Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wintermama2006 am 29.10.2014, 17:48 Uhr

Ich versteh mein Kind nicht mehr

Mein Sohn ist 8 und seit ein paar Monaten kapselt er sich total ab. Grund sind sicher seine 2 kleinen Geschwister (0 und 1 Jahr)

Er sitzt den Ganzen Tag allein mit Hörbuch und lego in seinem Zimmer. Wir streiten viel, weil er vorlaut geworden ist und nicht hört oder mich öfters mal anlügt.

Ich fühle mich so schlecht. Ich Händle auch sehr emotional. Heute hatte er zB. Nicht aufgeräumt, obwohl er meinte er hatte es gemacht, na ja vorher lief er stundenlang schreiend durch die Wohnung.... Egal. Ich bin irgendwann so ausgeflippt, das ich alles Chaos aus den Regalen auf den Boden warf.

Ich weiß, das ich einfach nicht mehr genug zeit für ihn habe und er die eigentlich braucht. Aber was kann ich tun, um ihn nicht auf Dauer zu verlieren???

Ich bin alleinerziehend und versuche trotzdem 1 stunde mittags und abends mit ihm zu spielen. Aber das ist nicht das selbe, wie rausgehen oder toben usw. Aber das schaffe ich derzeit nicht. Der Vater wohnt übrigens nicht in der nahe und sieht sein Kind nicht, sie telefonieren nur.

Wie komme ich an ihn ran? Er war doch immer ein so toller junge. Was kann ich tun und wie kann ich ruhiger bleiben.?

 
5 Antworten:

Re: Ich versteh mein Kind nicht mehr

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2014, 18:12 Uhr

Ich spekuliere mal ins Blaue hinein:
Die beiden kleinen Kinder haben einen anderen Vater? Und der ist vor nicht allzu langer Zeit (schließlich ist das Jüngste noch kein Jahr alt) abhanden gekommen? War der vorher präsent? Auch als Stiefvater für den Großen?

Ich finde die Anweisung "Räume Dein Zimmer auf!" für einen 8jährigen zu viel, sogar meine Große (die von uns Dreien die ordentlichste ist) brauchte in dem Alter noch Anleitung.

Was tut das Kind denn sonst so? Schule alles okay? Freunde? Sportverein? Meiner Ansicht nach braucht ein Kind in dem Alter zum Spielen vor allem Freunde, keine Muddi. Das würde Dich auch entlasten - wenn er sich im Fußballverein z.B. auspowert mußt Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht mit ihm Toben kannst. Und wenn er mit einem Kumpel spielt hast Du Zeit für die Kleinen.

Aber das sind ja alles Spekulationen, da alle Details fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh mein Kind nicht mehr

Antwort von wintermama2006 am 29.10.2014, 18:27 Uhr

Ja du hast recht, die kleinen haben einen anderen Vater. Der war aber nur ein Freund für meinen Sohn.
Sein eigener Vater ist erst jetzt weggezogen, vorher war er sehr präsent. Er zog jetzt zu seiner neuen ca 700 km weg.

Freunde hat er ein paar sehr gute und in einen Verein geht er 3 mal die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh mein Kind nicht mehr

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2014, 18:30 Uhr

Ich würde auch meinen, so wie du es darstellst liegt es an den Geschwistern und am fehlenden Vater.

DU kannst dich aber auch nicht zerreissen.

Ich denke auch die beste Lösung wäre ihm neue Betätigungsfelder aufzuzeigen. Er sollte neue Interessen entwickeln und mehr Freiräume. Vielleicht erkennt er, dass es gar nicht so schlecht ist, der Große zu sein.

Ich habe auch 3 Kinder (8, 4 und 1) und ich merke, dass meine Große immer selbständiger wird. Natürlich will und darf sie auch mal "die Kleine" sein, aber Freiräume sind gut.

Lass ihn zu Freunden gehen, in einen Verein, alleine mal in die Stadt vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh mein Kind nicht mehr

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2014, 20:46 Uhr

Na, da haben wir es doch: Vater weg, Stiefvater (auch wenn der "nur ein Freund" war - ich finde das schon eine ganze Menge) auch weg. Ich als Außenstehende würde da eher den Grund suchen als in den kleinen Geschwistern.

Hast Du denn Unterstützung, irgendwie? Zwei so kleine sind kein Pappenstiel, natürlich bist Du nervlich grad nicht sonderlich belastbar. Blöd halt, wenn der Frust beim Großen landet. Und gerade in der Situation verliert der zwei wichtige (männliche!) Bezugspersonen.

Gibt es denn die Aussicht, daß er mal zum Vater fährt? Muß ja nicht sofort sein, aber so ein Ziel kann schon viel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt...

Antwort von Hexhex am 30.10.2014, 9:34 Uhr

Hallo,

das klingt nicht gut. Deine Aggressionen gegen ihn sind zwar menschlich total nachvollziehbar, denn Du bist einfach überfordert. Ich finde aber, Du musst Dir das jetzt auch einfach mal eingestehen und Dir Rat holen. Auch Kinder im Alter Deines Sohnes können schon eine Depression oder andere seelische Störung bekommen, und sein Rückzug klingt ein wenig danach, als sei er auf dem besten Wege dorthin. Ursache sind ganz sicher nicht nur die beiden kleinen Geschwister, sondern z. B. auch die Trennungssituation. Vielleicht auch noch etwas Anderes (Schule), das Du noch nicht mitbekommen hast.

Geh doch jetzt mal zu einer kostenlosen Erziehungsberatung (einfach Caritas oder Diakonie anrufen, Termin ausmachen). Dort bekommst Du Rat, wie Du Deinem Sohn helfen könntest und auch bewährte Tipps für den Alltag als Alleinerziehende. Warte nicht, bis Dein Sohn Dir ganz entgleitet oder ein ernsthaftes psychisches Problem entwickelt, denn dann wird's richtig schwer. Nimm die jetzigen Warnzeichen ernst. Man kann als Mutter nicht immer alles nur allein lösen wollen, man muss auch mal Hilfe akzeptieren, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Hallo, tja, was soll ich sagen? Ich habe 2 Jungs mit 7 und fast 4. Die beiden haben kaum was gemeinsam außer sich gegenseitig zu provozieren, schubsen, boxen, beleidigen etc.. Zuhause geht es noch einigermaßen, da kann ich sie ganz gut trennen bzw. mich separatmit jedem ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind kneift und haut mich!

Hallo Zusammen, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Seit einiger Zeit kneift oder haut sie mich vor allem wenn sie müde ist. Egal ob beim Spielen im Tragetuch oder bereits im Bett beim ruhigen kuscheln. Das belastet mich sehr,weil es mir sehr weh tut und ich schon blaue ...

von blond 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Lustig, wie unterschiedlich meine Kinder doch sind...

Tochter 10, hält nichts vom Aufräumen, das Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde. Spielzeug überall, das Bett ein einziger Graus, voller Kissen und Kuscheltiere, Decken usw. Sie mümmelt sich beim Schlafen so tief rein, die sieht man gar nicht, oft ist die Decke über den Kopf ...

von sojamama 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind (8) beschäftigt sich mit dem Tod

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) ist zur Zeit (seit ca. 2 Wochen, seit dem er alleine im Akkordeonlager war) ständig traurig und zieht sich immer mehr zurück. Ich habe schon versucht mehrmals mit ihm darüber zu sprechen und dass er mir alles erzählen kann. Da er mit mir im Moment ...

von _teddy80_ 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind Frühstückt nicht mehr

mir ist es ein rätsel??? egal was ich Ihr morgens anbiete , Sie mag einfach nix vorm KIGA essen ;( wenn Wir am WE Familienfrühstücken ist es auch so ein Problem... Sie isst ein halbes Brötchen, dann lässt Sie es liegen und wenn wir dann fertig sind und abdecken fällt Ihr ...

von LöwenBaby2014 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Freund stachelt meine Kind auf

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Freundschaften bei 3-4 jährigen Kindern. Was würdet ihr tun, wenn euer Kind einen Freund hätte, der ihm aufträgt ein anderes Kind zu schubsen? Also wirklich: Geh mal dahin und schubs den um. Und euer Kind tut das dann auch noch ...

von Marsch 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Großeltern überhäufen mein Kind mit Geschenken

Was würdet Ihr machen? Meine Eltern überhäufen meine Tochter (23 Monate) mit Geschenken. Jedesmal, wenn wir uns sehen, ca. 1x wöchentlich, bekommt sie was. Und nicht nur Kleinigkeiten. Vor 2 Wochen ein Riesenpuppenwagen (viel zu groß für sie) Letzte Woche 2 Spielpuppen und ...

von Sicilia73 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Reha-Kur - wie sage ich es meinem Kind

Hallo, ich muss zu einer 5-wöchigen Reha-Kur. Mein Sohn wird bald 9 Jahre alt. Aber natürlich ist es trotzdem nicht einfach, wenn Mama 5 Wochen weg ist. Ich mache mir schon ziemliche Sorgen - er wird mich vermissen, ich werde ihn vermissen. Die Situation wird die sein, dass ...

von kraehe7788 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein Kind will einfach nicht auf Toilette

Sie ist schon 3einhalb und trägt immer noch durchgehend Pampers ich habe schonmal versucht als Sie 1einhalb war ihr den Toilettengang nahe zu bringen, besorgte Ihr so einen Kleinen WC-Stuhk der Musik machte wenn was rein gemacht wurde..... der wurde einmal benutzt seither ...

von EineMama 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann. Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es ...

von Mila-2012 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.