Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 27.10.2016, 19:36 Uhr

@Pauline:

Darf meiner auch alles und ganz ehrlich? Mein Kind fühlt sich dadurch nicht "bestraft"
Ein Kind sollte m.E. sogar auch mal zum McDonald dürfen, mal ein Softdrink, mal nen Fruchtzwerg, TV - alles andere finde ich in Hinblick auf unsere Gesellschaft in der wir leben sogar "nicht Kindgerecht."

Habe bisher nur Oktaveleins Antwort und dieses kleine Ästchen hier gelesen und fand Oktaveleins Antwort recht gut.
Ich würde ihn nach dem langen Tag auch TV schauen lassen da er es jetzt gewöhnt ist, besser fände ich jedoch z.B. eine Serie auf DVD oder ähnliches.
Wenn er sich so schwer damit tut den TV auszuschalten, dann wäre es vielleicht sinnvoller ihm keine Zeit zu nennen, sondern vielmehr 1 oder 2 Folgen und das mit ihm vorher besprechen. Dann bedarf es einem "konsequent sein", wobei ich 2 kürzere Folgen besser fände als eine zu lange, weil ein sich "darauf einstimmen auszuschalten" einfacher sein könnte. Hierfür würde ich (taktisch) vorerst sagen: eine Folge und mich aber dann auf 2 einlassen (insofern es nicht zu lange dauert!), aber dann halt wirklich nicht mehr.
Du könntest ihn in Aussicht stellen, abends noch das Sandmännchen oder z.B Peppa Wutz (5-10 Min) oder ähnliches noch kurz anschauen zu dürfen. Aber dann sollte er es auch schaffen "aus" zu machen.

Ach und es nicht umsonst auf Englisch: "The Terrible Twos" => daran musste ich denken, als du beschrieben hattest wie es im Alter von 2 Jahren mit ihm war ;)

Zur Sucht: Alles kann "süchtig" machen. Natürlich hat TV ein größeres Suchtpotential als Zimmeraufräumen ;) Aber genau dafür begleitet man ja schließlich sein Kind und hilft und unterstützt es dabei "aus" zu machen. Es macht Spaß zu gucken und man muss sich nicht körperlich anstrengen dafür, es ist spannend, bunt und ständig passiert etwas. Selbstverständlich ist das für die meisten Kinder nicht leicht das freiwillig zu beenden und wenn dann im Vorfeld auch noch viele Stunden anstrengender Kiga waren, ist es oft noch schwieriger - das betrifft aber nicht nur TV sondern generell Aktivitäten die gerade Spaß machen und in dem Sinne "gut tun".

(Wenn du ihm ausgewählt z.B. Youtube Videos schauen lässt, dann könntest du den Mousecursor auf der Timeline lassen, dann kann er sehen wann genau dieses "Aus" ist.)
Ach und das am Rande: Ich und meine Geschwister (Baujahr 70/80er Jahre) durften TV gucken so viel wir wollten und das trotz GymLehrer als Papa. Niemand von uns Kindern wurde "süchtig" und heute haben wir sogar weniger Ahnung von dem was im Fernsehen läuft, als der allgemeine Durchschnitt
Diese Woche habe ich tatsächlich gar nicht TV geschaut, 2-3 Folgen meiner aktuellen Serie waren es glaube ich als Kinderlein und Mann geschlafen haben und ich die Wäsche gemacht habe.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.