Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Baby trinkt so wenig...:-(

Thema: Baby trinkt so wenig...:-(

Hallo Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt total wenig. Sie wiegt zwar genug, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Sie bekommt pre Nahrung und trinkt nur 3- 4 Flaschen (100ml) täglich. ich stille sie zwar auch, aber da ist pro Mahlzeit nur höchstens 30-40 ml "drin". Wenn ich jetzt aufrechnen würde, würde ich sagen, trinkt sie nur um die 400- 500 ml täglich und das empfinde ich irgendwie als zu wenig. sollte ich vielleicht auf 1er Milch umsteigen? habe gehört das die gehaltvoller sein..oder irre ich mich da ? Vielleicht bin ich auch zu "ängstlich". hat einer von euch auch so eine schlechte trinkerin? LG brave

von Brave am 09.09.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von Brave

Hallo, gesunde Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sie, was sie brauchen. Wenn die Kleine gut nasse Windeln und eine rosige Haut hat und sie wie Du schreibst gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge bzw. sich nicht darauf zu verlassen. Jedes Kind ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. 400 ml Pre Milch plus stillen sind ok. Wieviel Muttermilch sie trinkt, weißt Du ja auch gar nicht. Wenn Du 30-40 ml abpumpen kannst, heißt das nicht, dass nicht mehr Milch da ist. Ein Baby saugt viel effektiver als jede Pumpe. Auf 1er Milch würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall umstellen. Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung (siehe Nährwerttabelle). Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose.1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist nicht bei allen Kindern der Fall). Dadurch könnte es bei einer Milchumstellung also dazu kommen, dass die Kleine noch weniger von einer Milch mit gleichem Kaloriengehalt trinkt und so insgesamt auf 24 Std. gesehen weniger Kalorien zu sich nimmt - das wäre also kontraproduktiv. Ich würde alles so lassen wie es ist und in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt - bisher scheint alles bestens zu sein LG

von lanti am 09.09.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr.

von Brave am 10.09.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo ich sehe das genausowir flaschenmiuttis ich inbegriffen :) messen unsere babys immer an den ml. Übrigens ich auch , ich schiebe schon panik wenn er mal nur 50ml trinkt aber ehrlich wenn wir brustmilch hätten wüssten wir auch nicht wievielm ml sie trinken würden und wären einfach nur zufrieden wenn sie es wären. und so denken wir immer und vergleichen und und und .

von LucaSydney am 13.09.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Brave

Hallo Brave! Meine Tochter ist genauso alt wie Deine! Sie ist allerdings ein Frühchen und daher traf "sie wird schon wissen wie viel sie braucht" auf sie bis vor 2 Wochen nicht zu. Ich hab ihr regelmäßig alle 2 bis 3 Stunden was angeboten. Irgendwann ist dann endlich der Knoten geplatzt, wie man so schön sagt. Heute meldet sie sich alle 2 bis 4 Stunden von allein, trinkt aber auch echt wenig. Zwischen 40 und 100ml pro Mahlzeit. Wie ist das bei Euch? Du gibst ihr wahrscheinlich nicht nur 4 Mal am Tag was, oder? Hast du ihr schon mal von Dir aus was angeboten? Wie ist denn ihre Gewichtszunahme?

von -fanta- am 10.09.2013, 21:45