Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von malla am 18.04.2016, 1:50 Uhr

Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate und vor ca. 2-3 Monaten hatte er auch andauernd geschlagen. Keine Ahnung, inwiefern das anormal ist, die anderen zwei hatten es tatsächlich nicht gemacht. Aber der Sohn meiner Freundin hatte immer auf meine Tochter eingeschlagen, das war in der Tat nervig. Wir mussten ständig aufpassen und meine Tochter "retten". Für mich war das Frustrierendste an der Sache, dass meine Tochter sich nie gewährt hatte. Aber die "Kleinen" sind heute 16jahre und beide psychisch stabil:) weder Täter noch Opfer sind in ihrer Entwicklung nachhaltig gestört worden. Ich finde hier so manche Reaktionen wirklich etwas weltfremd. Wie schon mehrmals erwähnt, es ist ein kleines Baby, kein Schwerverbrecher, der isoliert werden sollte. Also ganz ehrlich...
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - was kann man tun, hm, ich denke, Du machst es richtig. Wir haben unseren "Schläger" immer abgesetzt und energisch "nein, nicht hauen" gesagt. Zu viel reden macht wenig Sinn. Bei uns hat das Hauen jetzt deutlich nachgelassen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er es böse meinte oder gar jemandem weh tun wollte. Es war mehr Ausprobieren, was man alles machen kann, da war kein Unterschied zwischen Ball werfen, Auto anschubsen, mit dem Hammer auf die Klopfbank klopfen oder eben der Mama eine wischen. Ich würde es in dem Alter nicht überbewerten. Das mit der Spielgruppe würde ich mir allerdings überlegen. Also mir persönlich wäre es zu anstrengend, immer so aufpassen zu müssen. Und Kinder verkümmern nicht sozial, nur weil sie nicht mit weniger als einem Jahr in einem Spielkreis waren. Aber das sieht man beim dritten Kind vermutlich entspannter. Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.