Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 10.11.2014, 14:08 Uhr

Bin gerade sehr unsicher

Hallo,

zum Teil kann ich dein Problem schon nachvollziehen. Und ich denke, dass es mit Sicherheit auch weniger anstrengende Kinder gibt. Die sitzen dann einfach da und schauen beim Kochen oder sonst etwas zu. Meine Mutter erzählt immer gerne, dass ich selber wohl so ein Exemplar gewesen bin. Ich wäre nirgendwo dran gegangen, sie hätten nichts wegstellen müssen - wie andere - und haben sich das natürlich als Erziehungserfolg angerechnet. Ich bin aber sicher, dass es eher Temperamentssache ist.

Meine Tochter ist z. B. eher so wie dein Sohn, vielleicht nicht ganz so extrem, aber schon so, dass man bis heute (sie wird bald 4) alles wegräumen muss, wo sie nicht dran soll.

Das Problem ist, dass man kein neugieriges aufgewecktes, vielleicht etwas wildes Kind so einfach umprogrammieren kann. Was bei uns immer ein wenig geholfen hat, waren Alternativen anbieten: Z. B. auf der Couch hüpfen ist tabu, wir haben dann eine Turnmatte als Alternative angeboten. Natürlich wurde beim nächsten Mal wieder gehüpft....

Was ganz "tolles" hat sie sich vor ein paar Tagen geleistet: ich war vielleicht 5 Minuten aus dem Zimmer (ich meine, immerhin wird sie bald 4 Jahre alt!). Als ich wieder kam, hatte sie sich einen Stuhl an einen hohen Schrank gestellt, von dort eine Tube Kleber (zum Glück wasserlöslicher) genommen und das Gesicht eingeschmiert....

Da hilft wirklich nur, einigermaßen gelassen zu bleiben und zu denken, die Zeit arbeitet für uns. Das Kind wird älter und hoffentlich vernünftiger.

Zu viele Neins erzeugen übrigens wirklich oft zu viel Gegendruck, da könnte deine Therapeutin schon Recht haben.

Aber auch hier würde ich eher die Wohnung noch ein wenig kindgerechter machen (Kerzen/Teelichter gehen dann eben bei manchen Kindern nicht), Bücher hochstellen etc. Einfach um unnötigen Stress zu vermeiden. Wir hatten mal eine ganze Zeit lang keine Stühle mehr im Wohnzimmer, da unsere Tochter das Klettern darauf nicht lassen konnte. Das war mir im Alter von 2 Jahren mit Fliesen auf dem Boden halt einfach zu gefährlich. Ein paar Wochen standen die Stühle dann halt im Flur. Dadurch war der Stress aber weg.

Und in der Küche, versuche ihn mit einzubeziehen, geht vielleicht nicht immer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich eine Zeit lang intensiv mit dem Kind beschäftigt, kann man danach auch mal kurz was alleine machen, d.h. das Kind guckt zu. Ansonsten Herd und solche Dinge sind bei uns natürlich auch gesichert.

Ich wünsche dir eine große Portion Gelassenheit, ich glaube, das ist das Wichtigste, damit sich die Situation nicht noch mehr hochschaukelt.

Alles Gute für Euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Unsichere bindung? Was habe ich falsch gemacht?

Hallo, Mir brennt eine frage auf der seele, lese hier schon lang still mit und möchte jetzt mal eure erfahrungen wissen: Meine tochter kam vor 9,5 monaten per not-ks zur welt. Für bonding war zunächst keine zeit, ich verbrachte ca. 1,5 stunden im aufwachraum. Hinterher haben ...

von getupkid 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Fremdeln? Angst? Unsicherheit?

Hallo, ich hoffe, ihr könnt uns einen tip geben, eigentlich wollte ich gestern mal dr. posth schreiben - war aber leider zu spät u alles schon voll... Unsere Kleine ist 16 Monate und hat ein sehr sonniges u ausgeglichenes Gemüt. Jedoch reagiert sie von Geburt an sehr sehr ...

von fräuleinsonnenschein 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicher - Spielgruppe und Trennung

Hallo, heute brauche ich einmal dringend Rat! Hatte ja schon mehrfach wegen meines Sohnes (gerade 3) und seines Verhaltens in der Spielgruppe geschrieben. Mittlerweile bin ich total verunsichert und die 2 Tage, die er 2,5 Std. allein in die Gruppe geht, bereiten allen mehr ...

von yuri06224 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.