Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 08.03.2016, 12:38 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Mich würde mal etwas interessieren.
Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung zur Erzieherin, habe selber ein 14 Monate altes Kind.
In der Schule hatten wir vor kurzem eine kleine Diskussion in der Klasse.
Unsere Lehrerin war der Meinung das man einem Kind nicht unter die Arme greifen sollte bzw. dem Kind nichts vorzeigen darf, den das wäre erzwingen. Das Kind sollte selber etwas erlernen und herausfinden.
Genauer genommen ging es darum dass ich erwähnte dass ich es für wichtig halte einem Kind etwas zu zeigen, ihm zu helfen. Z. B. wenn man mit Kindern malt und das Thema wäre ein Vogel. Wenn das Kind es einfach noch nicht kann, das man ja dem Kind z. B. auf einem separaten Blatt einen Vogel aufmalen kann und das Kind kann dann auf seinem Blatt selber probieren einen Vogel zu malen.
Die Lehrerin war der Meinung das man dem Kind damit keinen Raum für Fantasie gibt und vorgibt wie es etwas zu malen hat. War somit eher Zwang wäre.
Ich persönlich finde, dass es völlig ok ist dem Kind zu zeigen wie ich einen Vogel malen würde, einfach um dem Kind etwas Starthilfe zu geben.
Man doch ein Kind nicht komplett sich selbst überlassen und erwarten das ein Kind alles selbst erlernt.

Wie seht ihr das?

Dies soll keine Kritik an jemanden sein. Es ist eher etwas was mich zum nachdenken brachte. Auch meine Mitschüler waren der Ansicht dass man ein Kind nicht völlig sich selbst überlassen soll. Das man dem Kind Dinge zeigen sollte, erklären, heranführen.

19 Antworten:

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kanja am 08.03.2016, 14:05 Uhr

Ich finde, man kann das völlig pragmatisch lösen:

Fragt das malende Kind, wie etwas geht oder bittet um Hilfe, würde ich helfen.

Fragt es nicht, helfe ich auch nicht, auch wenn der vermeintliche Vogel aussieht wie ein Elefant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Pamo am 08.03.2016, 14:05 Uhr

Ich glaube, dass die Kinder deutlich zeigen wenn sie ihr eigenes Ding machen wollen und keine Tipps wollen. Und ansonsten leben sie vom Vorbild - wer sind wir denn dass wir erwarten dass ein Kaspar Hauser von selber erleuchtet wird?

In meinen Augen ist das dogmatisches Geschwätz.

Natürlich muss ich das Vogelbild keines Kindes hinterher bewerten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 08.03.2016, 15:00 Uhr

Es ging sogar tatsächlich darum wenn ein Kind um Hilfe bittet oder sich ärger weil es einfach nicht schafft einen Vogel zu malen. Also nicht selber hingehen und sagen "komm ich zeig es dir", sondern wirklich wenn das Kind diese Hilfe möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oktaevlein am 08.03.2016, 15:28 Uhr

Wenn das Kind um Hilfe bittet, würde ich auf jeden Fall helfen bzw. zeigen, was es wissen/können möchte.

Meine Tochter ist 5, sie malt überaus gerne, fängt auch schon an, sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren. Wenn sie fragt, wie z. B. ein Buchstabe geht, zeige ich ihr den natürlich. Manchmal sage ich sogar, wenn eine Zahl spiegelverkehrt ist, manchmal nicht. Wenn sie aber fragt, sage ich IMMER, wie es richtig ist.

Beim Malen fragt sie mich nicht mehr. Sie schaut sich Dinge ab, die sie dann irgendwann zu Papier bringt. Als sie jünger war, hat sie mich aber durchaus gebeten, ihr z. B. eine Prinzessin, ein Haus oder sonst was aufzumalen, was ich auch gemacht habe. Ich kann darin keinen Nachteil erkennen.

Ich finde es ganz furchtbar, wenn ein Kind fragt oder um Hilfe bittet und dann keine Hilfe bekommt. Ich glaube, das fänd ich als Kind sehr frustrierend.

PS: wieviel praktische Erfahrung hat denn eure Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kanja am 08.03.2016, 15:52 Uhr

Das klingt aber sehr verquer theoretisch.

Ich würde dem Kind schon sagen, dass ICH den Vogel so oder so malen würde, dass es aber viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

Ich glaube nicht, dass das ein Kind in seiner Kreativität bremst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von LadyFLo am 08.03.2016, 19:07 Uhr

natürlcih helfen wenn kind bittet. weiß nicht wie oft meine mit knapp 4 sagt bitte xyz malen- oft mahce ich es - oft erkläre ich ihr uach wie sie ein einfache shaus oder gesicht malen kann. ich finde wichtiger als das zeigen ist die haltung die hdahinter steht- wenn ich drauf dränge so musst du oder ml nach- dann bremse ich ien kind aus- wenn ich aber nix erwarte außer das men kind sich über die gmelaten sachne freut und danach weitermalt (und dafür auch bewunderung kassiert)
mi meinte mal jemand weißmachen zu müssen das mein kind siene grenzen nicht erkennen lernen würde wenn ich ihr helfe bei klettern- obwohl sie drum bittet. ich hingegen bin der meinung das das drum bitten wen si esich nicht traut ein erkennen er eigneen grenzen darstellte- als sie sich sicher war es zu nen hat sies alleine gemacht. diesselbe dame "zeigte" kindern wie sie über das hindernis kletern können indem sie sie in eine bewegungsfolge zwang. soviel zu pädagogik. da weiß ich nicht was besser ist- hilfe geben die eingefordert wird- und kind dabie den freiraum zu geben auch selber zu machen (bei einem bild das ich vormale lob ich auch wenn sie ein krias malt der ein gesicht sein soll- as beispiel) oder die kinder sich selbst zu überlassen bis sie irgendwann doch runterfallen 8auch shcon erebt auf spielplatz- rabbelkind klettert auf fischert und fällt runter weil eltern es "machen lassen" haben. is gottlob nix passiert.
ich denke man sollte immer soviel hilfe geben we kind möchte bis es das gewünscht zuwege bringt. je älter das kind wird desto weniger hilfe kann man geben- bei meiner jährigen helfe ich z.b. beim puzzeln oft nur noch dadurch das ich ihr sage welche ecke das teil gehört den rest kann sie alleine. (sie macht 180 teile fast allein) vom niht hlefen halte ich nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Jeckyll am 08.03.2016, 19:48 Uhr

Ihr habt beide recht. Will das Kind einen Vogel malen und ich male ihm einen vor, den es abmalen kann schränke ich die Phantasie des Kindes wirklich ein. Helfe ich dem Kind aber nur indem ich zb sage "ein Vogel hat einen Kopf, fange doch damit an. Male zuerst den Kopf. Was hat ein Vogel denn im Gesicht. Richtig einen Schnabel. Und augen, genau...." malt das Kind den Vogel aus eigener Vorstellung.

Aber andere Dinge wie zb Schuhe binden lernt ein Kind nur wenn ich es ihm zeige.

Ihr habt also beide recht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.03.2016, 22:01 Uhr

Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren sollte.

Ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern und Kindern von Freunden gemacht, dass sie was malen, wenn sie Lust drauf haben und es wollen.

Ich kenne Kinder, die überhaupt gar nichts malen würden, wenn man ihnen nicht einen Ansatz von Vorlage präsentiert. Vielleicht fehlt da wirklich etwas Phantasie. Aber auf der anderen Seite ist es ja richtig frustierend, wenn einem die Phantasie fehlt und die dann 100 % eingefordert wird. Das ist auch eine Art von Leistungszwang. Wenn man da Phantasie fördern will, sollte man eher kleine Schritte wählen, die dem Kind Erfolgserlebnisse verschaffen.

Meine eigene Tochter hat sehr viel Phantasie und malt einfach drauf los. Eine Vorlage oder ein Vorschlag kann sie sogar ärgern, weil sie ja alleine den Vogel malen wollte, auch wenn außer ihr den keiner erkennen kann. Da muss man aber keine Phantasie fördern, da die ja schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 09.03.2016, 8:05 Uhr

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube sie hat eher wenig praktische Erfahrung. Sie war nur eine kurze Zeit im Kindergarten Erzieherin gewesen.

Ich finde es auch schrecklich wenn das Kind um Hilfe bittet und ich nein sagen würde. Nur weil ich dem Kind helfe, heißt es ja nicht dass ich dem Kind jegliche Kreativität nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von ClaudeMi am 09.03.2016, 14:46 Uhr

Huhu!

