Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.10.2014, 17:01 Uhr

Wie kann ich die Geduld fördern?

Also ich meine, wie kann ich meinem Sohn (fast 6) helfen, damit er geduldiger wird.
Er ist ziemlich aufbrausend und ungeduldig, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Er gibt auch sehr schnell auf.

Gibt es Spielsachen oder ähnliches, die auf die Geduld zielen?
Er baut gern und ausdauernd Lego, das gefällt ihm, ebenso macht er im Kiga viele Bügelperlenbilder.

Er kann z.B. noch keine Schleife binden, er ist zu ungeduldig und gibt gleich auf....

melli

 
2 Antworten:

Re: Wie kann ich die Geduld fördern?

Antwort von kanja am 28.10.2014, 17:57 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich das für Veranlagung.

Es wird mit zunehmendem Alter von selbst besser. Trainieren würde ich da nichts.

Mein 11jähriger war auch so.

Schleife binden ging erst problemlos und ohne tobsucht, als er für den Basketballverein coole Schuhe binden musste bzw. WOLLTE (mit 8).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich die Geduld fördern?

Antwort von LadyFLo am 31.10.2014, 9:45 Uhr

Fördern kannst Du ihn nur mit Dingen die er gerne maht: also Lego und ggf Bügelperlenbilder. Da richtig Knifflige Sachen mit ihm aussuchen - wo er echt dranbleiben muss- das übt Geduld ungemein
das andere- manchmal hilft es DInge aufzubrechen
beim Beispiel schuhe binden-
1 Schleife machen - super- du machst de REst
1 Schlefe machen - band drunwickeln - Du annst es ja schon fast Toll - du machst fertig
1 Schleife machen, Band drumwickeln- schlaufe durchstecken - Ich wußßte du schaffst es!
Ihn aso in teilschritten üben lassen- ruhig einige Tage hintereinander. Das stärt sein selbstvertrauen- das schaff ich und ist weniger frustrierend
Alternativ: versuche schon mal die shcuhe zuzubinden- wenncih fertig bin mit anziehen helfe ich dir
so hat er eine begrenzte Zeit und die gewissheit- deiner hilfe wenns nicht klappt- lindert den Frust weil er ncht ewig dran sitzen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geduld

Zur Zeit habe ich einfach keine Geduld mehr:( Mein 5 jähriger Sohn braucht meine volle Aufmerksamkeit und redet ständig,möchte immer alles wissen.Zur Zeit bin ich immer so schnell gereizt.Und würde am liebsten einfach nur gehen,was natürlich nicht geht.Bin nur noch genervt und ...

von Nicole0412 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geduld

UMFRAGE : Geduld

Hattet Ihr schon öfters mal keine Lust, den ganzen Tag das Kind zu bespaßen, mit dem Kind zu spielen? Reicht Eure Geduld für das langsame Tempo einer 4 jährigen? Oder "treibt" ihr euer Kind oft an? Wie sieht euer Alltag aus, wenn ihr mal Zeit für Euch haben wollt, aber eine 4 ...

von fotokath 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geduld

Bei Trotzanfällen geduldig bleiben

Wie schafft ihr das? Ich bleibe lange geduldig, doch irgendwann bringt mein fast 2jähriger mit seinem Getobe das Fass zum Überlaufen und ich werde doch noch laut. Eben z.B. habe ich ihm noch die Windel gewechselt vor dem Mittagsschlaf. Er hatte groß gemacht und ich konnte ihn ...

von erdnuß 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geduld

kann man geduld üben?

hallo, ich war bei meinen ersten sohn die ruhe in person, leider hat sich seit der ss das geändert, der kleine ist jetzt 8 Wochen und leider ist sie noch nicht wieder zurück, ich werde leider manchmal laut oder sage was ich später wieder bereue!

von Süßer Käfer 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geduld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.