Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 13.07.2014, 21:22 Uhr

Blödsinn

Eins vorweg: Ich sehe es wie Mijou.

Konsequenzen im Gebrauch der Erziehung bedeutet immer Strafe. Die natürlichen Konsequenzen (z.B. wenn ich abends spät ins Bett gehe, bin ich morgens müde) lassen die meisten Eltern überhaupt nicht zu.

Die typischen Handlungen von Eltern sind eben doch etwas zu unterbinden, wenn... dann... hörst du nicht auf mich, wird etwas passieren, was dir nicht gefällt.

Welche natürliche Konsequenz hat es, wenn mein Sohn seinen Teller nicht wegräumt? Welche natürliche Konsequenz hat es, wenn mein Sohn sein Zimmer nicht aufräumt? Was ist die natürliche Konsequenz, wenn mein Sohn ohne Schuhe rausmöchte?

Aber was passiert üblicherweise? Wenn du nicht aufräumst, pack ich dein Zeug in den Keller usw. usf. Wenn du dir nichts anziehst, gehen wir nicht raus. Alles Beuge- bzw. Zwangsmittel. Und mein "Lieblings"verhalten ist das altbewehrte "ab auf dein Zimmer".

Ich muss ehrlich zugeben, ich kann nur wenige Beispiele anbringen für Strafen, weil ich sie NICHT anwende. Ich bin da quasi einfallslos, weil ich es auch ohne hinbekomme. Und mein Sohn tut nicht alles was ihn in dem Kram passt, sondern ich formuliere ganz klar und deutlich was ich will, das darf er auch und wir finden Kompromisse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.