Deinen intuitiven Ansatz mit der "Starthilfe" finde ich genau richtig. Erziehungswissenschaftlich begründen kann man das auch... Man muss die Situation aus 2 Perspektiven betrachten, einerseits aus der, die die Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigt, und andererseits aus der, die die sozialisatorischen Aspekte fokussiert.
Wenn das Kind die selbst gestellte Aufgabe "Vogel malen" alleine bewältigt, ist das mit Sicherheit ein Gewinn für die Persönlichkeitsentwicklung. Bei solchen Aufgaben kommt es allerdings darauf an, dass das Kind nicht überfordert ist und am Ende die Frustration überhand gewinnt. (Bei selbst gestellten Aufgaben allerdings eher unproblematisch.)
Die Sozialisation beinhaltet eine andere bedeutsame Komponente: das Erlernen von Symbolen, die in einer Gesellschaft alle kennen und verwenden. Wir erwarten ja auch nicht, dass ein Kind unsere wichtigsten Kommunikationssymbole, die Schrift, alleine lernt. Aus dieser Perspektive betrachtet, wäre es sinnvoll, dem Kind zu helfen.

Ich finde, man sollte hier weder die eine, noch die andere Extreme wählen. "Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori) ist die optimale Anleitung zum Umgang mit der Bitte um Hilfe bei der Zeichnung.

Vielleicht waren da jetzt ein paar Argumente für die Schule drin? ;-)

LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kirshinka am 11.03.2016, 10:41 Uhr

Erklären wenn das Kind fragt
Helfen wenn das Kind um Hilfe bittet

Und ansonsten sich raus halten!!!!!!!!

Das Kind darf doch wohl selbst entscheiden wie sein Vogel aussehen soll - anstatt deine vorgefertigte Meinung zu übernehmen.

Das was du vor hast, killt Kreativität und Selbstbewusstsein. So kommen kleine schablonenmenschchen raus!

Also lass es!!!!

Wenn du dem Kind immer zeigst dass du es besser kannst, dann machst du es klein und es wird irgendwann seine eigenen Versuche sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kirshinka am 11.03.2016, 10:58 Uhr

@jekyll
- da kann ich nur 200% zustimmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kirshinka am 11.03.2016, 11:03 Uhr

Kinder werden mit Phantasie geboren!

Wenn sie also nicht malen, dann wurde ihnen diese Phantasie bzw. die Lust darauf und das Gefühl diese auch ausleben zu dürfen - wohl irgendwann mal kaputt gemacht.

Durch genau dieses "komm her - ich zeig die jetzt mal wie das geht" oder auch "kuck - so geht das doch viel besser, effizienter, schöner..."

Oder auch durch die vorgefertigten Formen in den leider omnipräsenten Ausmahlheften - widerliches Zeug die Dinger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 11.03.2016, 13:00 Uhr

Es geht nicht darum dem Kind zu sagen "ich zeig dir wie es schöner geht" sondern eher, wenn das Kind nicht weiß wie es etwas malen soll oder es einfach nicht hinbekommt und z. B. die Mutter um Hilfe bittet. Das man dann auch hilft und Anregungen gibt.
Ich habe als Kind gerne gemalt, aber ich konnte manche einfach nicht. Z. B. eine Katze. Mein Vater hat es mir dann immer wieder gezeigt wenn ich ihn drum bat und irgendwann konnte ich es super. Und ich habe nicht genau das gemalt was mein Vater mir vorgezeigt hat, sondern selber und immer wieder anders. Mit acht Jahren konnte ich super zeichnen und wurde sogar gefragt ob ich nicht mit an einem Kurs teilnehmen möchte wo auch Bilder ausgestellt werden.

Es geht also nicht darum dem Kind etwas aufzuzwingen, sondern lediglich dem Kind ein klein bisschen Starthilfe zu geben, wenn es vor allem darum bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 11.03.2016, 13:06 Uhr

Danke dir. Das klingt super. Ich werde es mir mal für die Schule notieren und bei der nächsten Diskussionsrunde weitergeben. Das klingt für mich auf jeden Fall logisch.

Zum Punkt "Frustration" fällt mir gerade ein. Als ich mit meinem Sohn mit den Stapelbechern spielte, die man ineinander stapeln soll, klappte es bei ihm am Anfang gar nicht. Er war schnell frustriert und schleuderte die Becher durch den Raum und wurde sauer. Also habe ich mal den Becher in seine Hand gelegt, und seine Hand mit dem Becher zusammen zum anderen Becher geführt. Alles in Ruhe gemacht. Und dabei jedes Mal "juhuuu" gemacht wenn es klappte. Er fand das total toll und probierte es selber weiter. Und siehe da, es klappte. Seit dem macht er das täglich. Er kommt sogar selber mit den Bechern zu mir und stapelt diese und freut sich.
Ich habe ihn also nicht gezwungen, sondern nur etwas geholfen und ihm damit auch gezeigt das es mit Geduld und Ruhe funktioniert. Und das man nur etwas üben muss. Bei Kindern klappt ja nicht alles auf Anhieb. Und wenn man alles sofort in die Ecke schleudert, nur weil es nicht so klappt, dann lernt das Kind kaum das man mit etwas Geduld alles erreichen kann. Ich würde es auch schrecklich finden wenn ich meinem Kind nicht helfen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 11.03.2016, 13:07 Uhr

