Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.07.2014, 15:46 Uhr

Blödsinn

Sogar Erwachsene lernen durch Konsequenzen.

"Wenn ich abends noch Kaffee trinke, dann kann ich nicht einschlafen und bin am nächsten Morgen wie gerädert!"
"Wenn ich nicht mehr rauche, dann komme ich besser die Treppe hoch und habe deutlich mehr Geld in der Tasche!"
"Wenn ich mir das sündhaft teure Kleid mit dem Dispo kaufe, dann muß ich Überziehungszinsen zahlen!"
"Wenn ich im Club randaliere, dann fliege ich raus!"

Wenn das keine (logischen) Konsequenzen sind, dann weiß ich auch nicht. Manchen reicht es dann, wenn sie sich die Konsequenz vor Augen führen, manche müssen das einmal spüren, manche eher zehn mal, manche lernen es nie. Aber letztendlich ist das das Leben: Jedes Tun, jede Entscheidung hat Konsquenzen.

Für meine Kinder federe ich manche Konsequenzen ab, weil sie zu jung sind, diese richtig einzuordnen bzw. zu "ertragen". Aber peu á peu tragen sie die Konsequenzen ihres Tuns selber - in dem Maße, wie ich der Meinung bin, daß sie das einordnen und tragen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.