Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nayomie91 am 04.10.2013, 19:45 Uhr

zufüttern t

Hallo liebe muttis !

Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm halten darf sondern immer neu zubereiten muss. Ist das so richtig ? Sie trinkt ja nach dem stillen immer mal so 20-30 ml. Ist es möglich dass ich bald wieder voll stillen kann ? Ich wäre sehr traurig wenn sie meine Brust gar nicht mehr wollen würde :( kennt sich da jemand aus ?

 
8 Antworten:

Re: zufüttern t

Antwort von Kugelclara94 am 04.10.2013, 20:04 Uhr

Ich glaube, du kannst die Milch nur kurz warmhalten, spätestens nach einer Stunde muss sie dann verworfen werden.

Woran merkst du denn, dass du zu wenig Milch hast?
Vielleicht steckt deine Kleine auch in einem Schub und möchte daher momentan einfach 'dauergestillt' werden? Je öfter du sie anlegst, desto mehr Milch wird auch gebildet. Wenn du zufütterst, 'denkt' deine Brust, dass momentan auch gar nicht mehr Milch benötigt wird und so produziert sie nochmal weniger Milch. Dann musst du wieder mehr zufüttern und gerätst schnell in einen Teufelskreis, sodass es rasch passieren kann, dass deine Kleine sich abstillt. Zudem ist die Gefahr einer Saugverwirrung groß, da das Saugen an der Flasche viel einfacher ist, als an der Brust.
Wenn du weiterstillen möchtest, empfehle ich dir, eine gute Stillberaterin zu suchen. Vertrau' deinem Körper und deinem Kind, ihr schafft das schon!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Milch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von angi159 am 05.10.2013, 9:25 Uhr

Wenn du voll stillen möchtest, würde dich dir empfehlen, die Flasche wegzulassen. Bei gesunden Kindern ist Zufüttern nicht nötig. Die Milch passt sich dem Bedarf an. Das dauert einige Tage, da musst du viel anlegen, und danach wird das Baby wieder satt. Das ist ganz normal und diese Phasen kommen immer mal wieder, wenn das Baby sich entwickelt und einen größeren Bedarf hat. Es kann passieren, dass dein Kind sich an die Flasche gewöhnt und irgendwann gar nicht mehr die Brust will.

Also : Oft Anlegen- Flasche weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von angi159 am 05.10.2013, 9:30 Uhr

Hab grad gelesen, dass das ja schon jemand geschrieben hat. Aber noch zu der Hebamme. Viele Hebammen haben leider keine Ahnung vom Stillen. Frag zur Sicherheit lieber einen Arzt. Deine Kleine müsste in 19 Tagen schon enorm viel abgenommen haben, dass Zufüttern nötig wird. Wie viel hat sie denn abgenommen und wie oft stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von nayomie91 am 05.10.2013, 10:55 Uhr

Ich stille nach Bedarf bis nichts mehr geht quasi. Sie hat 100 gramm abgenommen und noch nicht ihr geburtsgewicht erreicht. Wenn sie beide brüste leer getrunken hat ( manchmal zieht sich das über Stunden) steckt sie danach immer ihre Faust in den Mund und nuckelt was das zeug hält. Dann weint sie und lässt sich nur beruhigen wenn sie wieder die Brust oder die Flasche bekommt. Das ist mein erstes Kind daher bin ich sehr unsicher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brüste werden nicht leergetrunken

Antwort von Leewja am 05.10.2013, 13:55 Uhr

es sind keine hautsäcke, in denen exakt ein liter milch ist, sondern du hast da drüsen, die daurnd nachproduzieren, wenn das gefordert wird.

ebensowenig, wie man tränendrüsen leerweinen oder schweißdrüsen lerschwitzen kann, kann man milchdrüsen leertrinken.

dennoch denke ich, es sollte nochmal ein KiA das baby ansehen...
zufüttern, wenn man "eigentlich voll stillen" will, ist oft dr anfang vom ende und nur mit sehr cviel selbstdizisplin kann man sich davor "retten".,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüste werden nicht leergetrunken

Antwort von Black Forest Girl am 05.10.2013, 16:47 Uhr

Also zur Brust wurde schon was gesagt: Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Leertrinken in dem Sinne geht nicht.

Aber mit 19 Tagen immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht haben, finde ich auch kritisch. Ich würde mit der Hebamme und/oder dem KIA sprechen. Sie sollen sich das Baby und auch deine Brust mal angucken.
Und lass eine Stillberaterin kommen - und bitte kommen lassen (!!!), denn per Telefon oder E-Mail ist das echt schwer zu beurteilen.

Deine Tochter könnte z.B. eine Saugschwäche haben und an der Brust mehr nuckeln, als effektiv trinken. Aber das kann hier niemand aus der Ferne beurteilen.

Bis du wirklich einen guten Rat vor Ort bekommen hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und vielleicht doch das ein oder andere Fläschchen geben. Das ist, wie schon oben geschrieben, oft der Anfang vom Ende und man muss damit echt aufpassen zwecks Saugverwirrung. Aber auf der anderen Seite würde ich kein Risiko für mein Kind eingehen.

Deshalb: Schnell ein gute Stillberaterin finden, die kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern ohne Saugverwirrung

Antwort von lanti am 05.10.2013, 17:25 Uhr

Mit Brusternährungsset kannst Du auch ohne Gefahr einer Saugverwirrung zufüttern - Links dazu habe ich Dir im Beitrag unten gepostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von nörgelmama am 07.10.2013, 13:39 Uhr

wenn Deine Brustwarzen gut aussehen, laß ihr die Brust! Viel saugen macht viel Stimulation und mehr Milch. Und gaaanz schnell einen Profi (Still- und Laktationsberater kontaktieren - das kostet ein paar Euro, ist es aber wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

zufüttern t

Hallo liebe muttis ! Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm ...

von nayomie91 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern

Hallo liebe Wissenden. Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Ich stille ihn auf jeden Seite ca 20min und danach hat er noch 60ml aptamil pre bekommen. Da er alleine von der Brust nicht satt wird. Brauche jetzt auch keine Tipps wie es mit dem Stillen besser ...

von Esmiralder 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern/abstillen Alete pre

Hallo ihr lieben, nun werden wir auch Fläschchentrinker... Kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, aber das stillen klappt nicht, ih habe ständig schmerzen während und nach des stillens und musste stänfig zufüttern, dass ich mich letztendlich ganz für die Flasche ...

von Sweetmummy 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ab wann zufüttern?

Hallo, unser Kind ist fast 4 Monate und das ist ja bei Stillkindern der Zeitpunkt, wo man langsam mit zufüttern anfangen kann. Ist das bei Flaschenkindern auch so (ein bisschen gestillt wird sie immer noch, aber der Großteil ihrer Nahrung kommt aus der Flasche) oder sollte man ...

von greenisland 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern...

Mein Sohn ist morgen drei Wochen alt, ich hab bis letzten Donnerstag voll gestillt muss jetzt aber zufüttern weil er nur abgenommen hat. Meine Hebamme empfiehl mir HiPP Pre.. Ich stille ihn jetzt 3mal am Tag so für ca 30min, danach ist er aber nicht satt und ich soll die Zeit ...

von Jorle90 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit 1er Milch?

Hallo, normalerweise stille ich ja. Die Milch reicht aber nicht. Ich muß immer zufüttern. Nach 200ml Muttermilch reicht ihr das mehr als 4 Stunden. Nach einer vollen Flasche Premilch hat sie nach max.2 Stunden schon wieder Hunger. Kann ich zum Zufüttern 1er Milch nehmen? Lange ...

von Molly26 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, bisher habe ich meine knapp 3 Monate alte Tochter voll gestillt. Seit ein paar Tage mußte ich wegen Milchstau und Brustverweigerung zufüttern. Nun macht sie nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll, dann aber so, daß ich sie komplett umziehen muß. Nun mach ich mir aber ...

von Molly26 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Baby bricht nach zufüttern....

Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug Muttermilch bekommt. Mir geht's so, weil die kleine immer weint nach einer kurzen Zeit an der Brust. Also haben wir uns gedacht, dass wir neben dem stillen noch zufüttern. ...

von Jiji 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen und 1mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.