Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1987 am 09.11.2014, 10:59 Uhr

mache ich alles falsch

Hallo mein sohn ist 2 jahre und 9 Monate alt.

Es fängt schon von klein auf an.
Er war immer bei mir durch das, dass ich nur am stillen war und nachts auch war ich froh das er geschlafen hat und das war dann meistens nur bei mir. Jetzt weiß ich das Warscheinlich zu wenig milch kam und er es keine 2 stunden ohne mumi ausgehalten hat. Darauf hin hatte ich das Problem das er nur wenn ich dabei war eingeschlafen ist. Das hat sich als sehr lange hin gezogen. Er schläft jetzt zum Glück alleine ein :-)

Jetzt habe ich das Gefühl das alle anderen die Sachen immer besser hin bekommen wie ich.
Bei mir ist alles immer ein Theater und eine diskutirerei. Geht es um das anziehen oder einfach nur ins auto sitzen oder abends im bett liegen bleiben oder zähne putzen.
Wenn das mein mann macht funktioniert es fast immer ohne große Probleme.
Ich merke auch das es ihm mit meinem mann oder meiner Mutter mehr Spaß macht wie mit mir.
Ich muss zugeben das mir vieles dadurch auch kein Spaß mehr
Macht und einfach nur noch anstrengend ist.

Was kann ich tun das sich das wieder ändert?
Danke schonmal im vor raus für eure antworten.

Lg ela mit luca

22 Antworten:

Re: mache ich alles falsch

Antwort von emmababy am 09.11.2014, 11:21 Uhr

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du gar nichts falsch machst! Bei Mama ist immer alles anders. Du wirst noch oft das Gefühl haben, dass bei allen anderen alles super läuft nur bei dir nicht. Das ist völlig normal und es stimmt aber auch nicht. Die anderen haben auch ihre liebe Not mit den Kleinen, zeigen es aber oft nicht.

Dein Kind kommt in die Trotzphase, möchte schon Vieles alleine machen, was aber einfach noch nicht so geht. Ich kenne das nur zu gut.
Diskutier nicht lang herum. Laß das Kind unwichtige Entscheidungen selber treffen. Ein bißchen Selbstbestimmtheit tut ihnen ganz gut.

Kinder in dem Alter sind toll aber auch anstrengend, das wird besser!

Rituale helfen sehr gut, egal ob beim Einschlafen, in den Autositz setzen oder was auch immer. Verbinde diese Tätigkeiten mit etwas Positivem (ein kleiner Reim, Lied ...) und schon geht Vieles leichter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Ela1987 am 09.11.2014, 13:18 Uhr

Da ist noch etwas was ich vergessen habe.

Wir essen abends um 6 uhr, manchmal ist er dann nochmal um 9 uhr weil er so hunger hat.
Er wacht sehr oft zwischen 5-6 uhr auf und hat hunger. Manchmal auch schon früher. Und er hört nicht auf zu meckern bis er was zu essen bekommt.
Ich möchte aber nicht das er nachts was isst.
Hat er wirklich hunger.
Nachts essen ist doch eher untypisch.

Was meint ihr.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 13:23 Uhr

Hallo! Ich finde auch, was du schreibst von deinem Sohn hört sich sowas von völlig normal an! Sowohl als Baby als auch jetzt. Zur Zeit ist er ja noch in der sog. "Trotzphase". Wenn er jetzt anfängt zu diskutieren ist das doch ein super Zeichen und recht früh. Das wird dann nach und nach immer mehr die Wutanfälle ablösen. Aber dass ein Kind oder überhaupt irgend ein anderer Mensch immer sofort und freudestrahlend auf uns hören und unsere Aufträge ohne murren erledigen, passiert doch höchstens in unseren Wünschen. Dafür hat jeder/r seinen bzw ihren eigenen Kopf. Und das ist doch gut so!

Das einzige Problem ist: Wie bekommst du wieder mehr Spass am Umgang mit deinem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 13:30 Uhr

Auch da ist jede/r verschieden. Ich zb. muss Abends immer ordentlich essen sonst knurrt bis zum einschlafen mein Magen. Das einschlafen fällt mir dann schwer und ich schlafe schlecht. Meine Mutter ißt nach sechs Uhr nichts mehr und auch zum Abendbrot gegen halb sechs nur eine Scheibe Brot und einen Apfel. Sonst kann sie nicht schlafen, weil sie das auf die Nacht irgendwie nicht verträgt.

Schläft er denn nach seinem frühen Frühstück weiter? Solange es was gesundes ist, spricht doch nix dagegen...? Wenn du nicht immer so früh aufstehen magst, kannst dich mit deinem Mann/Partner abwexhseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von wir6 am 09.11.2014, 14:39 Uhr

Meine Kinder sind echte Vorzeigekinder, perfekt erzogen ist und sooo artig......wenn sie woanders sind, daheim kommen dann die Hörner zum Vorschein

Da werde ich auch manchmal gefragt, wie ich das mache, manchmal frage ich mich allerdings, ob wir von den gleiche Kindern reden und die Leute wirklich glauben, dass es immer so ist.

Und grad wenn man gestresst ist ist auf der anderen Seite das Gras viel grüner

Also vertraue erst einmal dir selber und durchatmen.
Bi zu einem gewissen Grad ist diskutieren normal, es sollte nur nich überhand nehmen, denn manche Sachen sind nicht diskutierbar

Liebe Grüße und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Betula am 09.11.2014, 17:15 Uhr

Mir geht es oft auch so. Ich denke dass die meisten Eltern sich selber gerne ganz toll darstellen.Bei denen gibt es aber auch Trotzanfälle zu Hause, Streit, Kinder die nicht hören.....In dem Alter ist das leider so.Man bekommt das nur bei anderen nicht mit!

Bei uns ist es auch so,dass mein Sohn ( im Januar drei) bei der Oma das allerliebste Kind ist.Die Trotzanfälle hebt er sich für mich auf.

Trotz gehört aber einfach zu der Entwicklung dazu und es ist normal,dass er meistens bei der Hauptbezugsperson ausgelebt wird.Ich weiß wie anstrengend das ist!

Von mir wollte sich mein Kleiner mal eine Zeit lang nicht wickeln und waschen lassen.War eine riesige Brüllerei.

Solche Phasen gehen aber vorrüber!Wichtig ist es,immer das positive zu sehen.Er ist ja sicher auch oft lieb! Immer denken: " Es gehört dazu!. Es ist bei anderen auch so! Es geht vorbei! Ich bin eine gute Mutter und habe ein sehr liebenswertes und tolles,wenn auch temperamentvolles Kind! Alles wird gut!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Ela1987 am 09.11.2014, 21:13 Uhr

Danke für eure antworten.

Tine, ja er schläft dann danach weiter.

Ja leider bekommt man das bei anderen nie mit. Im Freundeskreis scheint auch keiner so ein Kind zu haben.
Letztens hat er den Sohn von meiner Freundin gebissen.
Das haben natürlich alle anderen die da waren auch mit bekommen. Ich fühle mich einfach schlecht in so Situation. Ich bin für meinen Sohn ja verantwortlich. Da dachte ich auch die anderen denken ich hab meinen Sohn nicht im griff.
Oder ich war einkaufen und er hat wirklich von Anfang bis ende geschrieen und geheult das ich schon gefragt wurde was los ist. Da wusste ich echt nicht mehr weiter und ich hatte schon tränen in den Augen.
Für mich ist es schwer weil viele dinge andere Personen auch mit bekommen. Deren kinder natürlich nicht so sind. Und ich als schon keine lust mehr habe dann was mit ihnen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von LadyFLo am 10.11.2014, 9:54 Uhr

