Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell am 13.10.2016, 17:08 Uhr

Ab wann haben Kinder ein Verständnis für Lautstärke?

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu meiner 4jährigen Tochter. Wenn sie aufgeregt ist oder unbedingt etwas loswerden möchte oder fröhlich spielt, wird sie oft richtig laut. Wenn wir aber alle in einem Raum sind, ist das natürlich anstrengend. Wir sagen ihr dann meist so etwas wie "ich sitze direkt neben dir, du kannst normal laut sprechen", oder etwas ähnliches. Besonders oft muss ich sie ermahnen, wenn ihr kleiner Bruder Mittagsschlaf macht.

Jede Ermahnung geht ein paar Minuten gut, dann fällt ihr etwas neues ein und sie wird wieder laut.

Jetzt frage ich mich, wie gut mit vier Jahren das Verständnis für Lautstärke ist, und ob ihr überhaupt schon bewusst sein kann, dass es stört, wenn sie beim Essen immer schreit, obwohl alle an einem Tisch sitzen. Ab welchem Alter kann ich Verständnis erwarten? Und wie bringt ihr euren Kindern das näher?

LG, Emmi.

3 Antworten:

Re: Ab wann haben Kinder ein Verständnis für Lautstärke?

Antwort von Zwerg1511 am 13.10.2016, 17:32 Uhr

Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber mein 7-jähriger kann es immer noch nicht. Da wird durchs Haus gebrüllt, obwohl der Papa noch schläft und auch in einer Lautstärke gespielt, dass einem die Ohren wegfliegen.

Er hat einfach noch keine Impulskontrolle. Was ihm in den Sinn kommt muss raus.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben Kinder ein Verständnis für Lautstärke?

Antwort von LadyFLo am 13.10.2016, 19:41 Uhr

Verständnis dafür hat meine 4 jährige auhc noch nicht- gerade wackeln hier die wände weil sie mit ihrem 1 jhrigen bruder kreischspiele spielt (aua)
bi szu einem gewissen grad alsse ich sie auch- ansonsten bitte ich sie leiser zu sein weil das meinen ohren wehtut und ichmich nur noch schreiend verständigen könnte. klpp in de rregel - weil ohrenweh vom lärm das kennt sie und mag es nciht daher ist dnan vorrübergehend die einsicht da- allerdings nich tin jeder situation- jetzt wäre si eso angestachelt das ich gegen ne wand reden würde- und da es von der tageszeit her geht lass ich sie halt ne weile machen- irgendwann haben si egenug gekreishc tund spielen wied erleise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben Kinder ein Verständnis für Lautstärke?

Antwort von Alberta am 14.10.2016, 10:15 Uhr

Ich konzentriere mich mal nur auf die letzte Frage "Wie bringt ihr euren Kindern das näher?"

Ich versuche das - wie alles andere - mit einer Methode, die in der Theorie so einfach, aber in der Praxis manchmal unglaublich schwer ist: einfach durch vorleben.
Versuch mal, dich selbst kritisch zu beobachten: wie oft rufst du durchs Haus, weil du was von deiner Tochter/deinem Mann möchtest und sie in einem anderen Zimmer sind? Will dir nichts unterstellen, aber ich kenn das von mir selbst (und von vielen anderen), dass man solche Dinge mehr oder weniger unbewusst tut - und die Kinder übernehmen das dann natürlich.
Dein Kind lernt zunächst mal nur: rufen/schreien ist eine akzeptierte Kommunikationsform. Die Differenzierung, WANN es in Ordnung ist, und wann nicht, kommt dann erst viel später.

Also versuch mal, ganz bewusst und ganz konsequent, NICHT mehr zu rufen. Immer zu demjenigen hingehen, mit dem man gerade reden möchte. Oder zB beim Essen oder auch sonst bewusst leise/ruhig sprechen. Wird natürlich umso effektiver, je mehr Menschen im direkten Umfeld des Kindes mitmachen.

Ansonsten scheint deine Tochter ja einfach ein Mensch zu sein, der Emotionen eben über Lautstärke ausdrückt - ich glaub, da kann man nicht viel machen, außer möglichst gelassen zu bleiben
Und ihr möglichst oft ein Umfeld anbieten, wo sie so laut sein kann, wie sie möchte, also viel im Freien spielen usw; vielleicht überlegt ihr auch, musikalische Früherziehung oder sowas zu machen, wo sie auch mit ihrer Stimme "arbeiten" und experimentieren kann?
Je mehr Gelegenheit sie bekommt, ihr "Bedürfnis nach Lautstärke" auszuleben, desto leichter wird es ihr auch fallen, sich zu Hause zurück zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten