Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 03.10.2016, 22:12 Uhr

Buch zum Thema schlagen?

Hi!

Mein Großer ist 23Monate und haut im Momemt immer wieder unvorbereitet auf seinen Vater, mich und den kleinen Bruder ein. Auch in der Kita hat er wohl letzte Woche einen anderen Jungen geschlagen. Gibt es ein Kinderbuch, das so ein Verhalten Kleinkindgerecht behandelt? Ich hab das Gefühl, ich rede gegen eine Wand, wenn ich ihm immer wieder sage, dass er niemanden schlagen darf. Vielleicht versteht er es mit einem Buch besser?

Danke
Lilly

17 Antworten:

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von DK-Ursel am 03.10.2016, 22:59 Uhr

Hej!

Ich bin zwar als Bibliothekarin immer dafür, Bücher zu lesen, aber ich glaube, in diesem Alter wäre ein Buch nur einmal mehr "gegen die Wände reden" .

Im KIGA sind die Pädagogen für ein Ausbremsen verantwortlich, aber wieso redest Du nicht mi denen, wenn Du zuhause hilflos dem Phänomen gegenüberstehst?
Ich habe in Gesprächen viel von den Pädagogen meiner Kinder gelernt - und oft verstanden sie dann ja auch meine Kinder besser, wenn sie wußten, wie sie sich zuhause verhielten.
Vielleicht ein Grund für problemlosere Kleinkinderzeiten.

Ansonsten ist in diesem Alter tatkärftiges Untersagen immer noch wichtiger als Reden --- dazu gehört dann auch Bücherlesen.
denn was Den Kind jetzt mit Dir liest nud in 3 Stunden ine inem Konflikt macht, sind Welten auseinander - so lange kann es noch nicht sinnvoll zusammenbrnigen, was Du ihm zu vermitteln versuchst.

Kind schlägt: Dann halte ihm die schlagende Hand fest und schau ihn an - in die Augen und sage deutlich: Nein!
Da begreift Deni Kind, in der Situation, daß es das nicht soll.
Dann klärt den Konflikt tatkräftig, mach Deinem, Kind vor, wie es die nicht zufriedenstellende Situation evtl. anders lösen kann.
"Schau, dies und das ärgert dich - na, dann machen wir es so..." Und dann MACHT ihr das!

Das wirkt besser als ein Buch... so ticken kleine Kinder noch nicht.

Übrigens, wenn Dein Großer erst 23 Monate ist, ist da also noch ein kleines geschwisterchen - in diesem Alter kann da auch Eifersucht und der Versuch, Aufmerksamkeit ein guter Grund für Schlagen sein.
Und letztendlich ist man eben mit 23 noch klein und ken "Großer", leider neigen wir Eltern oft dazu, bei der Geburt des kleinen Geschwisterchens zu vergessen, wie klein die "Großen" eigentlich noch sind.
Ohne Geschwisterchen bekäme er nicht nur mehr Zeit, sondern auch ganz andere Zuwendung von Euch .- keiner würde erwarten, daß er sich wie ein großer Bruder verhält...
ich fand diesen Gedanken oft nachdenkenswert - man vergißt sowas so schnell im Alltagsgetümmel.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von lilke am 04.10.2016, 8:08 Uhr

Gespräch in der KiTa ist eh schon diese Woche noch.

Natürlich lasse ich ihn nicht einfach schlagen sondern nehme ihn beiseite und sage ihm jedes Mal, dass er das nicht darf und er weiß das auch sowieso. Er "vergisst" es nur immer wieder in dem Moment weil seine Impulskontrolle eben noch nicht so weit ist.

Und er wird auch nicht vernachlässigt, weder von mir noch vom Papa. Es ist immer einer nur für ihn da.

Also danke, aber das machen wir alles schon.

Er liest sehr gern Bücher und kann sie auch mit Situationen in Verbindung bringen. Was er nicht kann ist verstehen, dass ich sein Schlagen nicht mag, weil er auch nirgendwo gerade in die Situation kommt, dass ein Kind ihn schlagen würde.

