Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nayomie91 am 04.10.2013, 19:25 Uhr

zufüttern t

Hallo liebe muttis !

Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm halten darf sondern immer neu zubereiten muss. Ist das so richtig ? Sie trinkt ja nach dem stillen immer mal so 20-30 ml. Ist es möglich dass ich bald wieder voll stillen kann ? Ich wäre sehr traurig wenn sie meine Brust gar nicht mehr wollen würde :( kennt sich da jemand aus ?

 
4 Antworten:

Re: zufüttern t

Antwort von lanti am 04.10.2013, 19:54 Uhr

Hallo,

warum hast Du denn den Eindruck, dass die Kleine nicht satt wird Du zufüttern musst?

Die Brust produziert in der Regel soviel Milch wie das Baby braucht. Wenn es mehr Milch benötigt trinkt es häufiger was sich wie dauerstillen anfühlen kann bis sich die Milchmenge angepasst hat. So regelt die Nachfrage das Angebot.

Wenn Du also zB in Wachstumsschüben zufütterst, merkt Deine Brust nicht, dass Dein Baby diese Menge mehr an Milch braucht und produziert auch nicht mehr. Außerdem kann die andere Trinktechnik an Flasche eine Saugverwirrung führen und dazu, dass Dein Kind sich zur Flasche hin abstillt, weil es sich da beim Trinken nicht so anstrengen muss wie an der Brust.

Wenn die Kleine nur 20-30 ml trinkt, würde ich (es sei denn sie hat stark an Gewicht verloren o.ä.) aufs Zufüttern komplett verzichten und ein paar Stilltage (mit dem Baby ins Bett, kein Besuch, Hausarbeit liegen lassen und vor allem so oft wie möglich anlegen) einlegen, damit sich alles wieder einpendelt.

Den Flaschenwärmer kannst Du zurück bringen, weil man die Milch wie Du schon schreibst am besten immer frisch zubereitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von bettina_7 am 04.10.2013, 20:21 Uhr

Hallo,

uns wurde schon beim ersten Kind von der Hebamme gesagt, dass man die Nahrung ca. eine Stunde warm halten kann. Danach weg damit. Bei beiden Kindern sind wir gut damit gefahren.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern t

Antwort von nayomie91 am 04.10.2013, 20:46 Uhr

Sie hat viel abgenommen und meine hebi hat mir geraten zuzufüttern von allein würde ich das ja nie einfach entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern

Antwort von lanti am 04.10.2013, 21:24 Uhr

Hat sie nach der Geburt viel abgenommen (bis 10% des Geburtsgewichts ist ja normal) oder danach nochmal nach dem sie schon das Geburtsgewicht wieder erreicht hatte?

Wie oft trinkt die Kleine denn? Und trinkt sie kräftig oder schläft sie häufig ein?

Wenn sie an Gewicht zulegen soll und Du die Milchmenge steigern möchtest, solltest Du wie gesagt möglichst oft anlgeegn am besten alle 2 Stunden.

Damit sich alles gut einpendelt, braucht ihr vor allem Ruhe (Du bist noch im Wochenbett und hast keine wichtigere Aufgabe), Körperkontakt, Du ausreichend Nahrung und Flüssigkeit (nichts Bestimmtes und auch nicht zu viel) und keinen Stress sowie gute Beratung!

Kommt die Hebamme noch regelmäßig?

Wenn nicht unbedingt nötig würde ich das Zufüttern möglichst ausschleichen, um einem Abstillen zur Flasche hin entgegen zu wirken (offenbar braucht sie ja nur wenig Milch zusätzlich).

Falls aufgrund des Gewichts oder einer Trinkschwäche doch ein Zufüttern nötig ist, würde ich anstelle der Flasche ein Brusternährungsset verwenden:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen/resources_sondenstillen.html

Was Du auch noch tun kannst um der Kleinen mehr Kalorien zukommen zu lassen: Nach bzw. zwischen dem Stillen etwas Milch abpumpen, stehen lassen und den Rahm der sich oben drauf bildet mit dem Löffel geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

zufüttern

Hallo liebe Wissenden. Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Ich stille ihn auf jeden Seite ca 20min und danach hat er noch 60ml aptamil pre bekommen. Da er alleine von der Brust nicht satt wird. Brauche jetzt auch keine Tipps wie es mit dem Stillen besser ...

von Esmiralder 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern/abstillen Alete pre

Hallo ihr lieben, nun werden wir auch Fläschchentrinker... Kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, aber das stillen klappt nicht, ih habe ständig schmerzen während und nach des stillens und musste stänfig zufüttern, dass ich mich letztendlich ganz für die Flasche ...

von Sweetmummy 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ab wann zufüttern?

Hallo, unser Kind ist fast 4 Monate und das ist ja bei Stillkindern der Zeitpunkt, wo man langsam mit zufüttern anfangen kann. Ist das bei Flaschenkindern auch so (ein bisschen gestillt wird sie immer noch, aber der Großteil ihrer Nahrung kommt aus der Flasche) oder sollte man ...

von greenisland 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern...

Mein Sohn ist morgen drei Wochen alt, ich hab bis letzten Donnerstag voll gestillt muss jetzt aber zufüttern weil er nur abgenommen hat. Meine Hebamme empfiehl mir HiPP Pre.. Ich stille ihn jetzt 3mal am Tag so für ca 30min, danach ist er aber nicht satt und ich soll die Zeit ...

von Jorle90 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit 1er Milch?

Hallo, normalerweise stille ich ja. Die Milch reicht aber nicht. Ich muß immer zufüttern. Nach 200ml Muttermilch reicht ihr das mehr als 4 Stunden. Nach einer vollen Flasche Premilch hat sie nach max.2 Stunden schon wieder Hunger. Kann ich zum Zufüttern 1er Milch nehmen? Lange ...

von Molly26 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, bisher habe ich meine knapp 3 Monate alte Tochter voll gestillt. Seit ein paar Tage mußte ich wegen Milchstau und Brustverweigerung zufüttern. Nun macht sie nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll, dann aber so, daß ich sie komplett umziehen muß. Nun mach ich mir aber ...

von Molly26 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Baby bricht nach zufüttern....

Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug Muttermilch bekommt. Mir geht's so, weil die kleine immer weint nach einer kurzen Zeit an der Brust. Also haben wir uns gedacht, dass wir neben dem stillen noch zufüttern. ...

von Jiji 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen und 1mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

wie habt ihr das zufüttern erlebt?!

hallo mädels..., mein zwerg is jetzt 2monate und seit 20tagen füttere ich zu-erst mit hipp bio anfangsmilch und seit gestern mit aptamil pre...,immer so 3-4mal und zwischen durch stillen.meine frage an euch is,wie habt ihr die verträglichkeit beobachtet-stuhlgang,häufigkeit ...

von luka-romero08 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.