ich glaube auch nicht dass du alles falsch machst- du hast nur einen sehr temperamentolen kleinen dickschädel zu hause
Dinge Entschärfen so gut es geht
unsere dar fsich mit 2,5 jahren ihre kleider slber aussuchen- sofern sie wetterkompatibel sind- dadurch gibts schon mal keine diskussionen mehr ums anziehen - sie will t-shirt x- kann si ehaben wenn sies findet :)
Unterwegs darf sie immer EIN spielzeug mitnehmen- wobei beim puppenbuggy dder inhalt mitdazuzählt- so isse z.b. beim einkauf oft mit spielen beshcäftigt - derzeit der renner bei einkauf ist mein zettel und mein stift zum Malen- gibts aber immer erst wen ich meine liste abgarbeitet habe- ansonsen hilft beim einkaufen helfen lassen, oder auch ein gutes vesper- hauptsache der lütte is beschäftigt.
Beim zähne Putzten haben wir ne zeit lang die Zähne mit de rZahnbürste sichen müssen- machte spaß und am ende durfte ich alle kurz nachputzen - mit de relektrischen schafft sie es schon fast alleine- dazu ein kleines Lied wo geputzt wird (und glaub mir es gab und gibt tage das klappt es nicht !!!)
DAmit du mehr spaß mit ihm haben kannst nehmt ihr euch eine tolle sache pro tag vor- und abends beim ins bett brinen nochmal zusammen erleben /drüber reden, auch die dinge erwähnen die toll gelaufen sind.
VIEL zeit einplanen- also wenn ihr um halb drei wegwollt- schon um Viertel vor 2 anfangen Kleider aussuchen, tasche packen etc. so gibsts kein Stress
Diskutiert er- schauen ist es ok as er möchte oder indiskutabel? bei letzterem gibts einen kompromiss? z.B: nein du kannst das puzzle nicht mitnehmen - aber dein auto hätte paltz im Kinderwagen
Auto einsteigen- ihn die Türe selber aufsschliesen lassen und ihn auch alleine in den Sitz krabbeln lassen- lade in der Zweit immer lales ander ins Auto ein bis isch fertig bin sitzt sie bequem...
hoffe es ist was dabei dass euch hilft zu entstressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von LadyFLo am 10.11.2014, 9:54 Uhr

ich glaube auch nicht dass du alles falsch machst- du hast nur einen sehr temperamentolen kleinen dickschädel zu hause
Dinge Entschärfen so gut es geht
unsere dar fsich mit 2,5 jahren ihre kleider slber aussuchen- sofern sie wetterkompatibel sind- dadurch gibts schon mal keine diskussionen mehr ums anziehen - sie will t-shirt x- kann si ehaben wenn sies findet :)
Unterwegs darf sie immer EIN spielzeug mitnehmen- wobei beim puppenbuggy dder inhalt mitdazuzählt- so isse z.b. beim einkauf oft mit spielen beshcäftigt - derzeit der renner bei einkauf ist mein zettel und mein stift zum Malen- gibts aber immer erst wen ich meine liste abgarbeitet habe- ansonsen hilft beim einkaufen helfen lassen, oder auch ein gutes vesper- hauptsache der lütte is beschäftigt.
Beim zähne Putzten haben wir ne zeit lang die Zähne mit de rZahnbürste sichen müssen- machte spaß und am ende durfte ich alle kurz nachputzen - mit de relektrischen schafft sie es schon fast alleine- dazu ein kleines Lied wo geputzt wird (und glaub mir es gab und gibt tage das klappt es nicht !!!)
DAmit du mehr spaß mit ihm haben kannst nehmt ihr euch eine tolle sache pro tag vor- und abends beim ins bett brinen nochmal zusammen erleben /drüber reden, auch die dinge erwähnen die toll gelaufen sind.
VIEL zeit einplanen- also wenn ihr um halb drei wegwollt- schon um Viertel vor 2 anfangen Kleider aussuchen, tasche packen etc. so gibsts kein Stress
Diskutiert er- schauen ist es ok as er möchte oder indiskutabel? bei letzterem gibts einen kompromiss? z.B: nein du kannst das puzzle nicht mitnehmen - aber dein auto hätte paltz im Kinderwagen
Auto einsteigen- ihn die Türe selber aufsschliesen lassen und ihn auch alleine in den Sitz krabbeln lassen- lade in der Zweit immer lales ander ins Auto ein bis isch fertig bin sitzt sie bequem...
hoffe es ist was dabei dass euch hilft zu entstressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Birgit67 am 10.11.2014, 10:01 Uhr

hört sich alles normal an - und manche Kinder brauchen einfach mehr.

Mein 2. Sohn hatte einen 3 -Stunden-Rhythmus - und es gab auch Tage da war er kaum fertig mit dem trinken hatte er schon wieder Hunger - das ist normal und kommt vor als Baby.

Mit einem Jahr habe ich angefangen abzustillen - und bei mir war es immer schon eine größere Disuktiererei wenn es um anziehen essen und was auch immer geht - und das hat sich bis heute nicht geänder - momentan Diskutiere ich mit meinem 14-jährigen dass man keine T-Shirts und kurze Hosen mehr anzieht und eine Jacke im Moment Pflicht ist - mein Mann gibt einmal den Ton an und es wird gemacht - bei mir ewig warum????

Meine Kinder sind beide in meinem Bett gewesen bis sie durchgeschlafen haben - das war beim Großen mit knapp 4 und beim jüngeren mit knapp 5 - jetzt schlafen sie immer in ihren Betten ohne Ängste seit sie es von alleine geschafft haben.

Andere Menschen andere Regeln - bei den Großeltern haben die Jungs immer problemlos ein Mittagsschläfen gemacht - bei mir nie.

Bett liegen bleiben war bei uns so dass ich lange vorgelesen habe bis sie eingeschlafen sind (das geht in dem Alter Deines Sohnes schon ganz gut) - als sie etwas älter waren habe ich kurz vor dem Einschlafen aufgehört - danach klappte es (da war der 2. so um den 5. Geburtstag) eine kurze Geschichte und dann ganz leise eine Kassette so dass sie richtig lauschen mussten. Die Begleitung ins schlafen gehörte sehr lange dazu bei uns damit sie gerne ins Bett gegangen sind.

Zähneputzen machte immer der der angesagt war - mal war es der Papa dann wieder ich - da machten wir nie ein Thema daraus.

Wir hatten ein festes Nachtritual das wir versuchten immer durchzuführen und irgendwann waren Abweichungen kein Problem mehr - ab wann das war weis ich nicht mehr.

Höre nicht auf die anderen - da ist es immer besser - nur selten stimmt es - bei mir war es immer dass mir alle vorschwärmten wie toll die Kinder durchschlafen (meine waren ja immer spätestens um 6 Uhr morgens wach egal wann sie ins Bett kamen) bis ich mitbekommen habe dass viele der Kinder noch mit 7 ins Bett der Eltern krochen zum schlafen während meine ach so schlechten Schläfer im eigenen Bett geschlafen haben.

Lass Dich nicht irre machen mit den Äußerungen der anderen - du machst das schon richtig und der Spaß am Alltag kommt dann wieder wenn man die Meinungen und Ansichten der anderen Ausblendet und sein Ding macht.

Als mein 2. so gar nicht ans schlafen dachte und seinen 3-Stunden-Rythmus noch hatte mit 9/10 Monaten drehte ich auch am Rad weil ja laut Aussage der anderen alle bereits durchschliefen - als ich es akzeptierte dass es einfach so war wurde alles viel entspannter und lockere wieder.

Vorschlag: Lege beim Anziehen z.B. jeweils 2 Sachen raus und lass Deinen Sohn entscheiden was er davon anziehen will.

Darf er selber ins Auto krabbeln und sich anschnallen??? Du schaust nur nach ob es richtig ist???

Habt ihr immer genügend Zeit für alles??? Wenn ich wusste ich habe um 15 Uhr einen Termin habe ich bereits um 14 Uhr angefangen den Aufbruch einzuleiten - dann waren wir meistens Pünktlich - klappte nicht immer dann gab es auch großes Geschrei.

Lass Dich nicht so verunsichern - mach Dein Ding weiter wenn es sich für dich richtig anfühlt und wenn nicht - dann rede mit Deiner besten Freundin darüber oder irgendjemanden anderen der Dir Ratschläge geben kann die Du nachvollziehen kannst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema essen

Antwort von Birgit67 am 10.11.2014, 10:04 Uhr

bei uns gab es um 19 Uhr Abendessen - dann wurde Bettfertig gemacht so dass die Kinder um 20.15 fertig im Bett waren.

Nachts gab es anfangs immer Milch die ich so alle 2 Wochen immer wieder mit Wasser verdünnt habe bis es nur noch Wasser war - das kam in einen Ventilbecher ins Bett so dass sie immer zugriff auf trinken hatten nach bedarf.

Manche Kinder sind um 5./6 Uhr einfach wach - meine gehörten auch dazu und das erste Essen gab es dann um 6 Uhr das zweite dann um 10 Uhr - ist einfach so bei machnen Kindern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Ela1987 am 10.11.2014, 13:02 Uhr

Ja er darf selber in seinen Sitz. Sonst würde er garnicht rein sitzen. Mit ablenken hab ich auch schon versucht, das interessiert ihn aber meistens nicht.

Während dem einkaufen hatten wir auch schon Spielzeug dabei. Das wird aber schnell uninteressant. Er kann sich mit einer Sache leider nicht lange beschäftigen. Er muss ständig was neues haben.

Es ist nicht so das mir garnichts mehr mit meinem Sohn spaß macht. Ich habe nur das Gefühl ich bin mehr am diskutieren wie an allem anderen und das ist auf dauer sehr anstrengend.

Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Karlchen am 11.11.2014, 14:44 Uhr

Hallo!
Dein Sohn verhält sich völlig normal. Er testet Grenzen aus, indem er diskutiert, trotzt,bockt,uvm..das gehört zu einer gesunden Entwicklung seiner Persönlichkeit dazu. Sei stark Mama! Sei liebevoll konsequent! Mach ihm klar, wo seine Grenzen sind. Du bist seine Mama, die wichtigste Bezugsperson für ihn- an dir probiert er am meisten aus- "reibt" sich an dir, weil er dir am nächsten steht.
Welche Probleme gibt es beim Anziehen?im Auto sitzen?im Bett liegen?oder Zähne putzen?- all diese Dinge macht meine Kleine auch nicht gern.
Hör auf dich zu vergleichen mit deinem Mann oder deiner Mama! Wie ist das Verhältnis zu ihnen?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von sileick am 12.11.2014, 16:08 Uhr

Hier wurde Dir ja schon viel Rückenstärkung gegeben. Noch ein paar Gedanken?

Anbei:

Mit dem Stillen hast Du alles genauso gemacht, wie es gemacht werden soll. In den Schlaf stillen, nach Bedarf stillen, auch halbstündlich, das ist alles genau richtig! Warum manche Kinder so viel stillen und andere größere Abstände haben, kann man gar nicht sagen. Normalerweise hat das nichts mit zu wenig Milch zu tun. Sie sind verschieden. Meine hat Abstände zwischen 15 Minuten und maximal 3 Stunden gehabt. Meist zwischen 1-2 Stunden. Und das monatelang. Das war bei ihr eben so. In jedem Fall hast Du Deinem Kind damit keine "schlechten Angewohnheiten" angewöhnt, sondern ihm gegeben, was er brauchte. :-)

Kinder schlafen normalerweise nicht gut allein ein. Bei vielen ändert sich das erst mit 4-6 Jahren, wenn man es nicht explizit antrainiert, und damit kommen manche auch nicht gut zurecht, wachen dann später wieder viel auf, selbst wenn es erst einmal funktioniert. Wenn andere Dir davon erzählen, dass ihre Kinder durchschlafen, im eigenen Zimmer im Bett, verschweigen sie oft, dass die Mäuse häufig nachts wieder bei den Eltern im Bett wiederzufinden sind, weil sie eben doch nicht allein schlafen mögen oder können. Oder dass sie häufig noch aufwachen und irgendwas brauchen, und wenns der rausgefallene Schnulli ist. Vergiss, was die anderen sagen. Du bist einzigartig, Dein Kind ist es auch. Entscheidend ist, wie Dein Bauchgefühl tickt, was Dir wichtig ist und wie Du mit ihm dabei zusammenkommen kannst! Wir gehen immer mit ihr schlafen, was heißt, dass einer von uns so lange dabei bleibt, neben ihr liegt, bis sie schläft. Es gibt Kinder, die das einfach auch brauchen, und wir genießen es. Irgendwann hört das von selbst auf und wir kriegen dann bestimmt gesagt: "Ach Mama/Papa, jetzt müsst ihr aber mal selber schlafen." :-)

Diskutiererei: Der Trick ist meist, den Kindern immer eine Wahl zu lassen. Aber nicht: "Was willst du anziehen?", sondern: "Welches davon möchtest du heute anziehen?" Bei uns hilft beim Zähneputzen und abends fertig werden super der Hinweis, dass sie sicher ja noch ein Buch lesen möchte und sich darum beeilen muss, weil es sonst zu spät wird. Dann geht es leider nicht mehr. Das formuliere ich auch so. Nie als Strafe, sondern als sozusagen von oben gegebene Tatsache. Unsere Tochter will gern eine "Www-Zahnbürste" haben (elektrische), und ich habe ihr gesagt, dass sie eine bekommt, wenn sie selbst mit der normalen richtig gut putzen kann. Das motiviert sie ungemein. Sie putzt wie ein Weltmeister. Sie ist gerade drei geworden.

Ich sage so gut wie nie "Nein!". Ich sage: "Ja, gern, wenn ich xxx beendet habe." (o.Ä.) oder "Das geht leider nicht, weil..." (ganz kurze Begründung und immer auch der Hinweis, dass das ja schade ist. Damit bist Du nicht die Doofe, die verbietet, sondern es geht eben nicht, und Du kannst seinen Frust deswegen oder die Enttäuschung verstehen.)

Meine Tochter hat solche Phasen, wenn sie entweder sehr müde ist (dann muss man das Schlafarrangement überdenken) oder wenn ein Infekt am Kitzeln ist, manchmal auch wenn ein Entwicklungsschub sie gaga macht. Dann kannst Du Dir nur sagen, dass es vorbei geht und Ruhe bewahren.

Wenn ich mit ihr los will, kündige ich das frühzeitig an. Meist will sie dann noch tausend Sachen erledigen. Ich sage ihr dann: "Dann spiel das eben zu Ende, was du gerade spielst und komm danach." Und das klappt fast immer. Einmal war sich so genervt, weil sie einfach nicht kam, dass ich ihr ankündigte, ich ginge dann ohne sie los. Sie reagierte nicht, also ging ich schon mal raus, den Müll rausbringen, kam sofort wieder und fand sie weinend vor. Ich hab sie getöstet und ihr versichert, dass ich natürlich nie allein ohne sie losgehen würde, sie nie allein lassen würde, aber dass ich es wirklich doof finde, wenn sie immer so trödelt. Das war sehr hilfreich.

Such Dir raus, was Du für Dich gebrauchen kannst und lass alle dumm schnacken! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Tine1 am 12.11.2014, 20:53 Uhr

Supi! Du gibst dir immer so viel Mühe mit deinen Beiträgen und findest echt IMMER die richtigen Worte! Sowohl vom Inhalt als auch, und vor allem, vom "Ton"!

Übrigens hat unsere Tochter tatsächlich eines Abends bei der Einschlafbegleitung zu mir gesagt: "Mensch MAMA! Kannst du nicht mal rausgehen? Du störst mich total beim einschlafen!" Seitdem schläft sie alleine ein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Karlchen am 12.11.2014, 21:18 Uhr

man sollte sich immer in die Situation des anderen versetzen- Wie fühlt sich in diesem Moment mein Kind? Wie empfindet es?..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von sileick am 12.11.2014, 23:19 Uhr

So, jetzt bin ich wieder da. Musste vorzeitig abbrechen, weil mein Kind meine Weiterschlafhilfe brauchte ;-).

Die Geschichte mit dem Niefertigwerden, wenn man los will, war nur abgewürgt. Ich war echt genervt, weil in meinem Kopf noch das ganze Tagesprogramm ablief und weil ich wusste, dass wir rechtzeitig zurück sein mussten, wenn ich Mittagessen und Schlafenlegen alles hinbekommen wollte, bevor mein Kind den Schlaftotpunkt überschritten haben würde und dann nicht mehr schlafen könnte. Kurzum: Ich sagte, ich geh dann schon mal raus und warf die Tür hörbar zu. Den Müll hatte ich mit, stellte ihn vor die Tür und kam gleich wieder rein, als ich hörte, wie mein Kind zu weinen begann. Solche Situationen sind grenzwertig. Aber wir Mütter sind auch nur Menschen, und auch das müssen unsere Kinder lernen. Nicht nur IHRE Gefühle sind wichtig, sondern auch unsere. Sie haben nichts davon, wenn sie unbewusst (!) immer darauf herumtrampeln, und es ist nicht nur unser Job, einfühlsam ihnen gegenüber zu sein, sondern ihnen auch vorzuleben, dass wir uns selbst wichtig genug nehmen, um die eigenen Grenzen deutlich zu machen, auch wenns mal etwas Frust gibt. Wie sollen sie das sonst für sich selbst lernen?! Jedenfalls haben wir uns dann hingesetzt, gemütlich gestillt und dabei besprochen, was gerade passiert war. Sie hat verstanden, wie sehr mich das ewige Getrödele nervt und warum, und ich habe mich bei ihr entschuldigt, dass ich ihr so einen Schreck eingejagt habe. Am Ende war alles wieder gut. Problematisch fände ich, wenn man dann wieder reinkäme und Mausilein ein "Siehste!" entgegenwirft, in ihrer Verunsicherung. Das wäre definitiv nicht ok. Nicht ok wäre auch, zu lange zu warten, bis man wieder da ist. Und tatsächlich würde ich sowas nie planen, aber manchmal, wie schon gesagt, ist man selbst auch mal nur Mensch. Das können unsere Mäuse vertragen, wenn man sie dann verlässlich und verständnisvoll dabei abholt. Nur, damit Du nicht denkst, Du statuierst demnächst mal so ein Exempel. ;-) Es sollte ein Beispiel sein, wie es aussehen könnte, wenn einem mal alles zu viel ist und wie das Kind das dann auch mal selbst spüren kann. Reden hat erst Sinn, wenn etwas fühlbar geworden ist, zumindest ist das meine Erfahrung. Dabei kann es bisweilen auch mal Tränen geben. Nur dann muss auch mit Hilfe und Verständnis darauf reagiert werden. DANN hast Du Deines Kindes Ohr. :-)

Mir sind auch noch ein paar (meiner Meinung nach) unkluge Handlungsweisen eingefallen. Zumindest merkte ich in der Vergangenheit immer, dass sowas fast immer nach hinten losging:
- Das allen bekannte: "Siehste, das hab ich dir doch gleich gesagt!", wenn das Kind mal vorgewarnterweise einen Misserfolg hatte. Das würde ich IMMER vermeiden. Es ist zutiefst erniedrigend.

So, jetzt werde ich wieder unterbrochen. Muss mal wieder Schluss machen.

@ Tine: Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
@ Karlchen: Du hast Recht! Das muss man. Aber es handelt sich hier vermutlich um eine Mutter, die vor allem versucht, dem Kind gerecht zu werden und ihre eigenen Grenzen selbst nicht wahrnimmt bzw. einfordern kann. Dann kommt es zu so ambivalentem Verhalten, und dann muss gelernt werden, sich selbst auch wichtig genug zu nehmen. Nicht nur die Gefühle des Kindes sind wichtig! Die der Mutter sind genauso wichtig. Die Kunst besteht darin, das im Notfall fühlbar zu machen, ohne das Kind hängen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Ela1987 am 13.11.2014, 23:18 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten.

Ich gebe ihm schon 2 Auswahl alternativen.
Leider funktioniert das nur in den seltensten Fällen.
Er hat sich, das was er will immer zu sehr in den Kopf gesetzt das es schwierig ist ihn sanft davon ab zu bringen.
Und ich sehe das auch so es kann nicht immer nach meinem Sohn gehen und ich fühle mich dabei nicht gut.
Ich muss oft sagen das ich einfach gehe sonst würde er sich nicht anziehen lassen oder mit mir mit kommen.
Ich versuche oft in einem strengeren Ton zu sagen wenn etwas nicht geht wie er will.
Ich liebe meinen Sohn und will jetzt hier nicht nur die negativen Seiten auf zählen. Es gibt viele schöne Momente.

Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von Tine1 am 14.11.2014, 12:13 Uhr

Da möchte ich zu bedenken geben, dass sich ein strenger Tonfall und Drohungen die nicht verwirklicht werden können, wie das Kind alleine lassen o.ä., sich unheimlich schnell abnutzen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit, schimpfen und den strengen Tonfall für die wirklich wichtigen Momente aufzuheben. Da wirkt es dann aber auch, und zwar sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von sileick am 14.11.2014, 12:50 Uhr

Bei uns ist und war schimpfen oder streng reden immer kontraproduktiv. Das scheint so eine Testschiene auszulösen, und meine Tochter muss dann diese interessante Reaktion austesten. Ich schimpfe daher fast nie. Es bringt keinen Fortschritt. Kinder sind verschieden, aber ich kann mir vorstellen, dass das oft so ist. Besser wirkt bei uns gute Planung und ein einigermaßen entspannter Tagesablauf. Dazu freundliche kurze Erklärungen oder manchmal auch das einfache "Zackzack! Muss schnell gehen! Ich erkläre es dir später, warum." Und dann aber unbedingt selbst darauf zurückkommen und erklären! Verlässlichkeit ist unheimlich wichtig. Es gibt Situationen, in denen ich auch mal sage: "Weil ich das so will." Die Warum-Fragerei nimmt ja nie ein Ende, und manchmal möchte man doch, dass einfach mal was gemacht wird, ohne Diskussion. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache ich alles falsch

Antwort von sileick am 14.11.2014, 13:02 Uhr

Ich stimme Dir zu: Es kann nicht immer gemacht werden, was Dein Sohn will. Wenn er sich aber etwas wünscht oder "in den Kopf gesetzt hat", ist es immer lohnenswert zu überlegen, ob es wirklich triftige Gründe dagegen gibt. Wenn meine Tochter partout in den Tagesklamotten ihren Mittagsschlaf machen möchte, soll sie. Auch wenn sie sonst im leichten Schlafsack schläft. Das sind unwichtige Dinge, und wenn sie für das Kind wichtig sind, kann man sie auch wichtig nehmen.

Was vielleicht auch helfen könnte:

Formulierungen wie: "Was möchtest du denn selbst?" Dann erzählt er das vielleicht, und falls es nicht geht, kannst Du sagen: "Ich verstehe, dass es dir wichtig ist. Leider geht das nicht. Vielleicht kannst du ... (Alternative)?" Ich stelle immer fest, dass ich schon halb gewonnen habe, wenn ich Verständnis gegenüber dem Autonomiebestreben meiner Tochter äußere. Das heißt auf keinen Fall, dass ich meine eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht leben könnte, aber ich kann zumindest verstehen, wenn sie doof findet, dass sie ihre nicht durchsetzen kann. Hilft besser als Strenge. Streng sein ist bei mir dann eher Hilflosigkeit, wenn ich noch mal darauf reinfalle. :-) Und das merken die Mäuse auch.

Also setz Dich durch, wo es Dir richtig wichtig ist und lass Deinem Sohn seins, wenns nicht so wesentlich ist. Mit dem Rausgehen: Gibt es jemanden, den Du mal kurzfristig bitten kannst, auf den Kleinen zu Hause aufzupassen? Dann könntest Du in so einer Situation darauf reagieren, indem Du sagst: "Du möchtest hier lieber weiter spielen? Soll ich ... anrufen und fragen, ob er/sie so lange auf dich aufpasst, wie ich ...?" Wenn ja, rufst Du an und kannst los. Wenn nein, muss er sich nun anziehen bzw. anziehen lassen, weil es JETZT losgeht.

Vielleicht eine Möglichkeit?

Ganz sicher liebst Du Deinen Sohn über alles! Darum fällt Dir diese unangenehme Situation ja auch so schwer. Würdest Du ihn nicht mögen, würdest Du ganz anders damit umgehen. Vielleicht tut es ihm gut zu merken, dass seine persönlichen Entscheidungen auch für ihn dann Konsequenzen haben. Nicht als Strafe, sondern eben als logische Folge: Nicht anziehen, also Betreuung durch jemand anderen. Doch anziehen, also vielleicht noch ein schneller Abstecher zum Spielplatz. ;-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat auch so früh Hunger

Antwort von nicole1013 am 16.11.2014, 22:34 Uhr

Einer meiner Jungs hat auch so früh Hunger. War eigentlich schon immer so, dass er zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr wach wird, weil er Hunger hat. Er schläft danach allerdings nicht weiter (hat er noch nie). Mittlerweile (er ist 6,5 Jahre) macht er sich morgens schon mal eine Schüssel Müsli und läßt uns noch etwas schlafen.

Und das mit dem diskutieren... Sei doch froh, dass dein Sohn so schön sprechen kann, meiner hat bis er 2,5 J alt war fast gar nichts gesagt...

Was das Verhalten bei dir im Gegensatz zu anderen anbelangt: Wäre es dir lieber, wenn er bei dir ein kleiner Engel wäre und bei allen anderen ein kleines Teufelchen? Irgendwo muss man halt seinen Drang zur Selbstbestimmung und seine (auch negativen) Gefühle ausleben. Und das macht man halt am liebsten, bei dem Menschen zu dem man das größte Vertrauen hat und ganz genau weiß, dass dieser Mensch einen immer lieb hat, egal was man macht.

Nimm es also als Kompliment und ich wünsche dir viel Kraft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten