Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 25.10.2016, 18:07 Uhr

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Ist er auch an den kurzen Tagen so mies gelaunt? Vielleicht braucht er einfach erstmal eine Runde Mama?

Das holt meinen Sohn (fast 2 1/2) ganz gut runter, wenn er schlecht drauf ist. Ich kann ihn nachmittags nicht mehr schlafen lassen, weil er sonst abends ewig nicht einschläft und dann morgens nicht aus dem Bett kommt.
Wir machen uns einen Kaffee (er bekommt Milch in der Espressotasse) und kuscheln ein bisschen auf der Couch. Mit einem Teller Kekse, Obst und/oder Rohkost oder auch mal Wurstbrot etc., je nachdem, wie spät es ist und was er schon gegessen hat. Mal mit TV (Leo Lausemaus, Kleine Prinzessin, Lauras Stern, Caillou etc., was halt von der Großen noch an DVDs da ist und von ihm schon verstanden wird), mal mit CD (Musik, Leo Lausemaus), meistens aber nur mit Büchern. Er darf selber aussuchen, was er möchte, und es gibt auch kein Theater, wenn die ein oder zwei vereinbarten Folgen der Serien aus sind. Das Theater kenne ich persönlich nur von Kindern, die sehr wenig schauen dürfen oder total verzogen sind. Bei uns ist TV bzw. bei kleinen Kindern DVD etwas ganz Normales, und die Kinder entscheiden sich sogar meistens dagegen.
Nach der Serie oder CD holt er immer noch ein paar Bücher, es dauert also schon eine Weile. Das passt aber ganz gut, weil die Große dann bei den Hausaufgaben ihre Ruhe hat.
Nach der Portion Mama ist er meistens wieder fit bis ca. 18:30 Uhr. Dann wird er anstrengend, bis er gegen 19:30 Uhr endlich im Bett liegt. Früher Hinlegen führt nur zu früher Aufwachen, und das können wir nicht brauchen.

Allgemein ist mein Kleiner auch viel sturer und rüpeliger als die Große. Er war natürlich auch derjenige, der den Kopf auf den Boden schlug und beim Einkaufen Theater machte. Wie mein kleiner Bruder; die Große ist eher wie ich (auch nicht immer einfach, aber anders). Momentan geht es wieder, aber das kommt bestimmt wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.