Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 06.10.2013, 14:42 Uhr

muss ich umstellen?

hallo,

meine kleine, gestern 11 Wochen, bekommt seit kurz nach der gebut beba sensitive, verträgt es auch sehr gut. ich hatte vor vier wochen versucht fläschenweise auf aptamil pre umzustellen. sie bekam bauchweh, hat nach jeder flasche geschrien und hatte beim stuhlgang extrem zu tun, hat unter schreien gedrückt bis sie ihr geschäft geschafft hatte (die konsistenz war dann aber in ordnung). sind dann wieder auf beba sensitive zurück gegangen. jetzt meine frage: muss ich die milch auf eine normale milch umstellen? gewöhnt sich der körper an die geringere laktose? wie schaut es dann in ein paar wochen mit beikost und milchbreien zum anrühren aus? da ist doch auch normale milch drinnen...verträgt sie das dann überhaupt?

 
1 Antwort:

Re: muss ich umstellen?

Antwort von lanti am 06.10.2013, 15:42 Uhr

Hallo,

wenn ihr mit Beba Sensitive zurzeit gut und ohne Beschwerden zurecht kommt, würde ich erstmal dabei bleiben. Umstellen kann man das später immer noch.

Mit Beikost habt ihr noch ganz viel Zeit - gerade bei Babys mit empfindlicher Verdauung würde ich hier langsam und vorsichtig vorgehen. Achte nicht auf Altersangaben der Hersteller, sondern auf Dein Kind und Anzeichen für seine individuelle Beikostreife:


– nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch ohne erkennbare Ursache wie z.B. einen Wachstumsschub und
– gute gestützte Sitzhaltung auf dem Schoß und
– Interesse am Essen (kommt häufig auch ohne Beikostreife aus allg. Interesse vor) und
– Fähigkeit Nahrung zu greifen und zum Mund zu führen und
– eigentlich am wichtigsten: Nachlassen des Zungenstreckreflexes, durch den zum Schutz
des Baby jegliche festere Kost direkt wieder aus dem Mund geschoben wird

Sind diese vorhanden (egal ob mit 20, 24 oder 30 Wochen etc.), ist meist auch die Verdauung bereit. Wenn man zu früh startet sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert.

Wenn Du klassich mit Gemüse (Kürbis, Zucchini, Karotte, Pastinake) pur beginnst, spielt die Milch sowieso noch keine Rolle.

Falls Du mit Getreide beginnen möchtest, würde ich milchfreien Getreidebrei zB Hirse (stuhlauflockernd, eisenreich, glutenfrei) von Alnatura, Holle oder Babylove mit der jeweiligen fertig zubereiteten Fläschchenmilch anrühren - egal ob das dann noch eine Spezialnahrung oder eine normale Pre Milch ist.

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas würde ich komplett verzichten. Diese werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten fast immer sehr viel Zucker (auch wenn ohne Zuckerzusatz drauf steht) sowie zum Teil Aroma und sonstige unnötige Zusätze und sind daher nicht empfehlenswert.

Wenn es soweit ist - Du die Milch umstellen oder mit Beikost beginnen möchtest - kann man weiter sehen! Kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.