Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oxana3101 am 14.03.2016, 12:35 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Bin da absolut nicht deiner Meinung. Es nimmt einem Kind absolut nicht die Kreativität wenn man eine Vorgabe macht. Wenn draußen Frühling ist und viele Vögel fliegen, dann kann man mal einen Maltag machen. Die Kinder sollen Vögel malen, Blumen usw.
Es gehört übrigens zur Förderung eines Kindes dazu.
Es gibt aber auch Kinder die malen absolut nicht gerne. Du kannst nicht behaupten das alle Kinder in diesem Alter malen. Die einen malen gerne, die anderen basteln, wieder andere wollen nur draußen im Sand spielen. Jedes Kind ist anders. Man muss Kinder aber fördern.
Und wenn du selber Kinder hast, dann solltest du wissen das man da auch manchmal einen kleinen Schubser geben muss. Wenn ich einem Kind niemals Knetmasse gebe und nicht zeige was man damit machen kann, dann wird das Kind das ja auch nicht machen, weil es keine Ahnung vom Kneten hat. Also kaufe ich welche, zeige dem Kind was man damit alles machen kann.

Heut zu Tage wird wirklich extrem übertrieben was die Erziehung angeht. Ich weiß noch in meiner Kindergartenzeit hatte wir immer bestimmte Themen bekommen und sollten etwas basteln oder malen oder kneten. Man hat uns geholfen und auch gezeigt wie das geht.
Wir Kinder waren damals total stolz darauf. Es machte so viel Spaß. Nicht weil man uns völlig sich selbst überlassen hat, sondern weil man sich mit uns beschäftigte und uns etwas zeigte wie etwas geht. Wie stolz wir dann unsere Werke unseren Eltern zeigten. Das war so schön.
Wenn jetzt sehe das manche die Kinder völlig sich selbst überlassen und nicht mitwirken, dann stelle ich mir das sehr traurig vor. Und mich wundert es auch nicht das viele Kinder kein Interesse an gewissen Dingen entwickeln. Einfach weil die Eltern teilweise aus Faulheit nichts tun und gerne mal sagen "nein nein das darf man nicht, das muss das Kind alles selber machen".

Klar, gerade weil ein 3-jähriger Ahnung hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.