Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.10.2014, 17:01 Uhr

Wie kann ich die Geduld fördern?

Also ich meine, wie kann ich meinem Sohn (fast 6) helfen, damit er geduldiger wird.
Er ist ziemlich aufbrausend und ungeduldig, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Er gibt auch sehr schnell auf.

Gibt es Spielsachen oder ähnliches, die auf die Geduld zielen?
Er baut gern und ausdauernd Lego, das gefällt ihm, ebenso macht er im Kiga viele Bügelperlenbilder.

Er kann z.B. noch keine Schleife binden, er ist zu ungeduldig und gibt gleich auf....

melli

2 Antworten:

Re: Wie kann ich die Geduld fördern?

Antwort von kanja am 28.10.2014, 17:57 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich das für Veranlagung.

Es wird mit zunehmendem Alter von selbst besser. Trainieren würde ich da nichts.

Mein 11jähriger war auch so.

Schleife binden ging erst problemlos und ohne tobsucht, als er für den Basketballverein coole Schuhe binden musste bzw. WOLLTE (mit 8).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich die Geduld fördern?

Antwort von LadyFLo am 31.10.2014, 9:45 Uhr

Fördern kannst Du ihn nur mit Dingen die er gerne maht: also Lego und ggf Bügelperlenbilder. Da richtig Knifflige Sachen mit ihm aussuchen - wo er echt dranbleiben muss- das übt Geduld ungemein
das andere- manchmal hilft es DInge aufzubrechen
beim Beispiel schuhe binden-
1 Schleife machen - super- du machst de REst
1 Schlefe machen - band drunwickeln - Du annst es ja schon fast Toll - du machst fertig
1 Schleife machen, Band drumwickeln- schlaufe durchstecken - Ich wußßte du schaffst es!
Ihn aso in teilschritten üben lassen- ruhig einige Tage hintereinander. Das stärt sein selbstvertrauen- das schaff ich und ist weniger frustrierend
Alternativ: versuche schon mal die shcuhe zuzubinden- wenncih fertig bin mit anziehen helfe ich dir
so hat er eine begrenzte Zeit und die gewissheit- deiner hilfe wenns nicht klappt- lindert den Frust weil er ncht ewig dran sitzen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten