Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 17.04.2016, 13:45 Uhr

Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Mach dir nicht so viele Gedanken, dass dein Kind das böse meinen könnte. Er probiert einfach aus. Das ist auch wichtig. Weiter zum Spieltreff gehen. Fast alle Kinder haben diese Phase mal. Ihm zeigen, wie es besser geht. Wie er Kontakt aufnehmen kann, der akzeptabeler ist. Streicheln, Spielzeug tauschen...Bei der nichtsprachlichen Ebene ist das ja auch schwierig.
Ihm die Grenze zeigen, die du eingehalten haben willst. Es reicht ihn kurz zur Seite zu nehmen. Nicht schimpfen. Nein sagen und eine andere Alternative anbieten reicht. Mit etwa 2 Jahren kann man auch sagen, für heute ist der Spieltreff zu Ende für dich, wenn es zu schlimm ist. Mit 11 Monaten versteht er das nicht.
Beobachte dein Kind, wann es schlägt. Manchmal muss man eine größeren rahmen betrachten, nicht nur das Verhalten bewerten. Manche Kinder schlagen, wenn sie gestresst sind, zu viele Eindrücke, bei Oma zu viel Geknuddel... Dann kann es auch bei so Kleinen Sinn machen, früher nach Hause zu gehen, damit es zur Ruhe finden kann. Das ist nur ein Beispiel. Letztendlich geht es darum zu versuchen das Kind zu verstehen. Mhm. Manchmal muss man raten und ausprobieren. Du kennst dein Kind am besten. Nicht unterkriegen lassen von Leuten, die nur das negative Verhalten deines Kindes sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.