Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 14.10.2016, 22:15 Uhr

Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Kurze Frage auf die ich mir ein paar Anregungen erhoffe.

Meine Mutter hat Lungenkrebs und ihre Monate sind wohl leider gezählt.
Meine Tochter (7) weiß es noch nicht. Sie weiß nur dass die Oma krank ist.

Sie macht sich sowieso ständig Gedanken und sorgen die absolut nicht altersentsprechend sind.
Außerdem ist der Opa gerade gestorben - aber zu meinem Vater hatte sie nicht wirklich eine Beziehung. Zu meiner Mutter allerdings schon.

Wie kann ich ihr schonend beibringen was mit der Oma ist?

8 Antworten:

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2016, 23:29 Uhr

Herj!

es tut mir sehr leid, daß Du erst Deinen Vater verloren hast und jetzt um Deine Mutter bangen mußt.
Ich würde ziemlich offen sein:
Die Großmutter ist sehr krank, sie hat Krebs.
Manchmal kann man das heilen, manchmal nicht.
da kommt es auch darauf an, wieviel Kraft die Menschen haben --- aber Eure Großmutter hat ja nun auch gerade den Mann verloren und durch Traurigsein hat man eben auch nicht soviel Kampfgeist.
Und vielleicht sehnt sie sich auch nach ihm und möchte gern bei ihm sein...

Deine Tochterw ird merken, daß es der Großmutter schlechter und schlechter geht und dann durchaus erkennen,d aß es irgendwann leider keinen Weg zurück.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste zeit - es ist nicht leicht, unsere LIebsten beim Sterben zu begleiten, aber es ist auch ein Geschenk für alle.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.10.2016, 1:05 Uhr

Nee also ich würde nicht sagen sie hat keine Kraft zu kämpfen und möchte zu ihrem Mann
Finde ich der sterbenden Frau gegenüber nicht in Ordnung.
Es ist ja nun nicht so als wolle sie sterben oder findet sich lieber damit ab statt zu kämpfen.

Und jeder Krebskranke der nicht gerettet werden kann wollte das so??

Ich würde sagen das Oma krank ist und bald zum Opa geht.
Und das noch etwas Zeit bleibt sich zu verabschieden.
Und dann abwarten was passiert.

Den Gedanken das sie ihren Mann wieder sieht findet das Kind vlt tröstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von kirshinka am 15.10.2016, 8:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Die sind hilfreich. Vor allem auch um dem Kind zu erklären, warum er schon wieder zu Oma fahrn in den Ferien.
Und sie kämpft!
Sie bekommt chemos, sie hatte OP, Bestrahlungen (aber weil der Tumor gestreut hat, kann man ihn nicht mehr operieren-deshalb ist es leider nicht heilbar sondern eine Frage der Zeit).
Und hatte vergessen: Opa und Oma sind seit ewigen Zeiten geschieden. Also fällt der Tröster mit dem Wiedersehen leider weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von Emmi_Karamell am 15.10.2016, 10:20 Uhr

Es gibt einige Bücher für Kinder und Jugendliche, die sich mit den Themen Krebs und Tod auseinandersetzen.
Kennst du schon das Krebs-Kompass Forum? Da gibt es viele gute Buchbeschreibungen und auch viele Angehörige, die sich dazu austauschen.

Meine Tochter war erst zwei, als wir betroffen waren, da hat sie natürlich weniger mitbekommen. Versuch, deiner Tochter die grunsätzliche Situation zu erklären (Oma ist sehr krank) und sei dann einfach ansprechbar für ihre Fragen, die werden kommen, wenn sie so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von streepie am 15.10.2016, 12:41 Uhr

Meine Mutter hat Leberkrebs, und ist seit 2 Jahren dafür in Behandlung. Dazu kamen vor ein paar Wochen noch zwei kleinere Schlaganfälle.

Meine Tochter (8) weiss, dass ihre Oma sehr krank ist, aber ich habe ihr bisher die Einzelheiten erspart, und werde mich hüten, irgendwelche Prognosen abzugeben, wie lange die Oma noch lebt. Die Anzahl der Besuche und Telefonate hat sich aber auch deutlich erhöht - meine Eltern sind ca 700 km von uns weg.

Ich würde deiner Tochter sagen, dass die Oma sehr krank ist, und ihr deswegen häufiger zu ihr fahrt, weil ihr die gemeinsame Zeit, die ihr noch habt, geniessen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)? - PS

Antwort von streepie am 15.10.2016, 12:43 Uhr

Wenn Fragen kommen, natürlich möglichst offen auf die Fragen antworten, es aber eher einfacher als zu kompliziert halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von kirshinka am 16.10.2016, 18:07 Uhr

@Emmikaramell und @Streepi

Danke vielmals für die Foren und die Tips.
Ich denke auch Ehrlichkeit und Fragen beantworten - meine Mutter wohnt auch 700km entfernt an anderen Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich's meinem Kind (7)?

Antwort von streepie am 17.10.2016, 16:12 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft!

Wir fahren nächstes Wochenende wieder hin - das erste Mal nach den Schlaganfällen. Mal sehen, wie meine Tochter reagiert... . Einfach ist es für niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten