Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oxana3101 am 11.03.2016, 13:06 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Danke dir. Das klingt super. Ich werde es mir mal für die Schule notieren und bei der nächsten Diskussionsrunde weitergeben. Das klingt für mich auf jeden Fall logisch.

Zum Punkt "Frustration" fällt mir gerade ein. Als ich mit meinem Sohn mit den Stapelbechern spielte, die man ineinander stapeln soll, klappte es bei ihm am Anfang gar nicht. Er war schnell frustriert und schleuderte die Becher durch den Raum und wurde sauer. Also habe ich mal den Becher in seine Hand gelegt, und seine Hand mit dem Becher zusammen zum anderen Becher geführt. Alles in Ruhe gemacht. Und dabei jedes Mal "juhuuu" gemacht wenn es klappte. Er fand das total toll und probierte es selber weiter. Und siehe da, es klappte. Seit dem macht er das täglich. Er kommt sogar selber mit den Bechern zu mir und stapelt diese und freut sich.
Ich habe ihn also nicht gezwungen, sondern nur etwas geholfen und ihm damit auch gezeigt das es mit Geduld und Ruhe funktioniert. Und das man nur etwas üben muss. Bei Kindern klappt ja nicht alles auf Anhieb. Und wenn man alles sofort in die Ecke schleudert, nur weil es nicht so klappt, dann lernt das Kind kaum das man mit etwas Geduld alles erreichen kann. Ich würde es auch schrecklich finden wenn ich meinem Kind nicht helfen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.