält. Er schreit nun nicht aber gestern Abend hatte er Bauchweh, hat immer so gezuckt und dann geschrien und gekrampft. Und wie gesagt, harte Knubbel. Sorry

Ich danke vieeelmals im vorraus

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Trinkmenge Verstopfung

Antwort von katsix2903 am 06.09.2013, 19:03 Uhr

Im RUB hattest du doch geschrieben das du stillst
Nichts desto trotz.... Wie alt ist er denn genau das er schon Beikost bekommt und dann schon Fleisch.... Ein gutes Anfangsgemüse ist Zucchini, was auch Stuhlauflockernd ist. Kartoffeln sind bei manchen Kindern wie auch Fleisch sehr Stuhlfestigend......ich würd es noch lassen und erst mal Gemüse pur versuchen ...... Zucchini, Kürbis oder Pastinake pre immer nach Bedarf und so ein er möchte....er ist nicht Untergewichtig....wenn er dehydriert wäre würdest du es an einer eingefallenen Fontanelle erkennen und das die Haut nicht mehr so schön rose ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge Verstopfung

Antwort von jungenmami2013 am 06.09.2013, 19:16 Uhr

Hallo Katsix2903

Da musst du mich verwechseln. Ich schreibe gar nicht im RUB. Aber nun ja

Er bekommt seit dem 6 Monat brei. Bisher hat es auch immer prima geklappt. Das Problem ist nun aktuell aufgetreten seit ca 2 Wochen. Er hat schon einiges gegessen und verträgt die Beikost auch eigentlich sehr sehr gut. Bei Kürbis sind wir geblieben weil es ihm scheinbar am besten schmeckt.

Nur wie gesagt seit 2 Wochen Theater das er auch beim Brei meckert und "weint" bzw halt quengelt, sehr meckerig halt ist. Kann das schlecht beschreiben ;o) Es passt ihm halt irgendwas nicht beim essen. Bei der Flasche das gleiche. Aber Hunger scheint er ja zu haben denn er meldet sich ja und isst dann unter großem Getöse auch *g*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge Verstopfung

Antwort von jungenmami2013 am 06.09.2013, 19:17 Uhr

Achso vergessen, wie schon oben geschrieben: Heute ist er genau 8 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge Verstopfung

Antwort von katsix2903 am 06.09.2013, 20:24 Uhr

Du kannst versuchen das Essen mit mehr Kochwasser dünner zu machen und noch einen halben Teelöffel Rapsöl hinzugeben zum Essen selber kannst du Wasser anbieten und ansonsten Milch in einer recht ruhigen Umgebung anbieten. Manchmal sind es Phasen so die kleinen auch mal weniger trinken.... Und ja ich hab dich tatsächlich verwechselt, Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmengen

ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Ich bin etwas unsicher, wieviel trinken euere Kleinen so am Tag? Meiner ist jetzt 5,5 Monate alt (korr. ca 3) er wiegt 6,6 kg und ist ca 60cm groß. Er trinkt 5 mal am Tag ca 180ml Pre, er würde aber wahrsch auch 230 oder so trinken. Ach ja, er schläft durch ca 10h am ...

von joti22 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

verstopfung oder harter stuhl

Hallo Habe mal eine frage Mein sohn 3 wochen hat seid 3 tagen harten stuhl oder verstopfung.er pupst viel und drückt immer kommt aber nix und dann weint er oft. mit Glück einmal am tag hat er stuhl. Er hatte davor immer 2 bis 3mal stuhlgang Er bekommt humana ha ...

von alhamdulliah89 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Hallo Leute! Liebe Lanti! Ich hatte schon mehrmals geschrieben wegen der Verstopfung meines 9 Mo. alten Sohnes. Kurze Zusammenfassung: 4 Mo. tw. gestillt + pre HA. Zuerst Aptamil HA, dann nach ca. 6 Wochen wegen übelster Verstopfung und auch sichtbarem Blut im Stuhl Wechsel ...

von christl31 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(((

Hallo Leute! Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an ...

von staybee 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

reduzierte Trinkmenge - Hilfe! (Achtung etwas länger)

Hallo zusammen, mein Sohn (am Di 6 Monate alt) trinkt nicht mehr gut. Vor einem Monat hatten wir erfolgreich mit Beikost (Mittagsbrei) angefangen. Mal selber gekocht, mal Gläschen - er aß fast ein kleines ganzes Glas + danach noch seine Milch ca. 120 - 150 ml je nach ...

von freckleface1981 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, ich habe vor kurzem tagsüber abgestillt und mein Sohn (6,5 Monate) bekommt nun Premilch. Und Brei, aber davon isst er noch nicht sooo viel. Er trinkt aber nichtmal ansatzweise die angegebene Menge. Meistens trinkt er zwischen 100 und 120 ml, gegen Abend sind es auch ...

von JuliaA 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

ab welcher Trinkmenge zum Arzt?

Hallo zusammen, meine Kleine trinkt die letzten Tage viel weniger als sonst, immer nur so 150ml. Sonst sind es 200ml. Sie schläft auch öfter. Kann das an den Zähnchen liegen? Sie ist 18 Wochen und man merkt schon das die Zähnchen drücken, hat öfter rote Wangen und sabbelt und ...

von schnubbelline 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.