Ich denke, dass er sich über ein Buch besser mit der Situation identifizieren kann, da das bei anderen Themen auch gut funktioniert hat.

Also nochmal danke, aber hilft mir leider nicht weiter ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von sterntaler82 am 04.10.2016, 8:28 Uhr

Es gibt doch von Ravensburger diese sachkunde reihe wieso weshalb warum , in der Reihe ab zwei Jahren gibt es eins das heißt ich bin ich du bist du, ist nicht 100% das Thema aber es wird thematisiert das eine Grenze eingehalten werden muss zum gegenüber.
Spnst fällt mir für ein so junges kind leider nix spezielles ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von EarlyBird am 04.10.2016, 8:41 Uhr

Hi Lilly, so spontan fällt mir
Dann hau ich dich, sagte der kleine Fuchs
Leon beißt (ist aber nicht hauen)
und
Blöde Ziege, dumme Gans ein

Sind allesamt schön illustrierte BB. Aber nicht explizit für das Alter. Allerdings kann man den Text ignorieren und gemeinsam die Bilder anschauen und altersgerecht besprechen.

Wenn mir doch noch eins einfällt, das ich gut in Erinnerung habe schreibe ich es noch als Nachtrag :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von niccolleen am 04.10.2016, 9:19 Uhr

Man traut den Kindern zuviel zu, wenn man meint, dass mit einer verstaendlichen Erklaerung ein Kind "Aha!" denkt und dann alles weiss. So lernt ein Kind nicht. Es lernt nach Mustern. Es muss eine Aktion immer und immer wieder sehen, bis es das Muster heraussen hat. Immer und immer wieder die schlagende Hand nehmen und sagen, dass das nicht geht (und ev. kurz warum). Nach und nach lernt das Kind. Ruhig bleiben soweit es geht, denn sonst lernt das Kind erstmal nur, dass Schlagen eine super Sache ist, mit der man die Mama auf die Palme bringen kann und volle Aufmerksamkeit geniesst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von EarlyBird am 04.10.2016, 9:33 Uhr

Bilderbücher können aber durchaus (nicht selten sogar prima) dazu beitragen, das Kinder bestimmte "Muster" rascher erkennen und ein besseres Gespür für bestimmte Situationen entwickeln.
Was du schreibst macht "lilke" doch, da wäre doch ein Bilderbuch parallel ergänzend dazu doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von LadyFLo am 04.10.2016, 9:38 Uhr

Ein buch hab ich leider nicht für dich. nur etwas aus eigener erfahrung: mein kleiner ist durchaus auch resistent gegen erklärungen (ok er ist noch jünger 14 mon)
was er sich aber sehr intensiv merkt sind autharke heftige reaktionen von anderen,
Z.B: hat die große Sis ihn gefüttert- dabei hat er sie aus versehen gebissen. sie kreischte wie im spies- er heulte mit- es ist nie wieder vorekommen- auch nicht uns gegenüber- er passt immer auf das die figer aus seinem mund sind bevor er zu macht!
was ich meine wenn meiner so starkt auf das reagiert- könnte deiner das auch. also wenn jemand weint oder sher heftig aua schreit wenn er haut wird das für ihn vermutlich derzeit nachdrücklicher im gedächtnis bleiben als alles andere. das authentisch hinzubekommen ist als erwachsener eher schwer- zugegeben. aber viell eine idee mit de rdu arbeiten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2016, 10:35 Uhr

Hej nochmal!

Ich wollte beileibe nicht unterstelllen, daß Ihr ihn vernachlässigt - und doch kan nes beidem kleinen Mann so ankommen,d aß sich jetzt eben /gefühlt) alles, (inm Realität) viel mehr um das neue Kind dreht.
Kinder verstehen uns oft sehr viel anders als wir es meinen - bis ins "hohe" Kinderalter. .

Wenn er, wie du schreibst, seine Impulskontrolle nicht im Gruff hat,was für ein Kind - nicht nur einen knap pZweijährigen , ja sehr normal ist, dann wird ein Buch ja uch nicht den langfristigen Effekt einbringen - und viele Erkläörungen ermüden ein klienes Kind nur.
Aber versuchs, wie gesagt, als Bibliothekarin glaube ich ansonsten an Bücher, nur in so einem Fall sind die direkte Konfrontation und GEDULD viel wichtiger.
Sowas lernt man nicht mit aus 2 oder 5 oder ... Vorfällen, sondern durch Kontinuität in der Reaktion und der Begegnung.
Kinder sind noch keine Kopfmenschen, diel ernen durch Beispiele und die Tat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2016, 10:42 Uhr

Ich würde mal die Stadtbücherei aufsuchen und die dortige Bibliothekarin fragen.
Sofern Ihr das Glück habt, noch professionell bestückt zu sein.

Ansonsten, auch an Early Bird, sind eben aus gutem Grund Titel für DIESES ALTER knapp gesät.
Auch Autoren und Verlage wissen um die geistigen Kapazitäten von Kleinkindern in der Konflitklösung.
In diesem Alter haben Bücher sehr viel mehr Unterhalungswert - Lernen tun Kleinkinder anders.
Und wirr reden ja von einem Kleinkind, - das kind hier hat ja kaum genug Sprache, um sich zur Wehr zu setzen...also schlägt es vielleicht auch darum? Da wird es aber auch schwierig, mit vielen Worten (zu den Bildern) zu erklären, was man vorher auch schon zigmal erklärt hat.
Situationsbezoges Handelns ist in diesem Alter die Devise - nicht lange Erklärungen und Bücher... die dienen, wie erwähnt, dem Unterhaltungswert und werden noch kaum auf die eigene Lebenssituation übertragen.)
Und wer den Zugang dazu niicht versteht, hat schon einen Grund, warum es vielleicht schierfläuft.
Geduld, Ausdauer sind eben noch wichtige Faktoren - keine Erwartung, daß er es am andern Tag im KIGA noch weiß, wenn er heute das Bilderbuch anschaut - das siind übertriebene Hoffnungen.
Lieber eben vormachen, wie man Konflikte anders löst. Immer wieder!

Gruß Ursle, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von Alberta am 04.10.2016, 11:32 Uhr

Hey,

im Grunde hast du es doch schon selbst gesagt: theoretisch weiß er zwar, dass er nicht schlagen soll, aber seine Impulskontrolle ist einfach noch nicht so weit!
Heißt: er KANN in der Situation gar nicht anders als schlagen!
Wir hatten mit unserer Tochter so eine Phase auch, relativ harmlos allerdings, geb ich zu.

Was ich gemacht hab, war dreierlei:
Erstens: natürlich das, was du ja auch machst, das Schlagen möglichst zu unterbinden und ihr klar zu sagen, dass das doof ist.
Zweitens: ihr eine alternative Handlungsmöglichkeit anzubieten. Der Impuls ist da, wirklich kontrollieren kann sie ihn nicht, aber vielleicht können wir ihn umlenken. Das kann alles mögliche sein: auf ein Kissen einschlagen, mit dem Fuß aufstampfen, laut schreien, Mama "wegschieben" (ihr fasst euch an den Händen, sie schiebt, du hältst dagegen), usw usf
Und drittens: die Ursache finden! Du schreibst, er haut "unvorbereitet" los, es scheint also keine unmittelbare Ursache zu geben. Ich weigere mich aber zu glauben, dass ein kleines Kind "einfach so" oder sogar aus Bosheit um sich schlägt, ich bin überzeugt, dass ein schlagendes Kind Gründe dafür hat. Die dann vielleicht etwas tiefer liegen.

Versuche, mit deinem Sohn darüber zu reden. Wenn er euch schlägt, versucht er damit, euch etwas mitzuteilen. Dass er sich nicht wohl fühlt, dass er wütend ist, dass er traurig ist - whatever.
Sieh es mal als Kommunikationsversuch seinerseits - und dann reagiere auch entsprechend darauf. Wenn dein Sohn dir SAGEN würde, "Mama, mir geht's nicht gut", würdest du selbstverständlich fragen, was los ist und versuchen, die Situation für ihn besser zu machen, richtig?
Nun sagt er es dir eben nicht mit Worten, sondern durch Taten - kein Grund, nicht genauso einfühlsam auf seine Mitteilung zu reagieren, oder?

Sag ihm, dass du verstehst, dass es ihm nicht gut geht, frag ihn, wie er sich fühlt, ob er wütend ist, ob er traurig ist, warum das so ist.
Mit 23 Monaten ist das natürlich noch nicht so einfach, da "zuverlässige" Antworten aus ihm rauszuholen - du kennst dein Kind am besten, und wirst wissen, wie du das am besten angehst. Vielleicht hilft da tatsächlich ein Buch, wo verschiedene Emotionen dargestellt sind, wo dein Sohn zeigen kann, wie er sich fühlt.

Du schreibst, dass immer einer von euch NUR für ihn da ist; ich finde das schonmal beeindruckend, dass ihr das überhaupt organisiert kriegt mit kleinem Kind. Das heißt aber (leider) nicht, dass er sich nicht trotzdem vernachlässigt fühlt. Es ist natürlich schön, wenn der Papa für ihn da ist und sich um ihn kümmert - aber was ist, wenn er in dem Moment eigentlich viel lieber mit der Mama spielen würde?
Es ist eine Sache, dass ein Kind dann versteht, dass die Mama gerade einfach nicht kann, weil sie sich um das Baby kümmern muss, aber eine ganz andere Frage ist, ob das Kind sich nicht trotzdem zurückgewiesen fühlt.

Meine Empfehlung wäre also, zusammengefasst, dass du dich nicht mehr so sehr von der Frage leiten lässt "Wie kriege ich meinen Sohn dazu, nicht mehr zu schlagen?", sondern eher von der Frage "Was will mein Sohn mir damit mitteilen und was kann ich für ihn tun?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von lilke am 04.10.2016, 11:41 Uhr

Funktioniert leider nicht. Da war er was uns Eltern angeht schon immer resistent ;) Und ich glaube auch nicht, dass der Junge auf dem er saß und ihn gehauen hat ruhig geblieben ist...

Uns wurde empfohlen wenn wir etwas verbieten, das immer in ruhigem Ton zu tun und eben nicht groß laut zu werden, da Kinder, wenn sie klein sind, das eher als Ansporn nehmen könnten. Mama und Papa reagieren dann ja so schön.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von lilke am 04.10.2016, 12:00 Uhr

Er kommt, sagt "Bruder streicheln", streichelt zweimal und haut beim dritten Mal zu. Oder er spielt auf dem Boden, steht auf und haut zu. Er bürstet mir die Haare zwei, drei Mal und haut dann zu. Er spielt Hoppe hoppe reiter mit Papa auf dem Boden und haut mittendrin zu. Er holt ein Buch, das man ihm vorlesen soll. Das klappt vier Mal oder so, beim fünfen mal schmeißt er das Buch nach seinem Vater. Ich seh keinen Grund... Nur als ein paar Beispiele.

Klar, versuche ich herauszufinden warum es zu diesem Übersprung kommt aber bis dahin brauche ich etwas um ihm überhaupt klar zu machen, dass er vor allem seinem kleinen Bruder richtig weh tut, wenn der blutige Kratzer im Gesicht hat.

Mir ist klar, dass er das nicht beabsichtigt, solche Böswilligkeit würde ich ihm nie unterstellen, zumal er immer sehr lieb war und das erst mit der Trotzphase und sicherlich auch mit der Eifersucht so schlimm geworden ist. Er war auch eigentlich lt. Erzieher immer empathisch, hat lange mitgeweint, wenn eines der kleineren Kinder weinte.

Danke, EarlyBird für die Buchtipps, ich versuche die Bücher zu bekommen um sie mir anzusehen. Das mit dem Fuchs ist leider vergriffen aber vielleicht bekomme ich es irgendwo gebraucht.

Wir wohnen auf dem Dorf, mit Bibliothek ist es hier nicht weit her.

Hab jetzt mal "Jakob sagt nein" gekauft. Da wird geschubst, was er wohl in der Kita auch macht und der Jakob sagt dann "Stopp". Vielleicht lernt er durch das Buch zumindest Stopp um seine Handlung zu unterbrechen. Das wäre schonmal ein Anfang.

