Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 08.03.2016, 19:07 Uhr

Förderung / Beschäftigung - Kind sich selbst überlassen?

natürlcih helfen wenn kind bittet. weiß nicht wie oft meine mit knapp 4 sagt bitte xyz malen- oft mahce ich es - oft erkläre ich ihr uach wie sie ein einfache shaus oder gesicht malen kann. ich finde wichtiger als das zeigen ist die haltung die hdahinter steht- wenn ich drauf dränge so musst du oder ml nach- dann bremse ich ien kind aus- wenn ich aber nix erwarte außer das men kind sich über die gmelaten sachne freut und danach weitermalt (und dafür auch bewunderung kassiert)
mi meinte mal jemand weißmachen zu müssen das mein kind siene grenzen nicht erkennen lernen würde wenn ich ihr helfe bei klettern- obwohl sie drum bittet. ich hingegen bin der meinung das das drum bitten wen si esich nicht traut ein erkennen er eigneen grenzen darstellte- als sie sich sicher war es zu nen hat sies alleine gemacht. diesselbe dame "zeigte" kindern wie sie über das hindernis kletern können indem sie sie in eine bewegungsfolge zwang. soviel zu pädagogik. da weiß ich nicht was besser ist- hilfe geben die eingefordert wird- und kind dabie den freiraum zu geben auch selber zu machen (bei einem bild das ich vormale lob ich auch wenn sie ein krias malt der ein gesicht sein soll- as beispiel) oder die kinder sich selbst zu überlassen bis sie irgendwann doch runterfallen 8auch shcon erebt auf spielplatz- rabbelkind klettert auf fischert und fällt runter weil eltern es "machen lassen" haben. is gottlob nix passiert.
ich denke man sollte immer soviel hilfe geben we kind möchte bis es das gewünscht zuwege bringt. je älter das kind wird desto weniger hilfe kann man geben- bei meiner jährigen helfe ich z.b. beim puzzeln oft nur noch dadurch das ich ihr sage welche ecke das teil gehört den rest kann sie alleine. (sie macht 180 teile fast allein) vom niht hlefen halte ich nix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.