Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von ClaudeMi  am 09.03.2016, 14:46 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

Huhu!

Deinen intuitiven Ansatz mit der "Starthilfe" finde ich genau richtig. Erziehungswissenschaftlich begründen kann man das auch... Man muss die Situation aus 2 Perspektiven betrachten, einerseits aus der, die die Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigt, und andererseits aus der, die die sozialisatorischen Aspekte fokussiert.
Wenn das Kind die selbst gestellte Aufgabe "Vogel malen" alleine bewältigt, ist das mit Sicherheit ein Gewinn für die Persönlichkeitsentwicklung. Bei solchen Aufgaben kommt es allerdings darauf an, dass das Kind nicht überfordert ist und am Ende die Frustration überhand gewinnt. (Bei selbst gestellten Aufgaben allerdings eher unproblematisch.)
Die Sozialisation beinhaltet eine andere bedeutsame Komponente: das Erlernen von Symbolen, die in einer Gesellschaft alle kennen und verwenden. Wir erwarten ja auch nicht, dass ein Kind unsere wichtigsten Kommunikationssymbole, die Schrift, alleine lernt. Aus dieser Perspektive betrachtet, wäre es sinnvoll, dem Kind zu helfen.

Ich finde, man sollte hier weder die eine, noch die andere Extreme wählen. "Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori) ist die optimale Anleitung zum Umgang mit der Bitte um Hilfe bei der Zeichnung.

Vielleicht waren da jetzt ein paar Argumente für die Schule drin? ;-)

LG Claudemi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.