Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 29.10.2014, 1:45 Uhr

Weglaufen

Hallo!

Unser Sohn (4J), läuft nicht oft aber immerhin ab und an gerne mal weg um sich ein tolles Spiel draus zu machen.

Vor 3 Monaten waren wir bei Reno Gummistiefel suchen.
Wir kennen das schon vom ihm das er durch die Gänge läuft wie von der Tarantel gestochen. Aber das ist okay, solange er niemandem über die Füße rennt oder was umreisst.
Nun war es so das ich Schuhe gefunden hatte und ihn rief, er kreischt fröhlich auf nach dem Motto "Oh, Mama will das ich komme, jetzt aber schnell weg bevor sie mich hat!"
Ich wieder und wieder gerufen, er rannte und rannte.
Irgendwan ging ich dann auf ihn zu, mein Mann ebenfalls in dem Moment.
Unser Sohn sieht das, qietscht vergüngt auf und rennt Richtung ausgang.
Da half kein rufen, kein "Stop", nichts. Er rannte raus (da steht man dann direkt auf einem großen Parkplatz) und mein Mann hat ihn zum Glück grade erwischt als er die zweite Autoreihe erreicht hatte.

Nächster Fall:

Gestern bei Takko. Suche für mich nach einer Winterjacke und lasse meinen Sohn wie immer durch die Gänge rennen.
Irgendwann fing er an sich unter diesen runden Kleidungsständern zu verstecken, da weiss er eigentlich er darf das nicht, hat auch schon oft von der Veräuferin die eine Freundin meines Mannes ist ärger bekommen. Interessiert ihn grundsätzlich schon, aber nach 5 minuten weiss er das schon wieder nicht.
Wir holen ihn dann immer wieder raus und ermahnen ihn sich zu benehmen, mein Mann bietet ihm dann an mit ihm zusammen zu gucken, ihn also zu beschäftigen damits nicht so langweilig wird.
Aber auch das hilft nicht, ein unachtsamer Augenblick und er ist wieder unter den Ständern.

Gestern also wieder das gleiche Spiel. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich meinte zu ihm das wir jetzt gehen, Papa bezahlt die Ware und wir setzen uns schonmal ins Auto.
Er quietschte wieder vergnügt von wegen "Juchu, Mama spielt mit mir!" und rannte los, irgendwann verlor ich ihn aus den Augen und alle suchten nach ihm unter den Ständern, sogar die Verkäuferinnen weil wir ihn selbst nach 10 minuten einfach nicht finden konnten.
Ich bin dann an der Tür gewesen weil daneben auch ein Aufsteller war und sah ihn dann auf dem Parkplatz rumrennen!!!
Bin sofort hin und hab ihn da weggeholt.
Bin mit ihm ins Auto, habe ihm dort eindringlich erklärt wie gefährlich das war und habe meinen Mann dann bezahlen lassen während wir gewartet haben.

Drittens:

Im Urlaub im Juni hat er sich zwischen zwei Pappaufsteller versteckt. War ein real Markt und dementsprechend groß. Die mussten den Laden verriegeln und die Polizei rufen damit die mit uns suchen konnten weil man schon dachte er seie von wem aufgegriffen worden.
Nach knapp 1 Stunde hörte dann eine Frau die dort einkaufen war ein gemurmel und fand ihn dort.

Vor 1 1/2 Jahren lief er aus dem Garten raus und direkt auf die Straße, bin hinterher, war aber nicht schnell genug weil er Vorsprung hatte.
Er erreichte die Straße vor mir wo grade ein Auto kam. Ich kam im letzten Moment dazu und schmiss mich dazwischen sodass das Auto erst mich traf bevor mein Körper dann meinen Sohn traf. So war wenigstens nur ich leicht verletzte und er quasi nur von mir geschubst worden.

Und zu guter letzt: Kommen wir nach Hause will er unbedingt einmal ums Haus rumlaufen, das ist ein Zweifamilienhaus und daher kein Thema. Aber ab und an bleibt es nicht bei dem einen mal sondern er rennt an uns vorbei zu Runde 2...3...4...5 und das geht solange bis einer von uns ihn dann endlcih erwischt und rein trägt.

Die Konsequenzen waren je nachdem wo er was gemacht hat.
Bei Reno und Takko verliessen wir den Laden sofort (was ihn zwar sauer machte aber ich glaube nicht das es ihn sonderlich störte)

Als er bei real weg war durfte er Wochenlang nicht mit zum einkaufen.

Als er vor das Auto lief musste er wieder an der Hand gehen bis ich wieder vertrauen zu ihm hatte (waren einige Monate bis er wieder ohne Hand halten gehen durfte)

Wenn er nach seiner Runde ums Haus nicht wieder kommt, darf er die darauf folgenden Tage nicht mehr ums Haus rum sondern muss direkt mit rein.

Aber keine Konsequenz ist hilfreich, nichts belehrt ihn.

Ich weiss nicht was ich noch machen könnte.

Er bekommt auf jeden Fall genug Bewegung, wir sind fast täglich auf dem Spielplatz wo er tobt und tobt. In der Kita bewegt er sich auch viel und wir spielen sehr viel mit ihm. Zur zeit viel Gesellschaftsspiele, die findet er grade besonders toll.
Und wenn mal ein Tag ist wo wir nicht rausgehen und die bewegung ausbleibt, dann sorgen wir zu Hause dafür das er sich dennoch auspowert indem wir entweder die Musik anschmeißen und "Disco" spielen oder wir "Stunts" auf dem Trampolin üben.
Aber alles eben soweit wie er mag. Also kann es weder an zu viel noch an zu wenig Bewegungsdrang liegen.

Aufmerksamkeit bekommt er auch viel, wir verbringen sehr viel Zeit mit ihm. Wenn er dinge gut macht wird er auch gelobt.
Als er heute zb. nach seiner Runde ums Haus direkt mit rein kam sagte ich zu ihm das ich das toll von ihm finde das er gleich mit rein kam als ich ihn rief.
Oder als mir die Erzieherin sagte das er sich bei Ausflügen an der Straße so super benehmen würde, da lobte ich ihn auch das ich das ganz toll von ihm finde das er gut gehört hat und den anderen Kindern gezeigt hat wie man richtig an der Straße entlang geht.
Auch als er mir beim essen machen geholfen hat, gab es ein "danke, das ist lieb von dir" und ein "das hast du ja toll gemacht".
Oder als er meinem Mann neulich beim Keller ausräumen geholfen hat, da sagten wir ihm auch wie toll wir es finden das er so fleißig war und das man es ohne ihn nie so schnell geschafft hätte.

Also, er bekommt viel Aufmerksamkeit, er wird gelobt, er wird ausgelastet aber nicht belastet.

Was ist es dann?

Von anderen Müttern höre/lese ich immer nur "Das ist ne Phase, das vergeht wieder", aber dauern Phasen denn Jahre? Sollte es dann nicht nur Wochen dauern bis es vorbei ist?

Vom Arzt und der Familie höre ich aber immer nur das er bestimmt ADS/ADHS hat so wild und unkonzentriert wie er ist. (was theoretisch auch möglich wäre da mein Bruder, meine Schwester, meine Nichte und ich ADS bzw. ADHS haben - aber glauben tue ich das halt einfach nicht)

Was mache ich denn nun?

14 Antworten:

Re: Weglaufen

Antwort von Astrid18 am 29.10.2014, 2:54 Uhr

Er ist vier und eigentlich schon ein wenig verständig. Ich würde es mit der klaren Ansage probieren, dass er gar nicht mehr weglaufen darf, auch nicht in andere Gänge. Wenn er das nicht macht, darf er nicht zum Einkaufen mit.

Beim Laufen ums Haus: Ist das gefährlich, kann er auf die Straße rennen? Wenn nein, dann lass ihn draußen. Er will selbst darüber bestimmen, wie lange er draußen bleibt. Das ist doch absolut ok. Er will ein paar Freiräume haben. Vielleicht ist es zuviel Aufmerksamkeit, zuviel an Einschränkungen?

Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden: Er bleibt bei Einkäufen bei Euch, darf aber im Garten solange bleiben, wie er will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von Astrid18 am 29.10.2014, 2:54 Uhr

Er ist vier und eigentlich schon ein wenig verständig. Ich würde es mit der klaren Ansage probieren, dass er gar nicht mehr weglaufen darf, auch nicht in andere Gänge. Wenn er das nicht macht, darf er nicht zum Einkaufen mit.

Beim Laufen ums Haus: Ist das gefährlich, kann er auf die Straße rennen? Wenn nein, dann lass ihn draußen. Er will selbst darüber bestimmen, wie lange er draußen bleibt. Das ist doch absolut ok. Er will ein paar Freiräume haben. Vielleicht ist es zuviel Aufmerksamkeit, zuviel an Einschränkungen?

Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden: Er bleibt bei Einkäufen bei Euch, darf aber im Garten solange bleiben, wie er will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von Astrid18 am 29.10.2014, 2:54 Uhr

Er ist vier und eigentlich schon ein wenig verständig. Ich würde es mit der klaren Ansage probieren, dass er gar nicht mehr weglaufen darf, auch nicht in andere Gänge. Wenn er das nicht macht, darf er nicht zum Einkaufen mit.

Beim Laufen ums Haus: Ist das gefährlich, kann er auf die Straße rennen? Wenn nein, dann lass ihn draußen. Er will selbst darüber bestimmen, wie lange er draußen bleibt. Das ist doch absolut ok. Er will ein paar Freiräume haben. Vielleicht ist es zuviel Aufmerksamkeit, zuviel an Einschränkungen?

Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden: Er bleibt bei Einkäufen bei Euch, darf aber im Garten solange bleiben, wie er will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von Astrid18 am 29.10.2014, 2:54 Uhr

Er ist vier und eigentlich schon ein wenig verständig. Ich würde es mit der klaren Ansage probieren, dass er gar nicht mehr weglaufen darf, auch nicht in andere Gänge. Wenn er das nicht macht, darf er nicht zum Einkaufen mit.

Beim Laufen ums Haus: Ist das gefährlich, kann er auf die Straße rennen? Wenn nein, dann lass ihn draußen. Er will selbst darüber bestimmen, wie lange er draußen bleibt. Das ist doch absolut ok. Er will ein paar Freiräume haben. Vielleicht ist es zuviel Aufmerksamkeit, zuviel an Einschränkungen?

Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden: Er bleibt bei Einkäufen bei Euch, darf aber im Garten solange bleiben, wie er will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch zwei Paar Stiefel

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2014, 8:47 Uhr

Das eine ist das WEGlaufen, das andere das RUMlaufen.

Wenn er oft im Laden wegläuft, dann ist die Erlaubnis, im Laden frei herumzulaufen, vielleicht doch nicht so ideal. Entweder nicht mehr mitnehmen, oder bei Dir behalten.

Aber wenn er ums Haus laufen will - ja, mei, dann lass ihn halt. Ist doch klasse! Ständig wird gejammert, daß die Leute heutzutage sich zu wenig bewegen.

Ist doch egal, was der Grund für den Bewegungsdrang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von Akira am 29.10.2014, 8:52 Uhr

Als erstes ADS/ADHS kann uns sollte in diesem Alter überhaupt noch kein Thema sein....

Zweitens: Sry aber meiner ist auch vier und ich behaupte mal dass er nicht die Chance hätte so zu verschwinden ohne das ich es bemerken bzw ihn schon vorher sehen würde.
(evtl bin ich jetzt ne Glucken Mami aber ich musste ihn noch nie suchen)

Bei Takko oder sonst wo raus gehen als Konsequenz?!?! Da freut er sich doch höchstens drüber, es ist langweilig im Geschäft, also hat er doch das erreicht was er wollte.

Wobei ich solche Situtionen eh vermeide, zumindest was Klamotten einkaufen o.ä. betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 10:29 Uhr

Akira, könnte es sein dass es dir ein bisschen an Fantasie mangelt? Nicht jedes Kind ist so wie deins...

Dein Kind mag vielleicht nicht so schnell wie du selber sein. Andere Kinder können sich so blitzartig bewegen, dass man an einen Teleport glauben mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von lara30 am 29.10.2014, 10:56 Uhr

Also erstmal kann ich dich VOLL verstehen- ich kenne die Panik wen das Kind weg ist und man sich die schlimmsten Dinge ausmalt.

Meiner war genauso- geholfen hat letzten Endes nur: An der Hand halten!

Das ist natürlich mit Anstrengung verbunden, dein Sohn wird das mitnichten einfach so "schlucken"- ist auch blöd wen man an der Hand gehen muss-es wird Kämpfe geben, aber da musst du/ihr klar bleiben- es wird besser werden!

Mein Sohn hatte auch so eine Phase (mittlerweile ist er 8), da drehte er stets auf beim Lebensmittelkauf.
Habe ich so geregelt das ich nur noch das nötigste gekauft habe, ohne ihn, und der werte Herr dann ohne seine heissgeliebten Joghurts und Puddings dastand- das durfte er sich dann überlegen, entweder ohne Gemecker mit Einkaufen oder die Erfahrung das OHNE Einkauf die Essensauswahl eingeschränkt ist!
2x durchgezogen- Kein Thema mehr!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2014, 11:17 Uhr

Ich würde ihn rennen lassen so viel er will an DEN Stellen, wo es unkritisch ist. Also ums Haus, im Garten, auf dem Spielplatz, im Park, im Wald etc.

Und in den Läden, an der Strasse etc., wo es unpassend oder gefährlich ist, würde ich ihn gar nicht mehr rennen lassen.

Ich glaube er will seine Grenzen austesten (macht meine 4- Jährige auch). Das "wie" ist unterschiedlich bei den Kindern. Der eine rennt halt, der 2. klettert, der 3. schreit usw.

Ich denke er sollte klarere Grenzen bekommen wo rennen erlaubt ist und wo nicht. Anscheinend versteht er nicht, dass rennen im Laden zunächst okay ist, später aber nicht mehr. Das verwirrt ihn. Also solltet ihr von vorneherein eine klarere Grenze ziehen. Ums Haus ist rennen erlaubt so viel er will. Im Laden ist rennen grundsätzlich verboten.

Fürs Erste müsst ihr ihm das wohl jedes Mal bevor ihr den Laden betretet nochmal deutlich machen und quasi einen Deal machen: "Wir gehen jetzt in den Laden und kaufen Schuhe. HIER ist Rennen verboten. Sobald wir zuhause sind darfst du ums Haus rennen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von pene.lope81 am 29.10.2014, 13:45 Uhr

Also das ums Haus laufen ist nicht wirklich gefährlich. Da ist ein Zaun drum rum, er müsste erst an mir vorbei damit er zum Tor raus kommt auf die Straße.

Alleine ist das also nichts, da er dann einfach zum Tor raus würde, nebenan ist direkt der Spielplatz, keine minute zu Fuß. Aber solange wer dabei ist ist das kein Thema.

Ihn da ewig rumrennen lassen ist ja auch kein Problem. Oft darf er auch seine 10 Runden rennen wenn er mag. Aber manchmal geht das einfach nicht. Mal hab ich gefrorenes in der Tasche, mal haben wir einen Termin und es eben eilig.
Ich sage ihm ja vorher auch das wir keine Zeit haben weil dies und jenes ist und er daher nur einmal rum laufen darf.
Manchmal klappts, manchmal nicht.

ADS/ADHS ist für mich auch absolut kein Thema. In meinen Augen ist er ein vollkommen normales Kind. Aber man bekommt es halt von allen Seiten gesagt was mich tierisch nervt. Das ist für mich nur eine Ausrede.
Klar haben es viele in unserer Familie, ich ja auch, aber das muss nichts heißen.

Nunja, ich werde es so machen wie hier vorgeschlagen.
Ums Haus darf er in Zukunft rennen solange er will. Gefronenes kaufe ich einfach zu Zeiten wo wir nicht zusammen nach Hause gehen und Termine müssen ja auch nicht so knapp gemacht werden das man im Zeitdruck ist.
Also darf er in Zukunft rennen wie er will.

Beim Einkaufen hingegen wird es in Zukunft kein rumlaufen mehr geben. Ab in den Einkaufswagen oder bei mir an der Hand bleiben.
Die Wahl hat er dann.

Jetzt hoffe ich nur das es auch fruchtet.
Kann es ja heute direkt testen da wir gleich ins Schuh Center fahren. Mal sehen wie das klappt!

Danke nochmals!

Und @ Akira
Natürlich kann ein Kind schneller weg sein als man gucken kann. Er klebt ja nicht an mir und wenn er 2 Meter von mir entfernt steht und plötzlich Gas gibt packe ich ihn ja nicht sofort am Kragen sondern rufe erstmal, erst wenn er dann nicht reagiert laufe ich hinterher.
Genauso wie das eine mal wo er aus dem Garten zur Straße lief. Da war er vorne an der Treppe beim Eingang und ich weiter hinten. Zwischen uns lagen ca. 4-6meter schätze ich mal. Als er loslief rief ich ihm zu er solle vorne am Tor stehen bleiben. Erst als ich merkte der macht sich n Jux draus und wird nicht stehen bleiben bin ich hinterher. Und da hatte er schon ordentlich Vorsprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von mallex am 30.10.2014, 20:53 Uhr

so ein verhalten kenne ich auch von kindergartenkindern und ich verstehe, dass dich das als mutter nervt (gerade beim einkaufen) und das du dir auch sorgen machst, weil es ja schon den vorfall mit dem auto und einfach auf die straße laufen gab...

so wie sich das für mich liest, scheint sich sein verhalten diesbezüglich schon stark "gefestigt" zu haben, sodass es für ihn "normal" ist...
vllt. würde es helfen, unerwünschtes verhalten nicht gleich zu bestrafen sondern erwünschtes verhalten mit einem belohnungssystem hervorzuheben..
zb ihr macht n plakat ..beschriftet es mit "MO,DI,MI,DO..." und jeder tag, wo es gut lief, malst du ein smily rein und lobst das besonders..und jedes ereignis, was nicht so gut lief malst du ein traurigen smily rein, erwähnst was schlecht gelaufen ist und du traurig/enttäuscht bist...aber ohne groß schimpfen..sodass er nicht merkt, dass er dich provoziert hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von pene.lope81 am 01.11.2014, 10:24 Uhr

Hallo mallex,

so etwas haben wir bereits. Das wurde uns von unserem Kinderarzt empfohlen, ein Belohnungssystem nachdem er mir damals vors Auto lief.

Ein kleines Buch in das ich jeden Tag schreibe wie es lief, ob gut oder schlecht.
Jeden Tag an dem es gut lief darf er einen Sticker einkleben, hat er 10 Sticker voll bekommt er eine kleinigkeit aus "der Kiste". Da sind kleine Klimbim Sachen oder mal eine kleinigkeit zu naschen wie ein Schokobon oder so drin.
Seither klappt es ja auch besser. Besonders wenn ich das Buch erwähne und ihm das damit ins Gedächtnis rufe.
Aber es gibt eben auch Tage an denen interessiert ihn das nicht, da steht blödsinn machen ganz oben auf seiner Liste.

Mittwoch konnte ich die Vorschläge hier ja auch gleich in die Tat umsetzen da wir zum Schuhe kaufen unterwegs waren.
Ich habe ihm bereits im Auto gesagt das er heute nicht im Laden rumlaufen darf, das wir den Laden sofort verlassen wenn er mir wegläuft und er dann leider keinen Sport mitmachen darf (er braucht Sportschuhe für die Kita, darf sonst nicht teilnehmen). Das hatte soweit ganz gut gefruchtet weil er natürlich mit in die große Turnhalle wollte.
Einmal zwischendurch lief er kurz weg, aber nachdem ich ihn dran erinnert habe blieb er dann die ganze Zeit bei mir.
Das Einkaufen war dann etwas entspannter, allerdings nur etwas denn ich hört eim 2 Minuten takt "Dann können wir ja jetzt zur Kasse gehen" oder "Können wir jetzt zur Kasse gehen?" oder "Oh man, wie lange dauerts das denn noch?"
Aber das war immerhin besser als hinter ihm herrennen zu müssen. Also kann man schon sagen das es besser lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weglaufen

Antwort von pene.lope81 am 01.11.2014, 10:24 Uhr

Hallo mallex,

so etwas haben wir bereits. Das wurde uns von unserem Kinderarzt empfohlen, ein Belohnungssystem nachdem er mir damals vors Auto lief.

Ein kleines Buch in das ich jeden Tag schreibe wie es lief, ob gut oder schlecht.
Jeden Tag an dem es gut lief darf er einen Sticker einkleben, hat er 10 Sticker voll bekommt er eine kleinigkeit aus "der Kiste". Da sind kleine Klimbim Sachen oder mal eine kleinigkeit zu naschen wie ein Schokobon oder so drin.
Seither klappt es ja auch besser. Besonders wenn ich das Buch erwähne und ihm das damit ins Gedächtnis rufe.
Aber es gibt eben auch Tage an denen interessiert ihn das nicht, da steht blödsinn machen ganz oben auf seiner Liste.

Mittwoch konnte ich die Vorschläge hier ja auch gleich in die Tat umsetzen da wir zum Schuhe kaufen unterwegs waren.
Ich habe ihm bereits im Auto gesagt das er heute nicht im Laden rumlaufen darf, das wir den Laden sofort verlassen wenn er mir wegläuft und er dann leider keinen Sport mitmachen darf (er braucht Sportschuhe für die Kita, darf sonst nicht teilnehmen). Das hatte soweit ganz gut gefruchtet weil er natürlich mit in die große Turnhalle wollte.
Einmal zwischendurch lief er kurz weg, aber nachdem ich ihn dran erinnert habe blieb er dann die ganze Zeit bei mir.
Das Einkaufen war dann etwas entspannter, allerdings nur etwas denn ich hört eim 2 Minuten takt "Dann können wir ja jetzt zur Kasse gehen" oder "Können wir jetzt zur Kasse gehen?" oder "Oh man, wie lange dauerts das denn noch?"
Aber das war immerhin besser als hinter ihm herrennen zu müssen. Also kann man schon sagen das es besser lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, dass du uns eine Rückmeldung gibst!

Antwort von binesonnenschein am 03.11.2014, 19:33 Uhr

Ich finde auch, das ist super gelaufen im Laden! Es ist ganz normal, dass er "rückfällig" wird und Erinnerungen an euren "Deal" braucht.

Auch dass er ungeduldig ist und ne Nervensäge ist total normal. Es gibt kaum ein Kind, was es im Laden spannend findet. Meine 4- Jährige setze ich im Schuhladen immer an den Fernseher, denn es dort quasi überall gibt! Ich sage dann, "Du bleibst hier sitzen!" und hole Schuhe. Wir können inkl. Füße vermessen auch max. 30 min. im Laden verbringen (und ich han 3 Kinder, haha!). Das bedeutet zB auch, dass ich niemals für MICH nach Schuhen gucke, wenn ich mit den Kindern im Laden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten