Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 13.03.2016, 23:35 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Warum stellt man Kindern im Kindergarten überhaupt "Aufgaben", wie die, einen Vogel zu malen - das ist doch absurd.
In dem Alter gibt es weder beim spielen noch beim ausleben der Kreativität ein richtig oder falsch - es gibt also auch nichts was man ohne in Bezug auf Spiel und malen (wohlgemerkt nicht sozialverhalren) als richtig oder falsch erklären kann.

Kinder haben im Alter von 3 Jahren normalerweise einen unglaublichen kreativitätsschub beim malen - da wird experimentiert was das Zeug hält. Und heraus kommen wunderbare Werke explodierender Farbe.
Das gegenständliche entwickelt sich erst viel später.

Nur leider nicht, wenn wir ihnen allzuviele Schablonen vorgeben - und das schließt auch das "vormalen" von Sachen ein.

Die Frage danach kommt doch nur weil die Gegenständlichkeit und die Erfüllung des bekannten Bildes von den Erwachsenen in dem Moment erwartet wird!!!!!

Schon die Erwartung an sich bremst das Kind in seiner Kreativität - und die Bewertung der Werke tut dann ihr übriges.

Also nein - keinen Vogel Hund Katze Maus vormalen!!!!

Mit Hilfe meinte ich, das Kind wieder auf sein Werk oder Spiel zurück fokussieren und weg von den Erwartungen des Erwachsenen.

Schuhe binden ist natürlich etwas anderes!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.