Aber genau das sagte ich doch. Helfen wenn das Kind darum bittet. Und nicht alles vormachen und erzwingen.
Ich glaube du hattest mich falsch verstanden.
Das was du geschrieben hast, habe ich auch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von kirshinka am 13.03.2016, 23:35 Uhr

Warum stellt man Kindern im Kindergarten überhaupt "Aufgaben", wie die, einen Vogel zu malen - das ist doch absurd.
In dem Alter gibt es weder beim spielen noch beim ausleben der Kreativität ein richtig oder falsch - es gibt also auch nichts was man ohne in Bezug auf Spiel und malen (wohlgemerkt nicht sozialverhalren) als richtig oder falsch erklären kann.

Kinder haben im Alter von 3 Jahren normalerweise einen unglaublichen kreativitätsschub beim malen - da wird experimentiert was das Zeug hält. Und heraus kommen wunderbare Werke explodierender Farbe.
Das gegenständliche entwickelt sich erst viel später.

Nur leider nicht, wenn wir ihnen allzuviele Schablonen vorgeben - und das schließt auch das "vormalen" von Sachen ein.

Die Frage danach kommt doch nur weil die Gegenständlichkeit und die Erfüllung des bekannten Bildes von den Erwachsenen in dem Moment erwartet wird!!!!!

Schon die Erwartung an sich bremst das Kind in seiner Kreativität - und die Bewertung der Werke tut dann ihr übriges.

Also nein - keinen Vogel Hund Katze Maus vormalen!!!!

Mit Hilfe meinte ich, das Kind wieder auf sein Werk oder Spiel zurück fokussieren und weg von den Erwartungen des Erwachsenen.

Schuhe binden ist natürlich etwas anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 14.03.2016, 12:35 Uhr

Bin da absolut nicht deiner Meinung. Es nimmt einem Kind absolut nicht die Kreativität wenn man eine Vorgabe macht. Wenn draußen Frühling ist und viele Vögel fliegen, dann kann man mal einen Maltag machen. Die Kinder sollen Vögel malen, Blumen usw.
Es gehört übrigens zur Förderung eines Kindes dazu.
Es gibt aber auch Kinder die malen absolut nicht gerne. Du kannst nicht behaupten das alle Kinder in diesem Alter malen. Die einen malen gerne, die anderen basteln, wieder andere wollen nur draußen im Sand spielen. Jedes Kind ist anders. Man muss Kinder aber fördern.
Und wenn du selber Kinder hast, dann solltest du wissen das man da auch manchmal einen kleinen Schubser geben muss. Wenn ich einem Kind niemals Knetmasse gebe und nicht zeige was man damit machen kann, dann wird das Kind das ja auch nicht machen, weil es keine Ahnung vom Kneten hat. Also kaufe ich welche, zeige dem Kind was man damit alles machen kann.

Heut zu Tage wird wirklich extrem übertrieben was die Erziehung angeht. Ich weiß noch in meiner Kindergartenzeit hatte wir immer bestimmte Themen bekommen und sollten etwas basteln oder malen oder kneten. Man hat uns geholfen und auch gezeigt wie das geht.
Wir Kinder waren damals total stolz darauf. Es machte so viel Spaß. Nicht weil man uns völlig sich selbst überlassen hat, sondern weil man sich mit uns beschäftigte und uns etwas zeigte wie etwas geht. Wie stolz wir dann unsere Werke unseren Eltern zeigten. Das war so schön.
Wenn jetzt sehe das manche die Kinder völlig sich selbst überlassen und nicht mitwirken, dann stelle ich mir das sehr traurig vor. Und mich wundert es auch nicht das viele Kinder kein Interesse an gewissen Dingen entwickeln. Einfach weil die Eltern teilweise aus Faulheit nichts tun und gerne mal sagen "nein nein das darf man nicht, das muss das Kind alles selber machen".

Klar, gerade weil ein 3-jähriger Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Antwort von Oxana3101 am 14.03.2016, 12:37 Uhr

Hmm, weiter unten schreibst du aber was anderes. Da bist du einer anderen Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten