Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 15.07.2014, 23:28 Uhr

mich würde deine reaktion in folgender situation interessieren:

ich glaub, ein anderthalbjähriges kind nimmt einen teller, der weggenommen wird weil es wiederholt sein essen runterschmeißt einfach wahr als teller, der jetzt weg ist. wenn man als elternteil innerlich ruhig dabei ist wird das das kind auch eher nicht stressen sondern es macht halt die erfahrung, schmeiß ich mein essen runter, ist der teller weg.

die konsequenz mit dem wieder-aufheben find ich passend. letzlich ist es aber doch auch genau das, was du kritisierst: eine konsequenz, die von in dem falle dir als mutter gesetzt wird; eine, die sich nicth natürlich aus der sache heraus ergibt sondern menschengemacht ist; und die vom kind etwas verlangt auf das es zumindest möglicherweise keine lust hat und sich dann eben der elterlichen autorität (wertneutral gemeint!) beugt. einem "ich muss es aufheben, weil mama es gesagt hat".

was ich nicht schlimm finde. ich finde es wichtig achtsam miteinander umzugehen; aber man muss auch nicht alles auf die goldwaage legen. auch eltern sind nur menschen, und auch erwachsene gehen miteinander nicht um wie heilige.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.