Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 10.11.2014, 21:05 Uhr

Bin gerade sehr unsicher

Zunächst einmal finde ich es super gut, dass du dir Hilfe geholt hast und merkst, dass du an einer bestimmten Stelle so nicht weitermachen kannst. Das finde ich sehr mutig und den Mumm haben nicht sooo viele Eltern.

Das Problem ist halt: Du hast nun mal ein Kind (bzw zwei^^) zu Hause. Und natürlich gibt es ruhige, brave, angepasste Kinder, aber so ein Exemplar hast du nicht erwischt und das wird sich auch nicht ändern.
Es bleibt dir also nur, alles zum totalen Kampf und Krampf werden zu lassen, oder dich mit der Situation so zu arrangieren, dass ihr friedlicher und freundlicher zusammen leben könnt.
Du bist erwachsen, du kannst das in die Hand nehmen, er ist klein, er kann das nicht.
Ich denke, ich würde an deiner Stelle möglichst viel Zündstoff rausnehmen:

Wenn mein Sohn mit mir in der Küche ist, sitzt er zB nicht auf der Arbeitsfläche, sondern steht davor auf seinem TripTrap-Stuhl, das verkürzt schon mal die Reichweite.
Und dann solltest du ihn helfen lassen: Er kann klein Geschnippeltes in den Topf "werfen", er kann evt. etwas rühren, vielleicht machst du ihm auch einfach was eigentlich Nutzloses parat, in dem er rühren kann oder er wischt die Arbeitsplatte sauber, zB.
Eine Microwelle kann man ggf ausstecken, wobei ich mir kaum vorstellen kann, was daran dramatisch ist, wenn er drangeht.
Den Wasserkocher kann man wegstellen, die Tassen im Zweifel auch.
Oder es bietet sich eben die bereits erwähnte Schublade mit Plastiksachen an, die er ein- und ausräumen kann.

Ich würde nur strikt unterbinden, was wirklich gefährlich ist. Und beim Rest musst du tiiiiiiiiief durchatmen und dir sagen, dass er ein Kind ist. Und Kinder entdecken gerne.
Ich glaube, wenn du nicht so viel verbietest und immer eingreifst, hast du weniger das Gefühl, nichts fertig machen zu können, und ihn werden die Sachen irgendwann langweilen.

Auch die Sache mit den Teelichtern: Natürlich kannst du prinzipiell auf deinem "Recht" bestehen. Aber was hast du davon, außer Stress? Sind die Teelichter wirklich so wichtig?
Und wenn, dann stell sie doch einfach abends für dich auf und wenn du ins Bett gehst, kommen sie weg.

Das Toilettenpapier war bei uns auch kurz spannend und in der Zeit habe ich es einfach hoch weggelegt und fertig.


Du machst es dir halt unnötig schwer, wenn du die "Risikosituationen" einerseits bestehen lässt und dann andererseits erwartest, dass sie kein Risiko bieten, bzw dein Sohn das von sich aus sein lässt.
Pass die Räumlichkeiten an, damit könntest du schon ganz viel Dampf rausnehmen.

Puzzle sind hier zugänglich, was weg ist, ist weg, was kaputt ist, ist kaputt. ICH will damit ja nicht puzzlen ;)
Und unser Sohn darf überall alleine hin im Haus. Keine Gitter, keine Verbote.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Unsichere bindung? Was habe ich falsch gemacht?

Hallo, Mir brennt eine frage auf der seele, lese hier schon lang still mit und möchte jetzt mal eure erfahrungen wissen: Meine tochter kam vor 9,5 monaten per not-ks zur welt. Für bonding war zunächst keine zeit, ich verbrachte ca. 1,5 stunden im aufwachraum. Hinterher haben ...

von getupkid 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Fremdeln? Angst? Unsicherheit?

Hallo, ich hoffe, ihr könnt uns einen tip geben, eigentlich wollte ich gestern mal dr. posth schreiben - war aber leider zu spät u alles schon voll... Unsere Kleine ist 16 Monate und hat ein sehr sonniges u ausgeglichenes Gemüt. Jedoch reagiert sie von Geburt an sehr sehr ...

von fräuleinsonnenschein 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicher - Spielgruppe und Trennung

Hallo, heute brauche ich einmal dringend Rat! Hatte ja schon mehrfach wegen meines Sohnes (gerade 3) und seines Verhaltens in der Spielgruppe geschrieben. Mittlerweile bin ich total verunsichert und die 2 Tage, die er 2,5 Std. allein in die Gruppe geht, bereiten allen mehr ...

von yuri06224 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.