Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 21.10.2016, 19:42 Uhr

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Hallo,

kann es sein, dass er an den Tagen, an denen er bis 15.00 Uhr bleibt, sehr hungrig ist? Ich höre das bei uns von vielen Eltern, dass die Kinder trotz Mittagessen hungrig aus der Kita kommen und dann erst mal essen wollen. Ich habe das selber bei meiner Tochter erlebt, die immer wieder mal im Kindergarten essen möchte und dann den ganzen Nachmittag nur "snackt". Von Obst und Keksen alleine wird sie dann z. B. nicht wirklich satt.

An den Tagen, wo er nur bis 12.00 Uhr geht, kochst du da ein Mittagessen? Wie ist die Situation dann am Nachmittag?

Wenn er bis 15.00 Uhr in der Kita war, ist er vermutlich erst mal auch müde und will einfach seine Ruhe. Ganz ehrlich, ich würde ihn ruhig auch mal Fernsehen lassen. Muss ja nicht jeden kompletten Nachmittag sein. Oder geh mit ihm raus, wenn er sich vor dem Fernsehen ein wenig ausgeruht hat.

Mit dem ins Bett-stecken kann natürlich auch nach Hinten losgehen, nämlich indem sich sein Schlafrhythmus dadurch so verschiebt, dass er abends nicht müde ist und morgens erst recht nicht raus kommt. Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Bekommt er insgesamt genug (Nacht-Schlaf)? Es kann ja sein, dass er wirklich zu wenig schläft? Und 7 Stunden Kita sind anstrengend in dem Alter, da braucht er danach eher eine Ruhepause. Statt Fernsehen (dann aber gar nicht erst einschalten) kannst du auch mal versuchen, ob er sich was vorlesen lässt. Spielen und anderweitig aktiv sein ist ihm vielleicht wirklich zu anstrengend nach so einem Kita-"Lang"-Tag.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.