Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 08.03.2016, 15:28 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Wenn das Kind um Hilfe bittet, würde ich auf jeden Fall helfen bzw. zeigen, was es wissen/können möchte.

Meine Tochter ist 5, sie malt überaus gerne, fängt auch schon an, sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren. Wenn sie fragt, wie z. B. ein Buchstabe geht, zeige ich ihr den natürlich. Manchmal sage ich sogar, wenn eine Zahl spiegelverkehrt ist, manchmal nicht. Wenn sie aber fragt, sage ich IMMER, wie es richtig ist.

Beim Malen fragt sie mich nicht mehr. Sie schaut sich Dinge ab, die sie dann irgendwann zu Papier bringt. Als sie jünger war, hat sie mich aber durchaus gebeten, ihr z. B. eine Prinzessin, ein Haus oder sonst was aufzumalen, was ich auch gemacht habe. Ich kann darin keinen Nachteil erkennen.

Ich finde es ganz furchtbar, wenn ein Kind fragt oder um Hilfe bittet und dann keine Hilfe bekommt. Ich glaube, das fänd ich als Kind sehr frustrierend.

PS: wieviel praktische Erfahrung hat denn eure Lehrerin?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.