Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 08.03.2016, 22:01 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren sollte.

Ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern und Kindern von Freunden gemacht, dass sie was malen, wenn sie Lust drauf haben und es wollen.

Ich kenne Kinder, die überhaupt gar nichts malen würden, wenn man ihnen nicht einen Ansatz von Vorlage präsentiert. Vielleicht fehlt da wirklich etwas Phantasie. Aber auf der anderen Seite ist es ja richtig frustierend, wenn einem die Phantasie fehlt und die dann 100 % eingefordert wird. Das ist auch eine Art von Leistungszwang. Wenn man da Phantasie fördern will, sollte man eher kleine Schritte wählen, die dem Kind Erfolgserlebnisse verschaffen.

Meine eigene Tochter hat sehr viel Phantasie und malt einfach drauf los. Eine Vorlage oder ein Vorschlag kann sie sogar ärgern, weil sie ja alleine den Vogel malen wollte, auch wenn außer ihr den keiner erkennen kann. Da muss man aber keine Phantasie fördern, da die ja schon da ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.