Sprachlich ist er denke ich in der Lage mich zu verstehen. Er redet in 2, teilweise 3-4 Wortsätzen. Grammatikalisch nicht ganz korrekt aber sein Wortschatz ist jetzt nicht so wirklich klein. Was genau für sein Alter normal ist, weiß ich nicht, in der Krippe sind die meisten etwas älter und der Rest sprich nicht wirklich. U7 haben wir erst in ein paar Wochen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von niccolleen am 04.10.2016, 17:28 Uhr

Hab ich doch auch nicht dementieren wollen! Ich hab nur auf den Anfangespost antworten wollen, die ja in etwa geschrieben hat "Ich habe dem Kind es eh schon erklaert, aber es scheint es immer noch nicht begriffen zu haben" . Klar koennen Buecher ergaenzend super sein und auf keinen Fall ein Schaden! Sie muessen ja auch gar nicht den Anspruch haben, erzieherisch oder paedagogisch wertvoll zu sein, es reicht ja, dass damit ein Thema angeschnitten wird, das man dann auf dieser Basis besprechen kann. Wir haben eine grosse Bibliothek! ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von EarlyBird am 04.10.2016, 17:46 Uhr

I see, jetzt hab ich das verstanden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von lilke am 04.10.2016, 19:26 Uhr

Vielleicht solltest du mal weniger interpretieren. Ich hab ganz sicher nicht geschrieben "Ich hab es ihm ja mal erklärt, aber er kapiert es einfach nicht." Und ganz sicher rede ich nicht in einem solch herablassenden Ton, wie du ihn mir unterstellst über mein Kind!

Ich versuche lediglich einen Weg zu finden es für ihn und seinen Bruder einfacher zu machen und da er im Augenblick sehr auf Bücher anspricht geht mein nächster Versuch eben in diese Richtung.

Das ist ja wohl kein Verbrechen.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von EarlyBird am 04.10.2016, 22:09 Uhr

Ich glaube das hat niccolleen nicht so gemeint, glaube ich zumindest.

Ja und eben weil du geschrieben hattest, das dein Kleiner ansonsten auf Bilderbücher anspringt, finde ich das eine super tolle Idee von dir in diese Richtung zu gehen.
Und zu dem Kommentar unten bzgl des Alters:
Es sind ja lediglich Altersempfehlungen und kein "nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahre"...
Natürlich kann man auch Bilderbücher ab 3J mit jüngeren Kindern anschauen (Text kann man auch ignorieren und in eigene Worte fassen), Wir haben ettliche solche Bücher auch im Krippenbereich. Leider bin ich gerade in Elternzeit und kann nicht nachgucken. Wenn ich zur Zeit arbeiten würde, würde ich für dich nachsehen ob wir gute Bilderbücher zu diesem Thema haben.

Lass dir da nichts einreden! Du kennst dein Kind am Besten und kannst es am Besten einschätzen ob ihm ein Bilderbuch gut tun würde oder nicht. Ich habe ünrigens schon viele Beiträge von dir gelesen und schätze dich als eine liebevolle, fürsorgliche und engagierte, gute Mama ein.
Ich kenne wirklich sehr sehr viele 2jährige welche überaus geübt im Bilderbuch betrachten sind und keineswegs "überfordert" wären bei einem entsprechenden Bilderbuch. Im Krippenbereich lesen wir viele Geschichten und betrachten Bilderbücher. Nicht selten aus dem Elementarbereich, jedoch selbstverständlich gut ausgewählt.

Liebe Grüße und alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zum Thema schlagen?

Antwort von niccolleen am 05.10.2016, 9:43 Uhr

Herablassend?? Also das war das letzte, was ich vor Augen hatte und es tut mir sehr leid, wenn das so ruebergekommen ist!
Ich habe gemeint, dass eine Erklaerung einfach bei einem Kind nicht ausreicht, wie bei einem Erwachsenem. Bitte ebenfalls nicht soviel interpretieren! Ich habe das einfach genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten